Ebensee

Roter Falke abgedriftet

19. Mai 2009, 19:18

Neuer Hinweis auf Ausländerfeindlichkeit

Linz - Für seinen „Jugendstreich" hat sich einer der Hauptverdächtigen der Neonazi-Störaktion in Ebensee beim Mauthausen Komitee (MK) entschuldigt. „Wir wollten niemanden (...) verletzen oder bedrohen", schreibt der 16-Jährige, der noch in U-Haft sitzt. „Die Tat soll damit auf keinen Fall verharmlost werden. Wir wollen den Jugendlichen jedoch eine Chance geben. Bei aufrichtiger Reue reichen wir ihnen die Hand", reagierte MK-Vorsitzender Willi Mernyi auf die Entschuldigung.
Bedenken an der Reue scheinen nicht unbegründet: Jener 16-Jährige, der bei dem Gedenken an die Befreiung des früheren Nebenlagers des KZ Mauthausens mit einer Softgun auf Überlebende und Angehörige geschossen und Nazi-Parolen gegrölt haben soll, sei in Ebensee in letzter Zeit durch „negative Äußerungen über Ausländer" aufgefallen, heißt es bei den Kinderfreunden Oberösterreich.

Bis vor einem Jahr war der Bursche bei den Roten Falken, die zu den Kinderfreunden gehören, aktiv. Er bekannte sich damit zum Antifaschismus und zu gewaltfreien Spielen. Doch dann habe er sich „schleichend von uns verabschiedet" sagt Susanne Pollinger, Pressereferentin der Kinderfreunde Oberösterreich. Der Bundesvorsitzende der Kinderfreunde, Landesrat Josef Ackerl, entschuldigte sich dennoch bei den Gästen der Befreiungsfeier. „Unsere Organisation ist zutiefst betroffen, dass ein Jugendlicher, den wir in unseren Reihen integriert glaubten, beteiligt war."

Für Ackerl ist es unverständlich, wie der Bursche „abdriften" konnte. Die Mutter des Verdächtigen leitet ehrenamtlich Gruppenstunden bei den Kinderfreunden. Der Sohn habe sich jedoch anderen Freunden angeschlossen, berichtet Pollinger. Mit ihnen sei er schon öfters zu den Stollen gegangen, um dort mit Soft-Guns zu schießen, bestätigt Oberösterreichs Sicherheitsdirektor Alois Lißl. (Kerstin Scheller, DER STANDARD, Printausgabe, 20.5.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 384
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Klaus Bergmaier
11
21.5.2009, 11:56
Sehr tragisch.

Aber bei Jugendlichen in der Pubertät ist alles möglich.
Ich war als Kind übrigens bei der Jungschar, bei den Pfadfindern, bei den Ministranten und sogar beim ÖTB.
Heute bin ich Agnostiker, Antifaschist und überzeugter Sozialdemokrat.
Hab ich erwähnt, dass ich als Studi bei den Grünen war?

graeslein
 
20
22.5.2009, 22:46

ok. Ihr persönlicher Lebenslauf bewegt die Welt.

135
 
01
24.5.2009, 10:50
vielleicht eher das "abdriften" des papstes ,

der nichts daran fand, einen hartnäckigen Holocaustleugener ind den schoß der kirche aufzunehmen.
Das bewegte die welt und führte zu kirchenaustritten, aber nicht zur entschuldigung eines bischofs...

cicero53
03
21.5.2009, 11:06
Keiner sagt den Jugendlichen, daß auch nicht jüdische Inssassen zur gequält wurden!

Mein Großvater saß bis von 1944 bis Mai 1945 in Mauthausen nur weil er auf Heimaturlab an der Front den "Führer" einen Verbrecher nannte.
Vor dem Tod kam er zweimal davon weil die Menage ausgegeben wurde. Einmal versteckten jüdische Häftlinge den "Arier".

Dafragt man sich wer dümmer und bösartiger ist Herr Strache oder die "Bublern" die von ihm Rückendeckung erhalten.

Strudelteig
10
22.5.2009, 22:57

Nun, es ist - glaub ich - allgemein bekannt, dass nicht nur Juden in den KZs landeten. Es waren da auch Kriminelle, Politische Dissidenten, Roma und Sinti sowie Homosexuelle interniert. Wobei es den Kriminellen am besten, den Juden, Sinti und Roma am schlechtesten erging. Letztere wanderten ins Gas. Das erlaubte man sich bei den Kriminellen und Politischen nicht. Man qälte sie langsamer zum Tod. Mein Goßvater als "Politischer" überlebte in Dachau.

Die Frage bleibt: Was genau wollen Sie sagen?

graeslein
 
00
22.5.2009, 22:48

was genau wollen Sie uns damit sagen?

135
 
00
21.5.2009, 23:00
ganz verstehe ich ihr posting nicht, aber

im grundsatz haben sie recht.
Aus rassischen gründen wurden zigeuner verfolgt, ins KZ
gebracht und getötet.
Slawischen menschen waren nach rassenlehre minderwertiger als "arier". bevor das verbrechen von lidice begangen wurde, hat man kinder, die "germanisch" bzw arisch aussahen den eltern weggenommen und in deutscharische familien gegeben.
Relegionsgemeinschaften homosexuelle und menschen, die wie ihr vater zivilen ungehorsam leisteten, politisch verfolgte wurden gmadenlos
hingerichtet und im KZ gemordet.
Es war ein gottähnlichkeitwahn einer größenwahnsinigen, fanatischen großen gruppe und deren mitläufer, die ganz einfach mittaten oder gleichgültig waren.

Werner, die sprechende Hämorrhoide vom Kronehintern
85
20.5.2009, 16:11
Naja, die Indoktrinierung von Links hat gewirkt...

....er steht jetzt auf totalotaristische Strukturen!

135
 
21
21.5.2009, 12:56
und wie kommt ds, daß sie das so genau wissen?

Aber umgekehrt wäre es viel besser: von rechts(radikal) nach links zu driften. würde ihnen nicht schaden.

naja2009
 
22
21.5.2009, 16:51
...nach links radikal?...

wo wäre da eine Besserung ?

Raubkopierer
00
26.5.2009, 15:58

auch nicht gut aber ein bisschen besser.

Koo
24
21.5.2009, 22:40
Linkradikale

beschießen nicht die Opfer in Ebensee und gröhlen keine Naziparolen!

So weit verstanden?

Wahl 09
32
20.5.2009, 13:55

die lösung des mysteriums: dieser junge mann ist offenbar nicht abgedriftet, sondern war schon die längste zeit dort...

Jan Nesbeda, MPr
11
22.5.2009, 06:36

Vielleicht: vielleicht - seine Mutter war ja bei den Kinderfreunden tätig - hat er auch nur Einblick hinter die Kulissen gehabt? Wäre ja nicht das erste mal, daß die Kinder von Erzroten nach rechts gehen. Manche ändern dann sogar ihren Namen.

Dr. Lari and Mr. Fari
 
05
20.5.2009, 12:38
Wanderfalke

(auf die Gefahr hin, daß jemand anderem der Witz schon eingefallen ist unter den vielen Vorpostern).

135
 
00
22.5.2009, 11:33
welcher witz?

epek
43
20.5.2009, 11:35

"Unsere Organisation ist zutiefst betroffen, dass ein Jugendlicher, den wir in unseren Reihen indoktiniert glaubten, beteiligt war."

135
 
04
21.5.2009, 13:01
warum zitieren sie falsch? no ja, das ist ja bei

ihresgleichen sehr beliebt.
Sie können jeden stumpfsinn von sich geben, das schadet nur ihnen, aber integriert und indoktriniert bewußt nicht zu unterscheiden ist wohl methode im rechtradikalem lager.

Heinrich Igitt
10
20.5.2009, 13:02
Ein Flaggerl für Ackerl.

135
 
00
21.5.2009, 13:02
lesen sie den artikel und dann flaggen sie aus....

Spinndoktor
07
20.5.2009, 11:30
Na ja, das is so a Sache...

aus mir haben auch mehrere, ideologisch verschiedene Organisationen den jeweil "neuen Menschen" schnitzen wollen, nur hab ich schon mit etwa 12 begriffen, dass die allesamt mir meine schönsten Naturgaben ausreden wollten und dass das kein Gott oder kein weltlicher Knopfdreher so gewollt haben kann und darf. Von der Aggression bis hin zum Wixen, alles hat seinen biologischen Sinn und deshalb bin ich Apparaten fern und klaub mir die Dinge heraus, die ich brauchen kann. Quasi ein Recyclingbetrieb für überkommene Ideologien. Der Preis dafür ist, dass die Rechten das extrem links finden und die Linken das ein Wenig zu rechts und die Naturwissenschaftler zu wenig konsequent und die Esoteriker zu Wissenschaftsgläubig. Aber mein Rücken ist breit.

Jan Nesbeda, MPr
00
22.5.2009, 06:40

Überreiche Ihnen hiemit das Diplom
"MPr - Meister der Praxis"

(Master of Practice für alle die kein Deutsch können)

Wr. Bezirksrätin 83
 
00
20.5.2009, 15:50
*ggg*

Fred Wirtschaftsflüchtling
22
20.5.2009, 10:07
Na und. Jugendliche rebellieren wenn ihnen ständig irgendwelche Ideologien und Einstellungen eingebläut werden.

War das nicht eine Haupterkenntnis aus der faschistischen Zeit, sich nicht blind einer Autorität anzuvertrauen. Und jetzt ist uns das auch wieder nicht recht.

F*** the ÖVP
02
20.5.2009, 17:15
Der Typ rebelliert gegen seine Mutter

Und nicht gegen eine Ideologie.

Die Auflehnung gegen bzw. Ablösung von elterlicher Autorität passiert tagtäglich. In hundertausenden Haushalten. Ein ganz natürlicher, unideologischer Vorgang - auch bekannt unter der Bezeichnung "Pubertät".

Außerdem ist es für einen Jugendlichen viel cooler, mit Spielzeugwaffen herumzuballern als sich für ein Verbot von Kriegsspielzeug zu engagieren (eine Forderung der SPÖ-Kinder- und Jugendorganisationen, die man vielleicht ernst nehmen könnte, wenn diese Organisationen nicht zugleich auch für eine Beibehaltung der Wehrpflicht eintreten würden, in deren Rahmen dann alle 18-Jährigen männlichen Geschlechts gezwungen werden, monatelang sinnlos mit Waffen zu spielen)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 384
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.