Samsung bringt erstes 12-Megapixel-Handy im Juni

3. Juni 2009, 12:15
10 Postings

Das Pixon 12 kommt mit AMOLED-Touchscreen, WLAN, GPS und HSUPA

Noch vor Sony Ericssons 12,1-Megapixel-Handy Satio, das auf dem Mobile World Congress als Idou vorgestellt worden war, bringt Samsung sein Pixon 12 im Juni auf den Markt. Das Handy ist ebenfalls mit einer 12-Megapixel-Kamera ausgestattet.

AMOLED-Display

Wie die anderen im Juni erwarteten Smartphones (iPhone, Palm Pre, Nokia N97), ist das Pixon 12 mit einem Touchscreen ausgestattet. Samsung hat dem Handy ein 3,1 Zoll großes AMOLED-Display mit einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 spendiert. AMOLED-Screens sollen besonders energiesparend sein und damit die Akkulaufzeiten verlängern.

Touch Auto-Focus Tracking

Die Kamera löst über einen eigenen Button aus. Die Auslöseverzögerung soll dabei laut Samsung der aktueller Digitalkameras entsprechen. Das Abspeichern von Fotos soll dabei nur zwei Sekunden dauern. Die Kamera verfügt über Touch Auto-Focus Tracking. Damit können User per Touchscreen einen Fokus-Punkt festlegen (beispielsweise das Gesicht einer Person), der von der Kamera bei einem sich bewegenden Objekt verfolgt wird. Videos werden bei 30 fps mit einer Auflösung von 720x480 Pixel aufgenommen. Die Kamera verfügt zudem über eine automatische Motiverkennung.

GPS, Foto-Sharing, Xenon-Blitz

Zur weiteren Ausstattung zählen ein Xenon-Blitz und ein Objektiv, das 28mm in der Kompaktklasse entspricht. Fotos können nach Tags, Dateinahmen, Aufnahmezeitpunkt oder Bewertung sortiert werden. Über die Share Pix-Funktion können die Aufnahmen auf Seiten wie Flickr, Picasa und Facebook via WLAN oder HSUPA hochgeladen werden. Auch GPS befindet sich an Bord. Die Fotos können auf einer 16 GB großen microSD-Karte gespeichert werden.

Samsung bringt das Handy in Europa Ende Juni auf den Markt. Wieviel das Pixon 12 kosten soll, hat der Hersteller noch nicht verraten. Das Sony Ericsson Satio soll ab Oktober um 679 Euro auf den Markt kommen. (red)

  • Samsung Pixon 12
    foto: samsung

    Samsung Pixon 12

Share if you care.