Zahnimplantate

Ästhetische Zone besonders heikel

15. Mai 2009, 14:46
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    foto: reuters/bruno domingos

    Sofortimplanatationen nach Zahnverlust sind durch die frühe Belastung häufig von kurzer Dauer

Zahn konservativ retten wenn möglich - Misserfolge bei Implantaten im sichtbaren Teil des Gebisses oft vorprogrammiert

Berlin - Die Zahn-Implantation in der sichtbaren "ästhetischen Zone" ist besonders heikel. Darum gilt es, vor einer Implantation zunächst alle konservativen Therapiemöglichkeiten einzusetzen, um den Zahn zu retten", erklärt Dr. Claude Andreoni, Präsident der schweizerischen Gesellschaft für Implantologie auf dem 5. Gemeinschaftskongress, den die deutschspachigen Gesellschaften für Implantologie zusammen mit der International Academy for Oral and Facial Rehabilitation (IAOFR) vom 14. bis 16. Mai 2009 in Berlin veranstalten. Eine Implantation sofort nach der Extraktion sei darüber hinaus in der ästhetischen Zone eher selten und nur bei sehr günstigen Umständen möglich.

Es klingt verführerisch: Zahn raus, Implantat rein, Krone drauf - und dann wieder fest zubeißen. Welcher Patient, bei dem ein geschädigter Zahn extrahiert werden muss, würde sich dies nicht wünschen? Doch in den meisten Fällen ist dies nicht möglich. "Vor allem in der ästhetischen Zone, also dem sichtbaren Teil des Gebisses, ist bei einer solchen Sofortimplantation und einer zu frühen Belastung der Misserfolg programmiert, und zwar nicht der kurzfristige, sondern der langfristige", warnt Dr. Claude Andreoni, Zürich, Präsident der Schweizer Gesellschaft für Implantologie und einer der drei Kongresspräsidenten der 5. Gemeinschaftstagung der deutschsprachigen implantologischen Fachgesellschaften.

Vorraussetzung gute Knochenverhältnisse

Zwar gibt es Situationen, in denen auch Andreoni sich vorstellen kann, sofort nach der Extraktion auch im Frontzahnbereich zu implantieren: "Bei einem jugendlichen Patienten mit guten Knochenverhältnissen, der nach einem Sturz eine Zahnfraktur hat, muss man sich natürlich überlegen, ob man nicht den Zahn zieht und sofort implantiert", räumt Andreoni ein. Denn eine sofortige Implantation stützt die Strukturen der Weichgewebe. In diesen idealen Fällen seien die Langzeitergebnisse sehr gut - vorausgesetzt, dass Implantat wird in der Einheilphase nicht belastet. Auch wenn das Knochenangebot durch Knochenaufbau ("Augmentation") entsprechend verbessert wurde, sind die Langzeitergebnisse gut. Doch in allen anderen Fällen rät Andreoni zur Vorsicht. Denn sind die Umstände weniger günstig, ist das Misserfolgsrisiko hoch, wenn zu früh implantiert und belastet wird.

Darum setzen die Experten in der heiklen ästhetischen Zone zunächst auf eine konservative Behandlung, um den Zahn zu retten: "Der Zahn ist schließlich dafür gemacht, dass er mindestens 70 Jahre hält", sagt der SGI-Präsident, "so schlecht könne er also gar nicht sein, dass man ihn leichtfertig entfernt." (red)

Soft Werker
08
17.5.2009, 06:27
Ich habe gerade ein Implantat hinter mir, bzw. ...

...eigentlich noch NICHT hinter mir, denn, obwohl Knochensubstanz "augmentiert" wurde (zu horrenden Kosten übrigens) ist das erste Implantat herausgefallen (hat sich nie mit dem Knochen verbunden) und jetzt habe ich das zweite Implantat drin, allerdings aufgrund der ganzen Verzögerungen noch keine Krone drauf. Gesamtdauer dieses zahnärztlichen Herumpfuschens bislang knapp über zwei Jahre, gerechnet von der Wurzelextraktion.

Wenn eine Autowerkstatt derartig erfolglos an einem Auto herumpfuscht, kann man auf "Wandlung" des Vertrags bestehen bzw. gegebenenfalls klagen - gegenüber den "Göttern in Weiss" hat man nur das Recht, dass sie es erneut versuchen dürfen.

Jedem, der an ein Implantat denkt, sei empfohlen, sich das zweimal zu überlegen.

schleife
02
25.5.2009, 15:15
kann dem nur zustimmen

habe selbst 2 implantate drinnen. seit der op nur probleme. die werbung verspricht perfekte funktion und kaum vom "echtzahn" unterscheidbare ästhetik. die wirklichkeit: zahnfleischprobleme, schmerzen und eine ästhetik weit schlechter als brücken oder kronen. das problem liegt auch daran, dass nur wenige wirklich erfahrung und kompetenz haben implis einzusetzen. aber fast jeder zahnarzt will auch implantate anbieten....eh kloar ist ein jahrhundertgeschäft!

presonic
02
17.5.2009, 18:12

mein zahnarzt hat mir gesagt, er würde mir nie zu einem implantat mit knochenaufbau raten, da 50% dieser implantate keine 5 jahre überstehen oder eben sogar gleich wieder rausfallen.
offensichtlich ist das nicht nur bei dieser art von implantaten so.... vom preis will man da mal gar nicht reden.
wer in österreich arm ist (und daher nur klasse-versichert) darf sich also noch immer auf das 3. gebiss freuen..... :-(

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