Neuer starker Benzinmotor im Toyota iQ

14. Juni 2009, 16:58
40 Postings

Ab Sommer wird der 1,33 Liter VVT-i-Motor auch im Toyota iQ angeboten. Mit fast 100 PS stellt er das Top-Triebwerk im iQ-Programm dar

Ein Einliter-Dreiylinder-Benziner mit 68 PS oder ein 1,4 Liter-Dieselaggregat mit einer Leistung von 90 PS - zwischen diesen beiden Triebwerken konnte man sich bisher im Falle des ungewöhnlichen Kleinwagens Toyota iQ entscheiden. Was sich allerdings jetzt ändert, denn schließlich hat der japanische Hersteller ein weiteres Triebwerk im Programm, das unter anderem bereits in den Modellen Auris, Yaris und Urban Cruiser zum Einsatz kommt und das iQ-Angebot passend erweitert. Leistungsmäßig setzt der mehrfach ausgezeichnete 1,33 VVT-i-Benzinmotor mit 98 PS einen neuen Spitzenwert, in Sachen Treibstoffverbrauch und Schadstoffemissionen fügt er sich nahtlos in das iQ-Triebwerksangebot ein. Denn trotz der nicht unbeträchtlichen Motorleistung hält er sich an der Tankstelle mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km (113 g/km CO2) vornehm zurück.

Das ist nicht zuletzt die Folge von Toyotas "Optimal Drive"-Maßnahmen: Um die Effizienz dieses Triebwerks weiter zu steigern, verfügt es über ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe und die neue Start/Stopp-Automatik des japanischen Konzerns. Als Konzept eines innovativen Stadtautos ist der iQ mit dem 1,33 Liter-Motor selbstverständlich auch mit dem stufenlosen Multidrive-Getriebe lieferbar. Das erhöht zwar etwas den Verbrauch (5,1 l/100 km, 120 g/km CO2), steigert allerdings den Fahrkomfort vor allem im urbanen Bereich.

Der Toyota iQ mit dem starken Benzinmotor ist ab sofort bestellbar, die Österreich-Preise (inkl. NoVA und MwSt.) betragen 16.560,- Euro für die Version mit dem manuellen Getriebe und 17.793,60 Euro für die Multidrive-Variante. (saubereAutos.at)

Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Autor. Zur Verfügung gestellt von saubereAutos.at.

  • Ab Sommer fährt der Toyota IQ auch mit dem mehrfach ausgezeichneten 1,33 VVT-i-Benzinmotor.
    foto: werk

    Ab Sommer fährt der Toyota IQ auch mit dem mehrfach ausgezeichneten 1,33 VVT-i-Benzinmotor.

Share if you care.