Nach EU-Wahl in Frankreich

Oppositionsführerin setzt sich nach Wahldebakel Frist

10. Juni 2009, 11:53

Sozialistenchefin will Partei binnen sechs Monaten "erneuern" - "Vorstellungen und Vorhaben" der Partei sollen überarbeitet werden

Paris - Nach dem verheerenden Ergebnis der Sozialisten bei der Europawahl hat sich Frankreichs Oppositionsführerin Martine Aubry selbst eine Frist gesetzt. Die Sozialistische Partei (PS) habe jetzt ein halbes Jahr Zeit, "um den Kurs zu ändern", sagte Aubry am Dienstagabend nach einer Sitzung des Parteirates in Paris. Sie schlage vor, die "Vorstellungen und Vorhaben" der Partei zu überarbeiten und "einen neuen Anlauf" zu unternehmen, um die Linke zu einen.

Die Sozialisten hatten bei der Wahl des Europaparlamentes am Sonntag eine schwere Niederlage eingefahren: Während die konservative Regierungspartei UMP auf knapp 28 Prozent der Wählerstimmen kam, erreichte die PS nur gut 16 Prozent - um Haaresbreite wäre sie sogar hinter das grüne Bündnis Europe Ecologie gerutscht.

Zur Erneuerung der Parteispitze werde sie kommende Woche eine gestraffte Mannschaft mit einem guten Dutzend Mitgliedern einsetzen, sagte Aubry. Darunter sollten wichtige PS-Figuren wie der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë, der frühere Parteivorsitzende François Hollande und ihre parteiinterne Rivalin, die ehemalige Präsidentschaftskandidation Ségolène Royal sein.

Dem mit der Erneuerung der Partei beauftragten PS-Abgeordneten Arnaud Montebourg gingen Aubrys Vorschläge nicht weit genug, er vermisste "mehr Wagemut". Ein weiteres führendes Parteimitglied sagte, die Partei sei am Ende, mit einer "Verteilung von Posten" sei es nicht getan. (APA/AFP)

Nissia
02
12.6.2009, 22:43
Alle Prohibitionnsiten abgewählt.

wir bemüghen uns weiter für die Wiener wahlen.

Warentester
00
11.6.2009, 02:12

Mal gespannt ob Aubry und Royal es diesmal wirklich schaffen, ihre persönlichen Differenzen hintan-, und das Schlammcatchen einzustellen. Sonst wird das nichts.

romero69
01
10.6.2009, 19:45
Liebe Grünen Österreichs:

könnt Ihr Euch nicht BITTE BITTE BITTE daran ein Beispiel nehmen!?!?!

Nissia
01
12.6.2009, 22:44

Oh ja: Bitte Wiener Grüne komplett auflösen und Leute reinsetzen, die etwas von den Statuten, dem Programm und den Grünen Grundsätzen ahlten.

wäre das was?

Gawain
 
00
12.6.2009, 21:15

Wirklich? Die PS-Leute faseln seit Jahren von der Erneuerung, das ist ein lächerliches Schauspiel. Wünschen Sie sich so etwas von den österr. Grünen?
Schade, dass ausgerechnet der einzige, der Sarkozys Nichtigkeit aufzeigen kann, bei den EU-Wahlen schlecht abgeschnitten hat: François Bayrou. Aubry ist eine blasse Niete (nur Gerede seit ihrem Antritt) und die PS wäre gut beraten, sich endlich Bayrou anzunähern - der hat nämlich in den letzten Jahren gezeigt, wie man es in einer politischen Führungsposition besser machen kann.

Mormoloc
00
15.6.2009, 13:16
Ja, Bayrou... der Mann mit dem Super-Wahlergebnis...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.