Themenabend über Muslime in kreuz & quer

8. Juni 2009, 17:53
9 Postings

"Gebetsteppich und Dancefloor" erzählt von der mitunter schwierigen Identitätssuche, vom Freund- und Fremdsein in Österreich

Also wirklich. Wien kann doch gar nicht Istanbul werden. Dazu sei es zu klein. Geschichtlich und kulturell hätten beide Städte auch nicht allzu viel gemeinsam und überhaupt. Wie kommt man nur auf so eine Idee! Die 19-jährige Seher kann sich wirklich nur wundern über die Ängste und Sorgen einiger ihrer österreichischen Landsleute. 

Die junge Muslimin Seher ist eine von drei jungen Menschen, die Thomas Grusch und Elisabeth Krimbacher für ihre Dokumentation Gebetsteppich und Dancefloor - Türkische Jugendkultur in Wien interviewt haben. 

Noch ist der EU-Wahlkampf in schlechter Erinnerung, als eine Partei Abendland auf eine ganz bestimmte Hand reimte. kreuz & quer, das öffentlich-rechtliche Musterprogramm des ORF, setzt diesen blauen Ängsten nun einen fundierten Themenabend entgegen: Nach dem Film Gebetsteppich und Dancefloor lädt Günter Kaindlstorfer um 23.05 Uhr unter dem Titel Islam - europatauglich? zur Diskussion. 

Grusch und Krimbacher begleiteten für ihren Film neben Seher noch den seit ein paar Jahren arbeitslosen Oguz und den Geschäftsmann Erkan. Da wird über Nasenpiercings und das Tragen eines Kopftuchs sinniert, sich zum Ausgehen fein gemacht, in Spielhallen gegangen, durch die Straßen gezogen. Oguz, der gern den tollen Hecht gibt, träumt von einer jungfräulichen Braut. Erkan erzählt von der "Türkenbagage" seiner Kindheit und davon, dass er gleichzeitig der Liebling des katholischen Pfarrers und ein eifriger Moschee-Besucher war. 

"Gebetsteppich und Dancefloor" erzählt auch von der mitunter schwierigen Identitätssuche, vom Freund- und Fremdsein in Österreich - dem Land, das die jungen Muslime, die als Kinder mit ihren Eltern eingewandert oder sogar schon hier geboren worden sind, als ihre Heimat ansehen. 22.30, ORF 2 (Benjamin Koffu, DER STANDARD; Printausgabe, 9.6.2009)

  • <!--[if gte mso 9]>
 
  Normal
  0
  21
  
  
  false
  false
  false
  
   
   
   
   
   
  
  MicrosoftInternetExplorer4
 
<![endif]--><!--[if gte mso 9]>
 
 
<![endif]-->
&nbsp;Die Lebenswelten junger Türken zwischen "Gebetsteppich und Dancefloor" in Wien.
    foto:orf/elisabeth krimbacher

     Die Lebenswelten junger Türken zwischen "Gebetsteppich und Dancefloor" in Wien.

  • Artikelbild
    foto:orf/elisabeth krimbacher
Share if you care.