Nachgefragt

Die wichtigste Neuerung von Windows 7?

8. Juni 2009, 13:10
  • Artikelbild

    Der Windows 7-Desktop

  • Artikelbild

    Der Vista-Nachfolger wird in Firmen bereits "produktiv" eingesetzt - das freut Microsoft-Chef Steve Ballmer

  • Artikelbild

    Mit dieser Verpackung kommt Windows 7 in den Handel

"Alles ist flotter"

Mit der Bruchlandung "Windows Vista" hat sich Microsoft das Ziel selbst gesteckt: Windows 7 muss ein Erfolg werden. Der Softwareriese brachte "Vista" 2007 als Baustelle auf den Markt. User mussten sich mit fehlenden Gerätetreibern, absurden Fehlermeldungen, verwirrenden Übersetzungen und lästigen Sicherheitsabfragen herum plagen. Auch entpuppte sich das Betriebssystem als überfrachtet und stellte hohe Ansprüche an die Rechen- und Arbeitsspeicherleistung von PCs.

Schneller als Windows XP

Am 22. Oktober will Microsoft nun den Vista-Nachfolger auf den Markt bringen. Ursprünglich war die Markteinführung erst für Anfang 2010 vorgesehen.

Windows 7 ist "ist schneller als Windows XP und es wurden die Fehler von Vista ausgebessert", so beschreibt Georg Binder vom Windows 7-Team von Microsoft Österreich das neue Betriebssystem. "Es läuft auch anstandslos auf Netbooks und älterer Hardware."

Unter Haube

Bezüglich des schlechten Images von Vista bleibt Binder, der auch die Website Windowsblog.at betreut, bei der offiziellen Sprachregelung von Microsoft. "Die Medien haben Vista schlecht geschrieben" und "Microsoft hat es nicht geschafft, seinen Mehrwert zu transportieren". Er betont, dass unter der Haube von Windows 7 jenes Fundament liegt, das auch in Vista zum Einsatz kommt.

Die wichtigsten Neuerungen

Als wichtige Neuerungen in Windows 7 nennt Binder die VPN-Technik Direct Access und "HomeGroup" - eine Anwendung, die die Einrichtung eines Heimnetzwerks erleichtert, damit zum Beispiel die eigenen Musiktitel oder Fotos auf dem Computer eines anderen Familienmitglieds genutzt werden können. Die zentrale Verbesserung ist aber, dass Windows 7 deutlich schneller ist als sein Vorgänger. "Alles ist flotter", so Binder.

Tatsächlich besticht das neue Windows primär mit seiner Geschwindigkeit. Auch wird es in Firmen bereits "produktiv" eingesetzt, erzählt Binder. Microsoft hat Anfang Mai die eine Vorab-Version, den Release Candidate 1 (RC1), seines neuen Betriebssystems für interessierte Nutzer zum kostenlosen Herunterladen ins Netz gestellt. 

Cloud statt Windows 7?


Auf die Frage, ob "Cloud-Computing", also Anwendungen die via Internet genutzt werden, Windows unnötig machen, gibt er sich überzeugt, dass nicht alle Programme Cloudfähig seien und "gewisse Daten am Desktop bleiben müssen". Auch gibt es rechtliche Unsicherheiten, so ist die Frage offen, "Wer darf auf meine Daten zugreifen, wenn der Server in den USA steht?"

Kostenlose Update

Microsoft erklärte, gegen Ende Juli den Code für "Windows 7" an PC-Hersteller zu schicken. Kunden, die vor dem 22. Oktober einen Computer mit "Vista" kauften, sollten ein kostenloses Upgrade für "Windows 7" erhalten. Weltweit laufen 90 Prozent aller PCs mit "Windows". Microsoft erwirtschaftet mehr als die Hälfte seines Gewinns aus seinem Geschäft mit Betriebssystemen. (sum)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3
MBR
00
26.8.2009, 17:00

auf dem p3 läuft win7 makellos

kleeklee
12
Schneller?

ja.... auf neuer aktueller Hardware,

für die alte Kiste gilt weiter:

never-change-a-running-system
never-change-a-running-system
never-change-a-running-system
never-change-a-running-system
never-change-a-running-system

Lilith Boessse
 
00
26.8.2009, 12:35
flotter?

na, das ist doch ein versprechen.
die kunst wäre jetzt noch, alte, bewährte programme ganz einfach wirklich SCHNELLER zu machen, ohne das produkt unnötig (hardwaremäßig) aufzublasen.

echte innovation wäre für mich ein rasch laufendes programm und nicht programme/files, die seit der erfindung des pc zwar mehr können, aber noch genauso/wieder so schneckenmäßig unterwegs sind.

werwolfi
00
12.10.2009, 21:32

ja, das ist seit jeher ein zentrales Win-problem: die performancegewinne von neuen versionen werden von neuen aufgeblasenen versionen der meisten applikationen wieder gefressen.

es wäre interessant, wie viele user irgendein office-feature verwenden (im sinne von wirklich *brauchen*), das nicht schon seinerzeit in Office 1 oder 2 drin war...

noch dazu ist es kein wunder wenn W7 schneller ist als XP, wenn man es auf aktueller hardware installiert (womöglich einer, die man für das resourcenhungrigere Vista extra angeschafft hat).

off topic: interessanter nick :o)

flonks
11
13.6.2009, 20:06

Muss der Standard bei diesem Zirkus mitspielen? Monatelanger Rummel für ein Produkt dass nicht noch auf dem Markt ist. Ich weiss nicht welchen Vorteil die Medien von dieser Gratiswerbung haben.

social unrest
00
12.7.2009, 19:51
ja, muß er wegen der kohle der anzeigenkunden

MacAllen Fine Oak
02
18.6.2009, 15:49
die sind vermutlich gar nicht sooo gartis

Sonstwer
13
Windows 7 ist ist schneller als Windows XP

also das kann ich keinesfalls bestätigen

allenfalls ist der Akku schneller leer und beim Computer spielen stürzt es (mangels Treiberunterstützung) schneller ab

jedenfalls noch !!!

frunzi002
23

was mir als gewöhnlichen User besonders auf die Nerven geht, ist das ständige suchen/umlernen von simplen Funktionen oder Einstellungen alle paar Jahre. Und das nennen die dann auch noch Stolz "Verbesserung" der Software wenn sich kein Affe mehr auskennt und 10 Minuten braucht um zb.: die Auktualisierung des Inhaltsverzeichnis zu bewerkstelligen...

holy genstadt
20
24.7.2009, 14:36
das ist...

der zahn der zeit..einen mp3 player muss man ja auch anders bedienen als ein transistorradio...stehenbleiben gilt heutzutage nicht mehr..alle paar jahre glaube ich darf man schon aktualisieren...oder wollen sie noch mit win 3.1 arbeiten - oder besser noch auf dos ? ;-)

werwolfi
00
12.10.2009, 21:44

das ist bei software und insbesondere der usability derselben schwachsinn - die prinzipien einer guten mensch/maschine-schnittstelle ändern sich nicht alle paar monate/jahre.

wenn die schnittstelle nur aus ein paar knöpfen besteht (wie beim transistorradio) gilt das genauso wie bei multifunktionsknöpfen (wie beim mp3-player und anderer consumerelektronik) oder kontextabhängigen (software)-steuerelementen (wie auf smartphones und computern).

cantanto
11
16.7.2009, 23:03
Mac kaufen....

frunzi002
10
17.7.2009, 12:40

habe ich eh schon überlegt. Machen die bei der Software weniger Verbesserungen bzw. weniger Benützerunfreundliche Sachen? Wissen Sie was?

orgonaut
00
31.7.2009, 00:27
Apple ist wesentlich konsistenter bei der Weiterentwicklung.

Soll heißen, 98% der wirklich wesentlichen Funktionen bleiben unangetastet und neue Funktionen orientieren sie in ihrer Handhabung an den bestehenden.

Im Prinzip braucht man für die neuen Funktionen also nur die Alten kennen um zu wissen wie diese zu bedienen sind. Das macht den Mac-Alltag so unglaublich einfach.

(Ich selbst bin Mac Anwender seit ca. 1990 und habe sämtliche Systementwicklungen seitdem miterlebt.)

salenoz
 
00
11.6.2009, 14:16

Wobei man sagen muss:
Die Vista/7 Features und Funktionen lernt man um einiges schneller, man findet sie schneller und alles ist einfach logischer aufgebaut. Und wenn mal etwas wirklich nicht gefunden wird: Die Suchfunktion ist top, findet alles auf Anhieb.

frunzi002
21
11.6.2009, 16:49

ja eh, nur: ich habe von windows 98 auf xp und von xp auf vista umgelernt uns solle jetzt wieder auf die Suche gehen nur weil irgenein Designfritz der Meinung ist er muss alles umstellen. Das macht für mich als User nur bedingt Sinn. Wenn man was grundsätzlich alle 7 Jahre neu lernen/suchen darf ohne einen echten Mehrgewinn zu haben stellt man sich schon die Frage warum das eigentlich so sein muss...(eben mein Statement von vorhin: hier sind Verbesserungen am Design bei gleichzeitige Verschlechterung für Anwender gegenüger zu stellen und verkommen dann zu dem was sie eigntlich sind: ein Ärgernis alle paar) Jahre)

salenoz
 
01
11.6.2009, 17:52

Von Vista auf W7 geht's eh einigermaßen schnell, aber vor allem von XP auf Vista war zu Beginn eine große Umstellung.

orgonaut
00
31.7.2009, 00:29

Allein dass man unter Windows Vista jetzt in jedem Fenster 2x ein Menü bzw. Button für „Ansicht“ hat spricht schon Bände finde ich. - Kryptisch bis zum geht nicht mehr das Ganze.

salenoz
 
00
31.7.2009, 00:57

"Organisieren" - "Layout" - "Menüleiste" (Haken weg)

Und schon ist die (nicht benötigte) Menüleiste mit dem 2. "Ansicht" weg.

:-)

chefverhandler
00
8.10.2009, 19:35

und wie kann ich den exporer so einstellen, dass er mir in der sidebar nur klassische ordnerstruktur anzeigt?
ich kann mit dem rest nix anfangen.

SpaceDudeAlien
51
10.6.2009, 18:35
Affen haben halt nichts am Computer verloren...

orgonaut
00
31.7.2009, 00:30

Unsinn! Computer werde schließlich für diese „nackten Affen“ produziert und nicht umgekehrt.

FatFaceRicky
13

Daumenregel: Microsoft OS erst nach SP2 installieren.

Derweil läuft mein XP, und läuft, und läuft, ...

Sonstwer
00
12.6.2009, 11:39
man kann Windows 7 eh

als SP2 von Vista bezeichnen

invodaseibua
11
11.6.2009, 11:05

Hat Ihnen diese Daumenregel/Bauernregel Ihr Opa verraten/vererbt?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.