User fragen, derStandard.at antwortet

Was passiert, wenn alle A-Bomben der Erde explodieren?

25. Mai 2009, 13:00
  • Artikelbild
    foto: ap /u.s. army via hiroshima peace memorial museum, ho

    Pilzförmige Wolke über Hiroshima.

Gibt es eine Überlebenschance? Und: Kann unser Planet auseinander brechen? derStandard.at hat nachgefragt

User investigate911.com fragt: Was würde passieren, wenn das gesamte nukleare Arsenal der Erde zur Detonation gebracht wird?  

derStandard.at hat bei Heinz Oberhummer, Universitätsprofessor i. R. für Theoretische Physik am Atominstitut der Österreichischen Universitäten an der TU Wien, nachgefragt:

Heinz Oberhummer: Es gibt derzeit etwa 27.000 Kernwaffen mit insgesamt 180 Tonnen Waffenuran an 140 Orten der Erde. Im Falle eines globalen Atomkriegs würde im wahrscheinlichsten Fall ein nuklearer Winter entstehen. Durch den von den Atombomben aufgewirbelten Staub und die Asche würde weltweit die Temperatur um etwa sieben bis acht Grad sinken, in kontinentalen Regionen wie Wien um bis zu 30 Grad. Ein heißer Sommertag hätte dann also gerade einmal null Grad. Die Nahrungsversorgung würde zusammenbrechen, selbst für die wenigen Menschen, die nicht durch die Bomben selbst sterben.

derStandard.at Gibt es eine kleine Chance für menschliche Überlebende?

Heinz Oberhummer: Dieser nukleare Winter würde zehn Jahre dauern, wer sich so lange mit ausreichend Nahrung in Höhlen verstecken kann, bis die Temperatur wieder normal wird und die Radioaktivität zurückgegangen ist, hat eine kleine Chance. Ansonsten würde die Entwicklung des Lebens auf der Erde um etwa vier Milliarden Jahre zurückgeworfen werden und auf sehr primitivem Niveau von Neuem beginnen.

derStandard.at: Kakerlaken würden wahrscheinlich überleben? Wie steht's mit Meerestieren?

Heinz Oberhummer: Dem so genannten „dunklen Leben", das unter der Erdoberfläche oder im Meer lebt, wäre ein Atomkrieg ziemlich gleichgültig. Man schätzt, dass zwischen 50 und 90 Prozent aller Lebewesen zu dieser Kategorie gehören. Das Leben würde auf der Erde weitergehen, so ähnlich wie nach dem Ende der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren. Damals hat kein Tier überlebt, das größer war als zwanzig Zentimeter. Und auch damals gab es eine Art nuklearen Winter, allerdings nicht ausgelöst durch einen Atomwaffeneinsatz, sondern durch den Einschlag eines Asteroiden. Unter der Meeresoberfläche würde nicht allzu viel passieren, oberhalb ginge es den Schaben und Kakerlaken sogar richtig gut, weil es so viel Aas gibt.

derStandard.at: Was würde mit der Erde geschehen, rein geologisch? Kann der Planet auseinander brechen?

Heinz Oberhummer: Natürlich würde es, wenn alle Atomwaffen an einem Ort explodieren würden, zu größeren Erdbeben kommen. Aber die Masse der Erde ist viel zu groß, um durch eine solche Erschütterung aus der Bahn geworfen zu werden. Die Erde kann dadurch keinesfalls auseinanderbrechen. (red, derStandard.at, 25.5.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 219
1 2 3 4 5
Zwei Und Vierzig
01
20.7.2009, 17:58
Na Supa...

das effektivste Mittel gegen die globale Erwärmung ist eine nukleare Katastrophe...

M L3
00
3.11.2009, 23:49
Das ist aber klar, weil dann keine Menschen mehr da sind, die fossile Brennstoffe verbrennen

Durch die Explosiomnen und Brände wird zwar auch noch ein bisserl was freigesetzt, aber das wird durch die Asche wärmestrahlungsmässig überkompensiert.

ente,ente,ente,ente,ente,ente,ente,...
00
25.2.2010, 21:24
stimmt nicht

das co2 von einem atomkrieg (globale waldbrände, brennende verwaiste ölquellen etc.) wäre ja noch viel mehr als unser ausstoß.
und co2 bleibt länger in der atmosphäre als der staub. also zuerst nuklearer winter, dann nuklearer sommer.
aber das interessiert dann eh niemanden mehr...

FinalDestinati0n
00
20.6.2009, 12:49

Was soll das dann immer,wenn die Bruce Willises der Welt ins All fliegen um einen Meteoriten zu sprengen?

Stimmt das auch nicht?

Das muss stimmen,wenn es die Hollywoodianer sagen!

phaidros
01
19.6.2009, 17:42
wenn organismen im meer und im boden

ueberleben, dann wird die entwicklung auf der erde wohl kaum um 4 milliarden jahre, sondern grad mal 100 millionen jahre zurueckgeworfen, da ja in dem falle wirbeltiere und andere hoehere organismen ueberleben.

abgesehen davon, dass es, biologisch gesehen, nicht sonderlich schlimm ist, wenn nur tiere unter 20 cm ueberleben - die absolute mehrzahl der tiere ist kleiner kleiner als 20 cm - insekten, mollusken, krebse, wuermer.

interessant waere es, abschaetzen zu koennen, wie sich mutationsraten veraendern - koennte das zu einer neuen explosiven artenstehung fuehren? die menge an freigesetzter radioaktivitaet - ist die dann fuer organismen tolerierbar oder einfach nur mehr toxisch?

1000 Kopfläuse können nicht irren
00
26.5.2009, 13:39
Wenn alle A-Bomben der Erde explodieren...

... dann fließt in den Schwimmbädern eine Menge Blut!
(C;

Der Alte vom Berge
03
26.5.2009, 12:49
Der Reset...

...wurde eingeleitet. ;)

James Howlett
01
26.5.2009, 12:32
I don't want to set the world on fire....

http://www.youtube.com/watch?v=zPt08UYmyMo

Artischocke
 
01
27.5.2009, 02:50

War auch mein erster Gedanke, sehr geniales Spiel ;)

James Howlett
00
27.5.2009, 12:14
^^

ich spiele gerade die neuen dlc erweiterungen...

Olivio Tasso
00
26.5.2009, 12:27

Vermutlich das, was am Ende in Ron Howards "Illluminati" passiert.

divis
 
01
26.5.2009, 15:49
Tom Hanks...

...grinst in die Kamera und es gibt noch ein Sequel?

JWH
00
19.11.2009, 23:55

OH NEIN!

gilipollas
03
26.5.2009, 12:24
How to destroy the Earth

http://qntm.org/?destroy

Destroying the Earth is harder than you may have been led to believe.

Quargelbrot
02
26.5.2009, 11:12
Solange nicht

das Bieratom gespalten wird, mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Alfred Neumann3
01
26.5.2009, 10:34
Die Frage ist schon mal falsch formuliert,

bzw handelt es sich um die Antwort auf eine andere Frage. A-Bomben sind sogenannte Atombomben, diese basieren auf Kernspaltungsbasis und finden kaum mehr Verwendung, da schwach in der Wirkung. Seit langer Zeit schon werden fast ausschließlich H-Bomben, also Wasserstoffbomben gebaut. Diese beziehen ihre Kraft nicht aus Kernspaltung, sondern im Gegenteil aus Kernfusion und haben eine wesentlich stärkere Zerstörungskraft. Somit müsste die korrekte Antwort auf obige Frage "fast nichts" lauten. Oder die Frage ist auf "...H-Bomben..." umzuformulieren.

Tompkins, Mr. Tompkins
 
00
26.5.2009, 15:23
Zwei Sachen:

1. Haben Sie auch Freunde? Ich mein, es war klar was gemeint war, die Frage wurde ausführlich erläutert und die Antwort gut erklärt. Und Sie hängen sich an Begrifflichkeiten auf? Und dann nämlich über welche über die man ...
2. ... vortrefflich streiten kann. Atomwaffen sind nämlich in der Regel beide, da das ein anderes Wort für Kernwaffe ist und dieser sowohl bei Fissions- als auch Fusionswaffen eine Rolle spielt. Also sind beides A-Bomben. Oder welches A- Atom wird denn da gespalten?

Mein anderer Nick ist beeindruckender
01
26.5.2009, 17:46
Kernwaffe, Nuklearwaffe od. Atomwaffe:

Überbegriff für alle Waffen, deren Effekt auf kernphysikalischen Prozessen beruht, also auch Fisions- und Fusionswaffen. Aber eben -WAFFE, wenn es -Bombe heißt, so wird der Begriff wie folgt verstanden, zumindest habe ich das so gelernt.

H-Bombe: Wasserstoffbombe, Fusionswaffe
A-Bombe: Atombombe, meist mit Plutonium od angereichertem Uran, Kernspaltungswaffe.

Der_Klingone
00
19.6.2009, 11:17
Gut beschrieben!

Im Prinzip lassen sich alle Kern-/Nuklear-/Atomwaffen auf zwei Arten reduzieren: Spaltungswaffen (ein Atom zertrümmert das andere) oder Fusinswaffen (zwei Atome vereinen sich).

Jetzt einmal von so Dingern wie der "schmutzigen Bombe" abgesehen, die eigentlich keine richtige Kernwaffe ist.

Tompkins, Mr. Tompkins
 
00
26.5.2009, 18:13
Wie gesagt, ...

... darüber läßt sich vortrefflich streiten. Wollen S' das jetzt wirklich?

BerndDasBrot
 
07
26.5.2009, 09:58

Erde explodieren lassen ... am besten die Planetenarchitekten auf Magrathea fragen.

Pratt Whitney
00
26.5.2009, 13:29

oder eher die vogonen...

Diagnose: Fernsehvergiftung 3. Grades!
44
26.5.2009, 09:31
Die Atombomben können die Erde also nicht auseinanderreißen.

Aber was ist mit dem derzeit vollkommen entfesselten Werbe-Kommerzwahnsinn?

Nach vorsichtiger Einschätzung ist dessen Bedrohungs- und Zerstörungspotenzial noch viel größer, auch wenn er von den Medien als Normalität hingestellt wird.
************

Wieviel Demokratie ist es bitte?
03
26.5.2009, 10:05
Aruliho
108
26.5.2009, 09:27
Es treffen sich zwei Planeten...

Sagt der eine zum anderen:
- Um Himmels willen! wie schaust denn Du aus!
- Mir geht's gar nicht gut...
- Was ist denn los?
- Ich habe so eine seltsame Krankheit: homa sapiens...
- Ah so, na da mach Dir mal keine Sorgen. das geht wieder vorbei...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 219
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.