Helmut Brandstätter legt die Geschäftsführung von n-tv zurück

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Wolfgang Fischer legt Helmut Brandstätter sein Amt beim Nachrichtensender n-tv nieder. Auch Minderheitsgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Ulrich Kuhlo wird seinen 0,75-Prozent-Anteil verkaufen und seinen Posten abgeben.

Neuer alleiniger Geschäftsführer des Nachrichtensenders wird Johannes Züll, der sein Amt als Geschäftsführer von RTL New Media abgibt.

Foto: n-tv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sun" beschimpft Chirac als "Pariser Hure"

Mit dem Beginn des Irak-Kriegs hat das Londoner Massenblatt "The Sun" bei seiner Verunglimpfung des französischen Präsidenten Jacques Chirac noch einmal nachgelegt und nannte ihn am Donnerstag eine "Pariser Hure". "Wir sagen dem französischen Volk heute: Wir sind nicht weit genug gegangen", hieß es in einer auf Französisch verfassten Sonderausgabe der "Sun". "Ihr Präsident ist nicht nur ein Wurm, er hat sich wie eine Pariser Hure verhalten."

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

La Guerre

Die französische Libération vom 17. Jänner 1991 (links) und vom 20. März 2003.

Foto: APA/EPA/Janin

Bild nicht mehr verfügbar.

Alle CNN-Reporter aus Bagdad ausgewiesen

Das vierköpfige Team des US-Senders CNN in Bagdad ist am Freitag von den irakischen Behörden ausgewiesen worden. Produzentin Ingrid Formanek, Korrespondent Nic Robertson, Reporterin Rym Brahimi und Kameramann Brian Puchaty hatten in den ersten Kriegstagen von den Angriffen auf Bagdad berichtet. Die Bürochefin des Senders in Bagdad, Jane Arraf, war bereits zuvor aus dem Irak ausgewiesen worden. Der Umgang mit den irakischen Behörden habe sich mit Kriegsbeginn stark verändert, berichtete Formanek. Die Beschränkungen der Berichterstattung hätten sich verstärkt.

Foto: APA/epa/Sahib

News-Gruppe meldet Auflagen nicht mehr

Die Verlagsgruppe News hat ihre Mitgliedschaft in der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK)ruhend gestellt und meldet vorerst keine Auflagen mehr für ihr Dutzend Magazine. Der Entscheidung gingen wie berichtet rückläufige Verkäufe und stark angehobene "Spezialverkäufe" zu verbilligten Konditionen voraus, um sinkenden Absatz abzufedern. Die Verlagsgruppe News begründet den Schritt mit der Forderung nach rascheren Reformen. Für die ÖAK die vorgebrachte Begründung für diesen Schritt "nicht nachvollziehbar".

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Alltagsgeschichte: Das Männerheim in der Meldemannstraße

Kaum ist der Wirbel um die Großfeldsiedlung überstanden, hat Elizabeth T. Spira wieder einen der in Wien nicht seltenen "alltäglichen, banalen Räume" (Spira) besucht: das Männerheim in der Meldemannstraße, das demnächst geschlossen wird.

Ein TV-Tagebuch zum Thema

Foto: APA/Kasperak

DER STANDARD stand Kopf

Seit Mitte Februar ist das Tanzquartier Wien Projektkunde von FCB Kobza, die Agentur hat für diesen Kunden die Ausgabe des STANDARD am Mittwoch, 19. März, um 180° gedreht und somit der Zeitungstitel auf den Kopf gestellt.

Foto: FCB Kobza

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mr. Personality"

Monica Lewinsky (29), deren sexuelle Beziehung zu Bill Clinton den damaligen US-Präsidenten 1998 arg in Bedrängnis gebracht hatte, soll eine Reality-Show beim US-Sender Fox bekommen. Sie soll die Sendung "Mr. Personality" moderieren. Darin werde eine Kandidatin von mehreren Männern umworben, deren Aussehen verborgen bleibt. Sie könne sich im Verlauf mehrerer Wochen den Mann mit dem größten Charme und der überzeugendsten Persönlichkeit aussuchen. Die Sendung startet am 21. April.

Foto:REUTERS/Rose M. Prouser

ORF zündet zweite Phase der Programmreform

Neues gibt es im ORF seit vergangenen Samstag zu sehen: Der zweite Teil der im Vorjahr gestarteten Programmreform wird nun realisiert. Neben neuen Sendungen wurden auch bestehende Formate erneuert.

Überblick der neuen ORF-Sendungen

Foto: ORF

Cindy Crawford trinkt Vöslauer

Nach Claudia Schiffer und Franziska van Almsick wirbt nun Cindy Crawford für Vöslauer Mineralwasser. Demner, Merlicek & Bergmann und Kunde haben sich für Top-Model Cindy Crawford als Testimonial entschieden. Um sie in den Stil der Vöslauer-Spots zu integrieren, hat man unter dem Vöslauer-Claim "Zurück zu Deiner Natur" das Markenzeichen von Crawford, nämlich ihr Muttermal, in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt. Gedreht wurde in Los Angeles.

Foto: demner

"Das Schöne am Reichsein"

Die Lowe GGK hat eine neue Kampagne für die Generali Gruppe entwickelt, die "FinanzCoaching" anhand seiner Folgen dramatisiert: "Das Schöne am Reichsein: Man kann tun, was man will", heißt das Kampagnenmotto, das einmal nicht den Luxus teuerer Konsumgüter, sondern den Luxus persönlicher Freiheit anspricht – die man sich mit genügend finanziellen Mitteln eben einfach leichter leisten kann.

Dazu die Ansichtssache.

Foto: Lowe GGK

Zu dritt im Bett

freude und One mit neuem TV-Spot: Die Story des 25-Sekunden-Spots: Ein Mann und eine Frau liegen im Bett. Es ist ruhig. Plötzlich fragt Sie ihn: "Sag, und wie wär’s zu dritt? Vielleicht mit’m Karli?". Er ist grundsätzlich einverstanden, aber nur, wenn seine Mutter auch mitmachen darf. Vom Off-Sprecher erfährt man, dass es sich um den Tarif "Free One" handelt. Umgesetzt wird die Kampagne in TV, Hörfunk, Plakat und Print.

Foto: freude

Saachi will Holz "hip" machen

Die neue Kampagne für den Saatchi & Saatchi Kunden proHolz ist on Air: Anknüpfend an die Printkampagne des Vorjahres wurde heuer die Mediaauswahl durch TV (ORF, SAT1, Kabel1) und Radio (Ö3) erweitert. In der Art des deutschen Hip-Hop wurde der "Hip-Holz-Spot" entwickelt. Bei der Musikproduktion mit einer Wiener Rapperin wurden für den Background ausschließlich Geräusche und Töne hölzernen Ursprungs verwendet.

Foto: Saatchi

Magnum's sieben Todsünden ...

Die neue "7-Sin"-Kampagne für Magnum stammt von McCann-Erickson, die Sünden stehen für die gleichnamige, limitierte Magnum-Sonderedition. Zu sehen ist die Kampagne hierzulande auf Plakaten und im TV, Hörfunk soll in Kürze folgen. Die neue Kampagne sorgte kürzlich für Diskussionen in Kirchenkreisen. Der Pressereferent der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, erklärte, für Christen bedeute dieser Werbegag eine "Bagatellisierung einer ernsten Sache".

Foto: McCann

"Wen kauf ich mir jetzt!"

"Wen kauf ich mir jetzt?" überlegt Hannes Kartnig auf dem neuen Sujet für die SK Sturm Graz Card von American Express. Das von OgilvyOne entwickelte Plakat ist ab 25. März in Graz affichiert.

Foto: Ogilvy