Rückkehr in Nato wird vollzogen

10. Juni 2009, 17:01
posten

Erstmals seit 43 Jahren ein Vertreter Frankreichs bei Sitzung im Brüsseler Hauptquartier

Brüssel - Die Rückkehr Frankreichs in die NATO-Kommandostrukturen wird am Donnerstag formell vollzogen. Mit Verteidigungsminister Herve Morin nimmt erstmals seit 43 Jahren ein Vertreter Frankreichs an einer Sitzung des Verteidigungsplanungs-Komitees im Hauptquartier der Allianz in Brüssel teil. Der NATO-Gipfel im April hatte dafür den Weg bereitet. Frankreich hatte sich 1966 nach dem Aufstieg zur Atommacht aus der militärischen Kommandostruktur der Allianz zurückgezogen.

Die Verteidigungsminister der 28 Bündnisstaaten beraten am Donnerstag und Freitag in Brüssel unter anderem über die geplante Verkleinerung der Kosovo-Truppe KFOR und die künftige Afghanistan-Strategie. (APA)

Share if you care.