Neuzugang

Wolfram Alpha gestartet - Ganz anders als Google

16. Mai 2009, 10:16
  • Artikelbild

    Was ist die Matrix? Auch diese Frage wird von Wolfram Alpha beantwortet?

Wenn die Crew der Enterprise etwas wissen will, konsultiert sie den Bordcomputer - Wir haben nun eine Antwortmaschine

Wann schlägt der Asteroid auf dem Planeten ein? Wie schnell fliegt das Raumschiff der Romulaner? Und wo ist Mr. Data? Wenn die Crew vom "Raumschiff Enterprise" derlei wissen will, konsultiert sie den Bordcomputer. 

Antworten

Doch dass eine Maschine dem Menschen ­ wie in der TV-Serie "Star Trek" - mit sanfter Stimme präzise Antworten gibt, ist bislang nur ein Traum der IT-Industrie. Ein Forscher will ihn nun in Form einer Internet-Suchmaschine Wirklichkeit werden lassen: An diesem Freitag ging die "Antwortmaschine" Wolfram Alpha online ­ zumindest in der englischen Version. Sie soll Antworten aus den im Internet verfügbaren Informationen berechnen, statt nur auf die Quellen zu verweisen wie andere Suchmaschinen.

Neues Konzept ­ und den Kopf dahinter

Die Zeiten, in denen neue Suchmaschinen Surfer, Blogger und Kapitalgeber elektrisierten, sind längst vorbei. Das enorme Interesse an Wolfram Alpha aber hat zwei Gründe: das neue Konzept ­ und den Kopf dahinter, dem die Branche zutraut, es umzusetzen.

Stephan Wolfram, 59 Jahre alt, ist ein Überflieger. Er promovierte mit 20 Jahren in theoretischer Physik und machte danach mit spektakulären Veröffentlichungen auf sich aufmerksam. In den 1980er Jahren entwickelte der Brite das Software-Paket Mathematica, mit dem immer noch Forscher Gleichungen lösen oder Banker Kursprognosen erstellen. Seine Firma Wolfram Research aus Champaign im US- Bundesstaat Illinois verdient damit heute eine Menge Dollar.

Ein gigantischer Taschenrechner

Das Unternehmen ist die Keimzelle der neuartigen Suchmethode. In vier Jahren entwickelten Wolfram und ein Team aus bis zu 100 Mitarbeitern das neue Produkt. Auf den ersten Blick sieht es aus wie Google und Co., doch auf den zweiten ist es ganz anders. Denn die klassischen Suchmaschinen beantworten keine Fragen, sondern nennen nur Websites, auf denen die Suchbegriffe vorkommen. Google sei wie ein "Bibliothekar" fürs Web, schreibt der amerikanische IT-Experte Nova Spivack. "Wolfram Alpha dagegen ist mehr wie ein gigantischer Taschenrechner, um Antworten auf alle möglichen Dinge zu berechnen, bei denen Zahlen eine Rolle spielen."

Zwei Innovationen machen Wolfram Alpha besonders: Die Maschine interpretiert die Anfrage des Nutzers und sucht die passende Formel, um eine Antwort zu berechnen. Grundlage ist die Software Mathematica ­ daher ist die Suche zahlenlastig. "Wir versuchen, sachbezogene Informationen abzudecken, nicht Meinungen", sagt Conrad Wolfram, Bruder des Firmengründers und Chef des Europageschäfts. Die Ergebnisse bereitet das Portal grafisch auf. "Es geht nicht nur um Daten, sondern auch darum, wie man mit ihnen umgeht."

Bei Molekülen wird ein Diagramm der Struktur angezeigt

Die Suche kann etwa berechnen, wie das Wetter in Wien oder Dallas war, als John F. Kennedy starb ­ oder das Verhältnis von Ein- und Ausfuhren der Bundesrepublik. Bei Molekülen wird ein Diagramm der Struktur angezeigt. Und gibt man zum Beispiel die Namen zweier Firmen ein, spuckt die Maschine ein Kurvendiagramm mit der Entwicklung der Aktienkurse aus, garniert mit wichtigen Finanzdaten. Google verweist dagegen auf Artikel, die beide Unternehmen erwähnen.

Kritik

Doch die Datenbasis weist einige Lücken auf. Bei politischen Themen muss Wolfram Alpha oft ebenso passen wie bei Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt. Klassische Suchmaschinen zeigen hier Tausende von Treffern. Bei vielen Resultaten verschweige Wolfram Alpha zudem die Quelle, kritisiert Marcus Schwarze, Internetexperte bei der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ). Da ist großes Vertrauen in die Betreiber nötig. "Immerhin nutzen sie nur Daten, die sie selbst für seriös halten", sagt Schwarze. Google liefere keine qualitative Einschätzung seiner Quellen.

"Wolfram Alpha ist kein Google-Killer, wird aber seinen Platz finden"

Die hohen Erwartungen der Experten erfüllt die Antwortmaschine bisher nicht - enttäuscht sie aber auch nicht komplett. "Wolfram Alpha ist kein Google-Killer, wird aber seinen Platz finden", urteilt Schwarze. Die Betreiber selbst sehen sich auch nicht als Rivale des Marktführers: "Wir sind eine Ergänzung zu Suchmaschinen", sagt Conrad Wolfram. Trotz dieser Nischenposition hofft der Manager darauf, dass sich das Investment bald auszahlt. Man rede über Partnerschaften ­ etwa mit den Betreibern von Suchmaschinen und Medienunternehmen. Sponsoring sei ein Thema, eine kostenpflichtige Profiversion irgendwann auch.

Die Konkurrenz schaut sich Wolfram Alpha genau an. Kurz nach der Vorstellung kündigte Google einen Dienst an, der ebenfalls öffentlich verfügbare Daten auswertet und grafisch aufbereitet ­ etwa Arbeitslosenzahlen. Nutzer könnten vom Wettbewerb profitieren: Vielleicht gibt es bald nicht nur auf der "Enterprise", sondern auch auf der Erde eine schlagfertige Antwortmaschine. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 230
1 2 3 4 5 6
meineMeinung1969
00
15.7.2009, 21:16
Ich weiss ...

... zwar nicht, welche Version getestet wurde, aber die derzeitige nicht.
Ich hab auf 5 Eingaben keine Antwort bekommen. Und ich hab nichts Exotisches oder Schwachsinniges eingegeben.

mM

mhr
01
airspeed velocity of an unladen african swallow

http://www80.wolframalpha.com/input/?i=... an+swallow

Rudolph Van Richten
00
13.8.2009, 11:53

Der hat schon so einen Bart...

jalyrie
01
W-alpha ist eine Anwendung ...

... welche einen "intelligenten" Nutzer benötigt.

Bei Google googelt man und es kommt immer was, darauf kann man klicken und dann kommt wieder was.

Bei Walpha muss man sich im Vorhinein Gedanken über die Art seiner Abfrage und die Logik der Anwendung machen. Hat man es erst einmal verstanden, kommt man zu recht guten und interessanten "Ergebnissen".

Diese Logik wird sich nur dann weit verbreiten, wenn sie einen allgemeinen Nutzen stiftet und daher wohl eher am Rand existieren, dort aber vielen Menschen große Freude bereiten.

m m 10
00
27.8.2009, 12:27
sorry...

...aber wenn ich angaben über eine person brauche - in meinem fall kotler p. - und der ist nicht gerade soooo unbekannt und alle formen von fragen bis schließlich nur mehr kotler eingebe und nix kommt, dann hat das nix mit intelligenten nutzern zu tun, sondern mit schwacher "anwendung"

misfits74
 
01
25.5.2009, 23:20
condom vs. pill

... oje ...

KomaPoster
00
18.5.2009, 10:22
Wolfram|Alpha isn't sure what to do with your input.

Kommt bei 3 Versuchen 3 mal.
Wow, das ist wenigsten mal eine konkrete Antwort.

phaidros
00
18.5.2009, 15:33
dasselbe hier:

1)finite element method: google: > 8 000 000, wolfram: "im not sure what to do with your input"
2)crank nicolson : google: 125 000, wolfram: "i am not sure what to do"
3)srand: google: 400000 eintraege, wolfram "haeh, wasn des"

zur erlaeuterung: 1) ist fast DIE wichtigste numerische methode zur loesung von differentialgleichungssystemen
2) gehoert in dieselbe ecke
3) ist ein essentieller befehl der programmiersprache c.

MusicMouse
02
18.5.2009, 16:42

Ad 1 und 2:
Warum geben Sie nicht direkt ein, was Sie interessiert?
z.B. "y(x)=5*y'(x)-sin(x)"

Ad 3: "random number" uns Sie erhalten eine zufällige Zahl zwischen 0 und 1.

Wichtig ist meiner Meinung nach zu verstehen, dass es keine *Such*maschine ist, sondern eine *Berechnungs*maschine.

phaidros
00
18.5.2009, 17:46
ok, ja, aber dann ist die aussage "not sure what to do"

eigentlich seltsam..
und es waere besser, es hiesse "cannot calculate this" oder "enter a definite problem" oder "this is no executable task".

FEM oder crank nicholson method sind ja im wesentlichen formeln. wenn ich eine differentialgleichung eingeb, wie sie es sagten, erkennt wolfram das und gibt mir die loesung bzw. implicit derivatives etc. (was ich sehr cool finde) - warum spuckt er dann aber keine formel aus, wenn ich ihn ganz konkret nach einer frage?

ok das mit srand nehm ich zurueck, das ist wirklich eher eine suchmaschinenanfrage.

was mir bei den berechnungen fehlt, sind literaturangaben. gerade bei statistischen fragestellungen (zb "strokes uk") - woher kommt die zahl? ausm hut?

danke jedenfalls fuer ihre gute antwort.

investigate911.com
00
18.5.2009, 18:20

klicken Sie mal unten auf "source information"

investigate911.com
00
18.5.2009, 17:52

"strokes uk" liefert "Wolfram|Alpha isn't sure what to do with your input"
http://www28.wolframalpha.com/input/?i=strokes+uk

phaidros
00
18.5.2009, 18:15
sorry -

sollte heissen "stroke uk", ohne s.

naja moechte eigentlich ueberhaupt nicht meckern. war doch ziemlich begeistert ueber einige outputs. vor allem mathe und physik fragen sind idR genial beantwortet, mit graph und herleitung etc.

in meinen bookmarks ist es allemal und fuer so manches wird es wohl guten dienst leisten.

sehr ambitioniertes projekt.

investigate911.com
01
18.5.2009, 13:22

Ich kann mir schon vorstellen, was für Schweinereien Sie eingegeben haben, LOL :)

AltFreak
02
18.5.2009, 09:39

Hihi...

Ich hab grade "what is the meaning of life" eingegeben....

Die Antwort war "42"

Sehr sympathisch, das Teil...

MusicMouse
02
18.5.2009, 11:33
Die wirkliche Stärke

ist die, dass man eingeben kann
"what is the meaning of life / 2" (-> 21)
oder
"what is the meaning of life * 1.23" (-> 51.66)
oder
"integrate what is the meaning of life" (-> 42 x + c)
oder
"what is the meaning of life mol of sulfuric acid"
oder
"austria population / what is the meaning of life" (-> 199065 people)
:-)
:-)

bastl1
00
18.5.2009, 11:05
falsch !

die Anwort hätte natürlich "19" lauten müssen :-)

Blues Brother
01
18.5.2009, 08:57

einfach mal "hi" oder "how are you" eingeben... :)

Hercules
00
18.5.2009, 08:52
Bei 42 weiß er aber gar nix gscheites...

Input:Mathematica form
42
Number name:
forty-two
Roman numerals:Other historical numerals
XLII
Binary form:
101010_2
Prime factorization:
2x3x7
Residues modulo small integers:
m | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9\n42 mod m | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 | 2 | 6
Properties:
42 has the unique representation 42 = 1^2+4^2+5^2 as a sum of 3 squares.
42 is an even number.
42 is the 5th Catalan number (C_5).
42 is the number of integer partitions of 10 (p(10)).
42 = 222_4 repeats a single digit in base 4.
e^(pi sqrt(42))~~695295413.0301 is a near-integer, and the ring of integers of the associated field Q(sqrt(-168)) has class number 4.
Quadratic residues modulo 42:
1,25,37
Character code 42:
ASCII: 42 (hex: 2a | octal: 0052 | binary: 00101010)Unicode

-ixtab-
00
21.5.2009, 18:14
klar,

weil 42 bereits die antwort ist.
du musst nur die richtigen fragen stellen...

Andreas Olbrich
00
18.5.2009, 08:15
falscher film!

Wolfram alpha = HAL aus 2001, nicht der Bordcomputer von Star trek!!!! (siehe zitat wenn WA überlastet ist! "Sorry, Dave....")
jetzt sollte er nur noch sprechen lernen und emotionen vortäuschen!

Blues Brother
00
18.5.2009, 10:47

einfach "hi" oder "how are you" oder "what's your name" eintippen...

perihel
 
00
18.5.2009, 00:27
mit l per 100 km in miles per gallon...

... hat er aber noch schwierigkeiten
das macht der google calculator recht fein.
sonst: very impressive

perihel
 
00
18.5.2009, 01:32
Jetzt hab ich nen trick gefunden:

1/(6.5 l/100km in gallon/mile)

das versteht wolfram alpha

Nett ist auch die Fehlermeldung bei Überlastung:
http://www63.wolframalpha.com/images/503.jpg

(Error code 503 Service Unavailable: The server is currently unavailable)

accuser
01
17.5.2009, 19:43
Im Artikel ist Stephen Wolfram 59.

Wenn man mit Wolfram|Alpha sucht, ist er am 29. August 1959 geboren, also aktuell 49.

Man hätte so zum Beispiel die Suchmaschine probieren können, Herr Journalist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 230
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.