Cannabis wirkt regenerativ auf Nervenzellen

4. Juni 2009, 18:30

Hanfpflanze hat neben berauschenden und betäubenden auch eine nervenheilende Wirkung

Rom - Wissenschaftler der italienischen Klinikanstalt Irccs Fondazione Santa Lucia haben nachgewiesen, dass die als "Cannabis sativa" bekannte Hanfpflanze neben ihrer berauschenden und betäubenden auch eine nervenheilende Wirkung hat. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten, Neuropathologien wie Multiple Sklerose, Schädeltraumata und Rückenmarksverletzungen erfolgreich zu behandeln.

Schmerzhemmend und neuroprotektiv

"Außer dem für seine schmerzhemmende Funktion bekannten Cannabinoidrezeptor 1 gibt es einen weiteren, mit neuroprotektiven Eigenschaften ausgestatteten Cannabinoidrezeptor 2", erläuterte der Wissenschaftler Marco Molinari. Der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol stimuliere den Rezeptor und veranlasse ihn, die degenerativen Vorgänge in den Neuronen zu stoppen. "Es scheint gleichsam, als ob die bei einem Gehirntrauma geschädigten Nervenzellen eine neue Brücke zur Substanzaufnahme einrichten und sich dadurch weitgehend regenerieren können", so Molinari.

Entwicklung Cannabis-haltiger Pharmazeutika

In einer zweiten Forschungsstufe gehe es jetzt darum, Cannabis-haltige Pharmazeutika mit neuroprotektiven Funktionen zu entwickeln. Die Untersuchung des römischen Forscherteams war in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität von Teramo durchgeführt worden. Einzelheiten wurden in der Fachzeitschrift "Journal of Neuroscience" veröffentlicht. (pte/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 199
1 2 3 4 5
Gilgamesch
01
16.10.2009, 20:25

langsam aber sicher relativiert sich endlich die jahrzehntelang andauernde diffamierung von hanf!
stück für stück wird das gewaltige potential dieser wunderpflanze entdeckt, möge sie in nicht allzu ferner zukunft ihren gebührenden platz in der welt einnehmen können.

HSH
00
18.10.2009, 09:31
Der Platz in der Welt als "Freund" der Menschen, ...

... oder als Produkt und Markenartikel?

Jerry Garcia
 
00
6.12.2009, 18:59
Vermutlich beides.

stinksauer
40
22.6.2009, 07:06
unlängst mit dem rad unterwegs

fahre so im grünen herum, seh ich plötzlich 2 hanffelder....!
ich war mir nicht sicher, güügle etwas herum, schau mir die bilder an...ja es war hanf...
bei nächster gelegenheit fuhr ich nochmals vorbei, verglich im geiste die bilder mit dem feld...kein zweifel....hier wird hanf angebaut ?

meine lieblingsrad-tour, nicht wirklich !

Gilgamesch
00
29.5.2011, 13:14

bitte um koordinaten (ortsangabe)

blubblub
02
12.7.2009, 11:05
uuuuuh

der böse böse hanf!!!
Hanf != Cannabis.
Was haben sie denn gegen Hanf?
Daraus kann man super Seile machen. Und Papier. Die Samen sind extrem Nährstoffhaltig.

Hanf wird nicht nur zur Drogenherstellung angebaut.

Informieren sie sich mal ein bisschen bevor sie hier mit solchen Vorurteilen auftrumpfen.

Zeigen sie am besten den Betreiber dieser Hanffelder bei der Polizei an, wenn sie sich lächerlich machen wollen.

WunderWuzzi77
01
15.6.2009, 07:37
super

Also ich find das gut ! Man macht sich dicht und wird gesund auch noch dabei. Echt spitze ! Ich glaub ich muß bald mal auf Kur nach Dam ! Rein therapeutisch versteht sich ...

Da Dog
01
17.7.2009, 20:08
Helfen WIR den Krankenkassen Sparen!!!!

hopper
73
13.6.2009, 23:51

Die Leute die ich kenne die regelmäßig Cannabis konsumieren machen aber überhaupt nicht den Eindruck als würde sich dadurch nur irgendwas im Oberstübchen verbessern

moejoe187
00
26.7.2009, 14:49
und?

verschlechtert sich was?

rough_rider
00
18.8.2010, 01:09

allerdings --> kurzzeitgedächtnis!

blubblub
04
17.6.2009, 14:31
kaum zu glauben

ich habe die gleiche erfahrung auch schon bei Leuten gemacht die garnichts regelmäßig konsumieren.

Ich schliesse daraus das die Volksverdummung dem Fernsehen zuzuschreiben ist.

Da Dog
00
17.7.2009, 20:08
Eher vom zu viel ORF

meineMeinung1969
02
17.6.2009, 21:36
Sie haben ...

... ungeachtet des Themas leider sehr recht.

mM

Da Dog
02
17.7.2009, 20:05
Allerdings

Leute die Regelmäßig Hopfen(Bier) oder Traubenprodukte(Wein) Konsumieren sind aber auch nicht gerade Glühbirnen.. Eher Energie Spar Lampen...(Nur ums Verständlicher zu machen.... ;-))

Erzpiefke
 
00
10.6.2009, 10:32
Wenn Hasch wirklich regenerativ auf Nervenzellen

wirken würde, dann müßte es sich auch positiv auf Gürtelrose auswirken, denn diese erzeugt ihre fürchterlichen Schmerzen - ich spreche aus eigener Erfahrung - durch Schädigung von Nervensträngen. Je älter der Patient ist, desto länger dauert da die Regeneration - bei vielen lebenslang.

Jerry Garcia
 
00
6.12.2009, 19:03
Hier kommt es auch noch drauf an, ob noch Viren in den Nerven versteckt sind.

agarthianer
03

prominente Konsumentin von Cannabis :
Queen Victoria und ihre Werbung für hemp :
https://id211.chi.us.securedata.net/badappler... cts_id=379

Chaton bleu
 
11

ich glaube kaum, dass es jemals 'Cannabis-haltige Pharmazeutika' geben wird (Suchtmittelgesetz ...). Wenn schon, dann sind es Derivate, die ähnliche Wirkung auf den in Rede stehenden Rezeptor haben, aber nicht die berauschende Wirkung haben.

jussuf jussuf
00

jemals? hanf war schon immer ein heilmittel. und die heutige pharmaindustrie lässt sich - jenseits des suchtmittelgesetzes - ihren (gross)teil am kuchen bestimmt nicht entgehen. es erwartet uns also: entspanntes altern.

blubblub
02

Dann such im google mal nach Dronabinol und Marinol.
Da is das gleiche THC drin wie in der Pflanze (irgendwo muss es ja herkommen)

es gibt also definitiv, wie du es nennst 'cannabishaltige pharmazeugika'

Das man natürlich alles irgendwie extrahieren muss bevor mans in tabletten und pulver verpacken kann is eh klar.

Chaton bleu
 
00
15.9.2009, 17:33
der ausdruck 'Cannabis-haltige Pharmazeutika' is ja net von mir, sondern stand im artikel (anführungszeichen...)

wenn man Wikipedia 1) glauben darf, so ist Dronabinol in .de bis jetzt nicht zugelassen, wohl wegen der suchtproblematik. und dass seit langem extrakte aus C. sativa medizinisch verwendet wurden, ist auch klar...es gibt aber (wie du weißt) schon seit geraumer zeit zulassungsverfahren für arzneimittel, woran die lange tradition der verwendung von Cannabis als solches auch nix ändert.

Was ich meinte waren analoga wie Nabilon 2), mit mehr aussicht auf zulassung, die idee in anlehnung an die Cocain-ähnlichen anästhetika und Heroin-ähnlichen analgetika. leider hilft die gegenwärtige drogen-sind-grundsätzlich-böse-hysterie in dieser diskussion wenig--

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Mari... ilsynthese
2) http://en.wikipedia.org/wiki/Nabilone

leerlauf
00
Wissen

ist Macht. Ich wusste es schon immer.

Walter Kaiser
01
Macht nichts.

Prolet
00
Wenn das Zeug gut riecht, kenne ich eine Wiese, darin zu träumen ist Nervenberuhigend!

Ist das darin Liegen auch verboten?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 199
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.