OpenOffice.org: Erweiterungen eröffnen neue Möglichkeiten

7. Juni 2009, 14:06
66 Postings
Bild 1 von 13
screenshot: andreas proschofsky

Während so manch andere Open Source Software - beispielsweise der Firefox-Browser - für ihr flexibles Erweiterungssystem bekannt ist, wissen wohl selbst viele OpenOffice.org-BenutzerInnen nicht, dass sich auch die freie Office-Suite mittlerweile relativ komfortabel um neue Funktionen erweitern lässt. Viel an Entwicklungsarbeit ist in den letzten Jahren passiert, um die Nachrüstung einzelner Feature möglichst einfach zu gestalten.

Auswahl

Gleichzeitig hat Computerhersteller Sun, der noch immer die Großzahl der EntwicklerInnen stellt, eine zentrale Add-Ons-Seite ins Leben gerufen, auf der die BenutzerInnen durch das Angebot stöbern können. Die Schar der hier verfügbaren Extensions hat sich dabei mittlerweile deutlich vergrößert, höchste Zeit also einmal einen Blick auf einige ausgewählte Highlights zu werfen.

Kommentar

Auch wenn das Angebot hier bei weitem noch nicht mit der Vielfalt der Firefox-Erweiterungen mithalten kann, so kann trotzdem jeder Bericht nur einen Ausschnitt aus der Welt der verfügbaren Extensions geben. Insofern seien die geneigten LeserInnen explizit dazu aufgefordert, im Kommentarbereich eigene Tipps zu posten.

weiter ›
Share if you care.