Duell Klitschko vs Haye geplatzt

3. Juni 2009, 19:04
12 Postings

Hiobsbotschaft während Pressekonferenz beim Stanglwirt in Going: Brite musste verletzt absagen - Walujew will nicht Ersatzgegner sein

Going - Box-Weltmeister Wladimir Klitschko muss sich für seinen nächsten Kampf einen neuen Herausforderer suchen. Der Brite David Haye, gegen den der Ukrainer am 20. Juni in Gelsenkirchen boxen sollte, hat wegen einer Trainingsverletzung abgesagt. Das teilte Klitschkos Manager Bernd Bönte am Mittwoch im Trainingslager des Weltmeister im Hotel Stanglwirt in Going in Tirol mit. Die Nachricht platzte mitten in die Pressekonferenz für britische und amerikanische Medienvertreter.

Der Kampfabend in der Veltins-Arena des FC Schalke soll jedoch stattfinden. "Wir versuchen jetzt, einen gleichwertigen Gegner zu finden", sagte Bönte. Im Gespräch sind Nikolai Walujew und Ruslan Chagaev, deren Kampf am Samstag in Helsinki wegen einer Hepatitis-B- Erkrankung Chagaevs von den finnischen Ausrichtern untersagt worden war.

"Wir haben keine Bedenken. Wladimir würde sich nach dem Kampf vorsichtshalber impfen lassen. Wir vertrauen den deutschen Ärzten", sagte Bönte. "Ich bin wahnsinnig enttäuscht", sagte Klitschko. "Aber wir wollen das Event unbedingt. Wir suchen einen Gegner mit Qualität." Für das Duell in der Schalker Arena sind bereits über 50.000 Karten verkauft.

Der 2,13 Meter große WBA-Champion aus Russland, Nikolai Walujew, steht allerdings nicht als Ersatzgegner zur Verfügung. "Ich habe seit einer Woche nicht mehr trainiert. Außerdem habe ich mich auf einen 1,85 Meter großen Gegner vorbereitet, nicht auf einen Zwei-Meter-Mann", begründete Walujew sein Nein für den Kampf in der Schalke-Arena.

Dennoch möchte Walujew zu einem späteren Zeitpunkt gegen IBF- und WBO-Weltmeister Klitschko kämpfen. "Aber dann will ich 100-prozentig vorbereitet sein", sagte Walujew. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ratlose Gesichter in Going: Wladimir Klitschko, Coach Emanuel Steward (dahinter) und Manager Bernd Boente (re).

Share if you care.