Microsoft will Windows 7 in der EU ohne Internet Explorer verkaufen

12. Juni 2009 08:37
  • Artikelbild

    EU setzt der Firma von Steve Ballmer zu

Reaktion auf Wettbewerbstreit mit der EU - Ein Segen für Mozilla, Opera und Google?

Der Softwaregigant Microsoft will die neueste Version seines Windows-Betriebssystems in Europa ohne den Webbrowser Internet Explorer verkaufen. Wegen des bei der EU-Kommission anhängigen Verfahrens werde der Internet Explorer in Europa sowohl Computerherstellern als auch Nutzern separat angeboten, anstatt diesen in "Windows 7" zu integrieren, hieß es am Donnerstag auf der Webseite des US-Konzerns in einem Blogeintrag von Dave Heiner, Microsofts stellvertretendem Chefsyndikus. Damit ändert das Unternehmen kurz vor einer Entscheidung der EU-Kommission über kartellrechtliche Vorwürfe gegen Microsoft abrupt seine Strategie. Bislang hatte Microsoft stets argumentiert, der Internet Explorer sei ein wesentlicher Bestandteil seines Betriebssystems und dürfe daher nicht herausgenommen werden.

Dominant

Die europäischen Wettbewerbshüter werfen dem Softwaregiganten vor, mit der Kopplung seines Webbrowsers an Windows seine dominante Marktposition unzulässig auszunutzen. Dem Konzern drohen deswegen eine Strafe und Auflagen.

Ohne IE

Zur neuen Strategie des Softwaregiganten äußerte sich die EU-Kommission nun kritisch. Microsoft habe sich anscheinend entschieden, die Endverbraucher mit einer Windows-Version ganz ohne Webbrowser zu beliefern, hieß es in einer Stellungnahme der Kommission. Anstatt für mehr Wahlmöglichkeiten habe sich der Konzern offenbar für weniger entschieden. Die europäischen Wettbewerbshüter hatten vorgeschlagen, Microsoft solle eine Auswahl von Browsern in sein Betriebssystem integrieren, um den Nutzern mehrere Optionen zu bieten. Die Wettbewerbshüter könnten den Softwarekonzern immer noch dazu zwingen - eine Maßnahme, die Microsoft unbedingt verhindern will.

Ein Segen für konkurrierende Browser-Anbieter

Aber bereits der neue Schritt Microsofts könnte ein Segen für konkurrierende Browser-Anbieter wie Google, die Mozilla-Stiftung und Opera Software sein. Deren Beschwerden hatten die Prüfung durch die EU-Kommission veranlasst.

Microsofts Internet Explorer wird für rund 60 Prozent des globalen Internetverkehrs genutzt. Mit dem Betriebssystem Windows laufen weltweit 90 Prozent aller PCs. Die neue Version "Windows 7" soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Microsoft erwirtschaftet mehr als die Hälfte seines Gewinns aus seinem Geschäft mit Betriebssystemen. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 475
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
i sog dir wos
18.06.2009 14:13
*** Schnelles Lernen *** S: 2.06.2009 20:08

"FF hat davon profitiert, dass MS jahrelang einen steinzeitlichen Browser angeboten hat."
und darauf geantwortet: Warum haben Netscape/Opera nicht davon profitiert? Muss ja auch einen Grund haben...

X: 18.06.2009 07:16 -
X. zitiert ace und die Antwort von X: „FF hat davon profitiert, dass MS jahrelang einen steinzeitlichen Browser angeboten hat."
Warum haben Netscape/Opera nicht davon profitiert? Muss ja auch einen Grund haben...“

und X. frägt: Wer sagt, dass sie nicht profitiert haben?

darauf, schon wieder klüger, S: 18.06.2009 12:39 - „Zumindest haben sie nicht einmal ansatzweise in einer Weise wie FF davon profitiert. “

Also doch profitiert? Oder nicht? Wir hoffen auf weitere Lernfähigkeit …

Vize.
18.06.2009 08:11
Bislang hatte Microsoft stets argumentiert, der Internet Explorer sei ein wesentlicher Bestandteil seines Betriebssystems und

dürfe daher nicht herausgenommen werden.

(Lutschen, nicht beissen).

n-minus-1
 
16.06.2009 11:52
Ich hoffe doch, dass die EU-Kommission sich nicht der Wettbewerbsverzerrung schuldig macht

und dass sie auch alle anderen Vertreiber von Betriebssystemen (Apple, Linux-Distributionen u.a.) zwingt, jeglichen Browser wegzulassen.

Tatsächlich ist "Weglassen" die einzig sinnvolle Reaktion auf die Anschuldigungen - die Alternative wäre es, ALLE (und wirklich ALLE) Browser dieses Planeten beizulegen und das ist wohl kaum möglich.

Hendl
16.06.2009 12:48
Minus, zehnmal abschreiben:

Es geht nicht um Marktmacht, sondern um Machtmißbrauch (der fast immer folgt).

Rene Obermeyer
18.06.2009 00:56

Machtmissbrauch, so ein Blödsinn :)
Warum soll ein Microsoft seinen eigenen Browser nicht in sein eigenes System integrieren ?
So ein Schwachsinn, Microsoft hat das richtige gemacht.
Noch etwas interessantes für Firefox user....

Was Sicherheitslücken angeht, stellen die Ergebnisse der Secunia-Studie allerdings eine volle Breitseite dar: mit 115 geschlossenen Lücken im Jahr 2008 belegt der Feuerfuchs mit weitem Abstand Platz 1 der Statistik - er wies mehr Lücken auf, als Internet Explorer (31 Lücken), Safari (32 Lücken) und Opera (30 Lücken) zusammen genommen.


Quelle: http://www.sicherheitsblog.info/blog/inde... Sicherheit

Viontel
 
18.06.2009 16:25

Solange nicht aufgelistet wird, um welche Sicherheitslücken es sich handelt und wie schwerwiegend diese sind, ist der Link wertlos.

Außerdem ist es kein Wunder, dass beim FF die meisten gefunden werden. Schließlich ist er quelloffen und sehr verbreitet.

Dass MS seinen Browser nicht mitliefern darf ist aber trotzdem Blödsinn.

Amanda L.
16.06.2009 12:24
LOL, welche Scheuklappen hast denn? 5mx5m?

Bei deiner Intelligenz müßtest schon lange überrissen haben, worum es geht.

cout
15.06.2009 13:48
Und wie lädt sich der User ohne Browser einen Firefox/Opera/* runter?

Ich fürchte, es wird bloß ein kleines Tool integriert sein, mit dem Namen IE8setup.exe.

Jan Faerber
 
16.06.2009 05:58
Kannst es ja mal auf dem USB-Stick speichern:

1.) Lege eine Textdatei an z.B. "ftp.txt", in der Folgendes steht:


ftp
open
mozilla.isc.org
anonymous
[hier eine Leerzeile als Passwort]
cd pub
cd mozilla.org
cd firefox
cd releases
cd latest
cd win32
cd de
bin
get "Firefox Setup 3.0.11.exe"
get "Firefox Setup 3.0.11.exe.asc"
bye


2.) Dann eine Batchdatei ftp.bat im selben Ordner anlegen, die so aussieht:


ftp -s:ftp.txt


3.) Auf ftp.bat doppelklicken.


oder


1b) ftp.txt für Opera:


ftp
open
gd.tuwien.ac.at
anonymous
[Leerzeile]
cd infosys
cd browsers
cd opera
cd win
cd 964
cd int
bin
get Opera_964_int_Setup.exe
bye


Hab ich wieder was vergessen?

Linus Tintifax
15.06.2009 11:04
WOW

ein os ohne http-fähigkeit (weil ohne browser) - quasi der ultimative (weil ausschließlich) office-pc. WOW!

derKleine
20.06.2009 13:57

via windows update wirst den IE sicher nachinstallieren können.

Chronox
15.06.2009 11:04
Möcht kein Mitarbeiter bei einer Hotline von einem ISP sein wenn das neue Windows rauskommt.

Da werden die Hotlines heiß laufen weil die DAUs "auf einmal kein Internet mehr haben"

badoli from Hell
15.06.2009 10:43
Ooooch...

...jetzt schaut der Steve Ballmer ganz traurig. Böse, böse, böse EU!

gerhard nussbaumer1
 
15.06.2009 08:36
Streit um I.E. und Media Player

Wäre ich Microsoft, würde ich zwei Versionen von Win 7 herausbringen.Eine abgespeckte und eine Komplettversion, diese um einen Euro teurer. Dann wird man ja sehen was der Kunde will. Und der EU, die keine anderen Sorgen hat, müsste es auch recht sein. Denn diese Diskussionen wo man den I.E 6 verteufelt, wo es schon längst die 8 er Version gibt gibt doch zu denken. Vielleicht will demnächst auch jemand Ford klagen, das er auch VW Radios in seine Autos einbauen muss.

Benno I.
15.06.2009 09:23
aba geh

es wird eh auch die 8er verteufelt...

leider sind die MS-Browser derzeit schon völlig veraltet wenn sie raus kommen

da der IE im ganzen System herumwurschteln kann und ist es damit möglich, daß er das ganze System nieder reißt, wenn er kompromittiert wird

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
15.06.2009 10:21
alles was MS rausbringt wird verrissen

und wenn es nur ist, weil es von MS ist. in punkt sicherheit sind von der architektur her dzt. chrome und IE voran. der beliebteste browser ist firefox, der lebt halt gut vom (wohlverdienten) ruf der vergangene jahre und den add-ins, hat aus heutiger sicht aber nichts umwerfendes mehr zu bieten. der browser-markt ist irrational, das eingreifen der EU wird vielleicht was verscheiben, aber wohin ist offen.

McDaniels
15.06.2009 14:46
naja - ich sag nur

ACID3 Test und IE 8 (traurig). Im Gegensatz dazu bietet der Firefox doch mehr... Für mich unverständlich weshalb hier MS so weit ab vom Schuß ist.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
16.06.2009 18:30

naja, wenn man sich ansieht was das IE-team nach der jahrelangen vernachlässigung durch die chefetage zusammengebracht hat muss ich sagen, alle achtung. verglichen mit browsern, die kontinuierlich weiterentwickelt wurden sehen sie noch alt aus, aber das wird schon.
aber abgesehen vom IE sind da alle ziemlich top. da wird der gute alte FF auf dauer doch etwas mehr zu bieten haben müssen.
langsamer start, altbackenes UI, kein protected mode - da werden die paar addin-geilen nerds auf dauer auch nicht helfen.

Peda72
14.06.2009 05:41
da wird wohl mein 28k modem

ordentlich rauchen!!!

wenn ich glück habe, und den rechner durchlaufen lasse, die nacht, und die verbindung nicht abreisst, hab ich dann wieder meinen internet explorer!

zurück in die zukunft teil 12,45%

Durch Blick
14.06.2009 17:39

Aber geh, das kommt eh über Windowsupdate.
Dass da bei Vista und W7 dann trotzdem eine stark abgespeckte IE Version druntersteckt, is eh klar.
FF User müssen dann halt zuerst den IE über WU runterladen und dann den FF, oder sie probieren's über FTP.

macindd
14.06.2009 08:32
Und wie kommst Du an ServicePacks?

Per Modem? ;-)

n-minus-1
 
16.06.2009 11:56

Ich denke nicht, dass die Update-Funktion von Windows über HTTP arbeitet - und wenn, dann kann sie die notwendigen Funktionen selbst beinhalten und braucht keinen Browser.

Die Kommis von der EU verbieten (vorläufig) nicht das HTTP-Protokoll an sich.

junge Frau
14.06.2009 06:13
mein 28k modem...

du bist in wunder

Unaussprechbarer Name
14.06.2009 03:47
Die Version ohne IE

wird genauso ein Verkaufsschlager wie die Vistas ohne Windows Media Player (ja, es gibt solche).

Wieso: Weil es kein Kunde haben will.

Die EU soll sich mal mit wirklich signifikanten Problemen beschäftigen... Für den Mist geht mein Geld drauf ??

junge Frau
14.06.2009 06:12
›Für den Mist geht mein Geld drauf ??‹

lol, dein geld..... manchmal ist geld nicht so wichtig.
›Die EU soll sich mal mit wirklich signifikanten Problemen beschäftigen...‹
das ist ein problem - für die hygiene, für die it.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 475
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.