Bremsassistenten am Roller

glu, 17. Mai 2009, 16:12
  • Artikelbild
    foto: honda

    Die Integralbremse am PS125i-Roller von Honda.

Wer mit dem Roller in die Arbeit fährt, muss kein Fahrtechnik-Spezialist auf zwei Rädern sein

Weil die Bremswerte der Verkleidung denkbar gering sind und die Folgen einer Sturzbremsung teuer und mitunter schmerzvoll sind, arbeiten Roller-Produzenten an Brems-Assistenz-Systemen. Sie sollen den Bremsweg verkürzen und eine Notbremsung sicherer machen.

Die Integralbremse gibt es beim Burgman von Suzuki und einer Reihe von Honda-Rollern wie dem SH 125, PS125i oder dem Lead - nur bei Honda heißt die Integralbremse CBS, für Combined Braking System. CBS dient vor allem der Bremswegverkürzung. Aus Angst vor einem blockierenden Vorderrad, respektive aus Furcht vor einem Überschlag wegen eines überbremsten Vorderrades, verzögern ungeübte Fahrer gerne nur mit der Hinterradbremse. Beim CBS wird bei der Betätigung der Hinterbremse einer von drei Zylindern der Vorderbremse mitbetätigt: das Hinterrad blockiert nicht mehr so einfach und selbst mit blockiertem Heckschlapfen ist der Bremsweg recht kurz, weil das Vorderrad immer noch verzögert. Ein Integral-Bremssystem haben auch die B-Schein tauglichen MP3-Dreiradler LT 250 und LT 400.

Honda entwickelte sogar ein Dual-CBS, also ein System, das hinten mitbremst, auch wenn man nur vorne verzögert. Dual-CBS kam aber auf keinem Roller zum Einsatz, weil bei den Rollern die hintere Bremszange immer nur mit einem Zylinder betrieben wird. Dual-CBS gab es nur auf Motorrädern wie der VFR oder der Varadero und der XX. Dafür kombinierte Honda auf den Rollern sehr früh CBS mit ABS, wie beim S-Wing 125i, SH300i, SW-T400 und erstmals sogar serienmäßig beim Silver Wing 600.

ABS verhindert beim Motorrad, wie auch beim Auto, dass bei einer Vollbremsung die Räder komplett blockieren. Beim Auto hat dies den Zweck, dass das Fahrzeug auch bei einer Notbremsung lenkbar bleibt. Wer einen Scooter im ABS-Regelbereich hart einlenkt, liegt hingegen ziemlich sicher auf der Nase. Beim Motorrad schlägt der Lenker, wenn das Vorderrad blockiert, auf eine Seite, und ein Sturz ist nur von sehr geübten Fahrern zu vermeiden. Da es im Regelbereich immer wieder zu kurzen Blockierern kommt, reißt die Haftung des Reifens für einen Bruchteil einer Sekunde ab. Wer in dem Moment über den Reifen versucht, Seitenführungskräfte aufzubauen, wird vom Kamm‘schen Kreis zu Boden gezwungen. Darum dient das ABS beim Motorrad auch nur zur Bremswegverkürzung.

Inzwischen bieten schon sehr viele Scooter Hersteller ABS an, gerade bei den hubraumstärkeren Modellen. Yamaha T-Max und Majesty 400 gibt es ebenso mit ABS wie die Suzuki Burgmänner 200 und 400 und die Vespa GTS 250. Ein optionales ABS konnte man auch zum BMW C1 ordern - auch wenn dessen Verkleidung ein paar Notbremsungen locker wegstecken konnte. (Guido Gluschitsch)

 

  • Der Roller, der fast ein Motorrad ist [100]

    TitelbildNach dem Bauchfleck des inzwischen begehrten C1 steigt BMW diesmal ganz groß bei den Scootern ein

  • Yamaha TMax

    Auf Lorbeeren ruht man schlecht [49]

    TitelbildYamaha hat den TMax rechtzeitig aufgeputzt, jetzt, wo BMW mit seinen Scootern zum Angriff bläst

  • Der 110-Kubik-Warnwestenschreck [54]

    TitelbildDer Honda Vision ist ein Roller, speziell auf die urbanen Anforderungen auf der ganzen Welt ausgerichtet

  • Piaggio Typhoon

    Lufthauch oder Typhoon? [38]

    TitelbildEine Überraschung ist die Typhoon von Piaggio – wendig, schmal und flott. Und dann auch noch Stoppelreifen

  • Honda SW-T600: Eine Million Dollar im Roller [52]

    TitelbildHonda baut mit dem SW-T600 einen Roller für jene, die Wert auf Größe und Komfort legen – wie Roman-Helden

  • Mit Video

    Die echte Vespa brummt wieder [145]

    TitelbildBlauer Rauch, metallisches Motorengeräusch und ein Bremsweg wie ein Kreuzfahrtschiff. Die Zweitakt-Vespa ist endlich wieder da - mit Video

  • Wenn das Lachen den Roller wechselt [102]

    TitelbildHonda hat seinen SH300i für 2011 auf der Abgasseite und beim Fahrwerk nachgebessert, und bietet ihn bis Ende Juni sogar zum Aktionspreis von 4.390 Euro an

  • Vespa-Sammler

    Backen und Po [39]

    TitelbildRoller-Aficionado Kurt Schermann besitzt 80 klassische Vespas - Die schönsten sind in seinem Privatmuseum im burgenländischen Oberwart ausgestellt

  • Kürzer, leichter und ganz schön dunkel [77]

    TitelbildPiaggio hat sein Dreiradler-Konzept überdacht: Der neue MP3 Yourban ist agiler geworden und optisch schnittiger

  • Maschin fahren mit B-Schein [66]

    TitelbildFür einen 125er Roller braucht man den B-Schein und den Code 111. Für den Piaggio MP3 LT reicht der B-Schein und ein Helm

  • Sexy wie eine Küche [69]

    TitelbildDer Honda SW-T600 ist der Roller für erfolgreiche Business-Typen, die auch gerne einmal eine Tour fahren wollen

  • Italien gegen Asien [72]

    TitelbildBeim Scooterbau tritt der Piaggio-Konzern gegen den Rest der Welt an. Vor allem aus Asien kommen viele Roller zu uns

  • Mit dem Saft aus der Dose [40]

    TitelbildYamaha bringt nächstes Jahr einen Elektro-Scooter in der 50 Kubikzentimeter-Klasse

  • Hubraum als Entscheidungskriterium [37]

    TitelbildMotorroller gibt es von 50 bis 800 Kubikzentimeter. Wer braucht was und welchen Führerschein?

  • Die Retro-Vespa mit dem großen Herz [35]

    TitelbildDie GTV 300 Montenapoleone hat einiges vom 50er-Jahre Design mitbekommen – und den kräftigen 300er-Motor. Wer auf noch mehr Retro steht, wartet aber am besten auf die neue alte PX

  • Scooter

    Als der Läufer rollen lernte [14]

    TitelbildIn Deutschland beginnt die Geschichte des Motorrollers, der zu Beginn ein "Läufer" war und "Golem" hieß. "Kamele", "Krokodile" und "Ponnys" folgten

  • Mini Scooter E Concept [45]

    TitelbildDesign und kreative Ideen, die Smartphones und Community-Building integrieren, machen das E-Roller-Konzept von Mini aus

  • Schön zu fahren ist auch schön [73]

    TitelbildDer Sh 125i ist einer der meistverkauften Roller in Europa. Kann man über seine Schönheit streiten, gibt es technisch nix zu lästern

  • Dicke Reifen für kleine Schuhe [18]

    TitelbildDer Yamaha BW‘S 125 ist ein wendiger und spritziger Roller für die Stadt, der auch noch frech aussieht. Nur wenn man über 1,90 Meter groß ist, wird es für den Sozius eng

  • 250er-Power im 125er-Dreiradler [30]

    TitelbildPiaggio baut die Hybrid-Technik in seinen MP3-Roller und koppelt einen 15 PS Benziner mit einem drehmomentstarken Elektromotor

  • Der Bentley unter den Rollern [52]

    TitelbildPiaggio hat den 300er-Beverly runderneuert. Er ist edel und sportlich und erinnert in Details mehr an ein Auto als an ein Moped

  • A so a Ringelspiel [36]

    TitelbildDer Piaggio Carnaby Cruiser 300 hat ordentlich Schmalz und jetzt serienmäßig ein Topcase drauf. Dazu gibt es ihn statt zum Listen- zum Aktionspreis

  • "Grazophenia" unter dem Uhrturm [3]

    Titelbild850 Motorroller brachten Graz als Welthauptstadt der Vespafans ins Buch der Rekorde

  • Der Graf und seine Sänfte [22]

    TitelbildEs ist kalt, und der Count meint, dass die Batterie sicher leer sei. Doch die Vespa springt sofort an, und schon zeigt der Count Basic-Roller-Stunts

  • Start-Stopp-System auch im Scooter [11]

    TitelbildHonda führt mit dem PCX 125 die Start-Stopp-Automatik bei den 125er-Rollern ein. So leise kann ein Motor sein - und so verbrauchsarm

  • Endlich Schnee für die Vespa [54]

    TitelbildEine Vespa GTS mit Winterausrüstung und kein Schnee. Den ganzen Dezember lang. Doch jetzt auf einmal liegt Schnee. Liegt nur der Schnee?

  • Ein nasser Pyjama und zwei weiche Gummis [41]

    TitelbildNur weil es draußen kalt wird, muss man das Motorrad nicht in der Garage lassen. Und mit einem Hot-Cover verkühlt man sich auch nicht so leicht

  • Gilera GP 800 [49]

    TitelbildIn der Sonderlackierung wäre der GP 800 das standesgemäße Gerät für einen flotten Pizza-Zustelldienst

  • Ein Freund für die Roller-Tour [12]

    TitelbildGerhard gewinnt die Roller-Tour von "Manager on Tour“, die 300er Vespa fürs Wochenende und einen Freund, den er nicht braucht

  • Wespennest am Zeller See [40]

    TitelbildDas wichtigste Vespatreffen des Jahres fand heuer in Österreich statt. Zell am See surrte wie ein überdimensionales Wespennest

  • Im Roller-Dilemma [22]

    TitelbildWenn das technische Datenblatt das eigene Gefühl nicht wiedergibt, gibt es nur eine Möglichkeit

  • Barbara am Damenspitzerl [45]

    TitelbildBarbara hat eine Woche mit dem Honda SH 125i ABS gewonnen – und ein Interview mit dem glu

  • Rollerfahren fürs Seelenheil [33]

    TitelbildRollerfahren wirkt beruhigend. Die Vernunft des Fortbewegungsmittels springt auf den Fahrer über. Zumindest versucht sie es

  • Bremsassistenten am Roller [26]

  • Wenn ein Roller lächelt [2]

    TitelbildManche Roller haben Züge, die an ein Gesicht erinnern. Das liegt an dem Sicherheitsprojekt F.A.C.E. von Honda, erklärt Guido Gluschitsch

  • Die Kleine im Gewand der Großen [35]

    TitelbildDie Vespa GTS Super 125 schaut gleich aus wie die 300er. Logisch, haben die beiden doch die gleiche Wäsch

  • Taktlos, schmutzig, ruhelos [60]

    TitelbildEin Roller knattert, er stinkt und er raucht blau. Das war einmal. Der Viertakter löst den Zweitakter ab

  • Ansichtssache

    Der Roller, das Allerweltsfahrzeug [18]

    TitelbildAlle Welt fährt Roller. Mancherorts Statussymbol oder Spaßgerät, sind sie anderswo die "moderne Esel" und sichern das Überleben ganzer Familien

  • Den Roller rollen lassen [22]

    TitelbildDie 300 Kubik des Honda SH 300i machen viel Freude und stampfen die Konkurrenz ein. Wenn man nicht so ein Pech hat

  • Pistenraupe und Kleinlaster [17]

    TitelbildDie schlanke Vespa 125 S im Winter-Dauertest

  • Voller Roller-Koller [48]

    TitelbildHonda will uns was Gutes tun und bringt 2009 zwei komplett unterschiedliche Roller-Neuvorstellungen. Aber welcher Zweiradler ist besser?

  • Eine Vespa für den Drachen [78]

    TitelbildDie Vespa GTS 300 Super ist so sehr Fluginsekt, dass sie gleich einmal die Fliege macht - Im Sattel der schwarze Drache, der dem glu davon reitet

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
koyaanisqatsi
00
22.9.2009, 12:30
ABS...

die peugeot satelis, die in keinem test erwähnt wird (warum eigentlich ?), ist auch mit abs erhältlich.
da gibts sogar eine 125 mit kompressor, die jeden anderen 125 alt aussehen läßt.

mstislav raskachlovitsch
00
29.6.2009, 13:06
90 % aller Zweiradfahrer....

...profitieren vom ABS ....

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 10:46
Weil die Frage auftauchte...

Weil die Frage auftauchte, ob es das Dual-CBS nun nicht mehr gäbe: Doch, klar gibt es das noch, etwa bei der großen Varadero, der Pan European und – nonaehklar – bei der Gold Wing.

glu

miketronic
00
18.5.2009, 22:36
kleiner Recherchefehler

Guter Artikel, abgesehen davon das die Yamaha X-Max nicht mit ABS erhältlich ist, weder die 125 noch die 250er, Majesty deto und ausserdem in Österreich nicht mehr erhältlich.

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 10:56
Ach ja...

Ich habe mir erlaubt den Text dahingehend zu korrigieren.

glu

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 10:55
Stimmt,

da haben S' mich beim Herumschlampen erwischt. Den X-Max gibt es nicht mit ABS. Yamaha selbst gibt aber an, den Majesty 400 mit ABS zu haben.

glu

Maria Johanna
00
18.5.2009, 13:41
Glus - Rutsch- und Körperbremsungen

Das kann ich nicht ganz glauben was sie uns da erklären!
* ABS verhindert beim Motorrad, wie auch beim Auto, dass bei einer Vollbremsung die Räder nicht komplett blockieren. *
Wenn sie nicht und nicht von ihrer Meinung abzubringen sind, dann werden sie auch in Zukunft Rutsch- und Körperbremsungen machen müssen.
lg Mariajohanna

Martin Schmidt
00
18.5.2009, 13:03
Lieber Glu,

warum den Suzuki AN650 vergessen? Absicht?

alle anderen Roller in der Maxiscooterklasse wurden angeführt, nur der bis vor kurzem noch hubraumstärkste Roller nicht?

Grund?

Guido Gluschitsch
 
00
18.5.2009, 14:00
Der aufmerksame Leser

wird bemerkt haben, dass ich schon seit langer Zeit keine Testfahrzeuge mehr von Suzuki bekomme. Das führt zum einen dazu, dass ich die Werkln nicht kenne und nur schwer darüber urteilen kann wie die Eisen zu fahren sind und zum zweiten hat man da den Produktkatalog leider nicht so im Kopf wie den der Eisen, die man ständig fährt. Und auf der Suzuki-Homepage gibt es den AN650 auch nicht mehr...

Darum muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich den AN650 schlicht vergessen habe. Sorry!

glu

Linus
00
18.5.2009, 18:16
Wie Bitte?

http://www.suzuki.at/de/bike/p... 05&ttqsB=1

Ad keine Motorräder zum Testen etc.: Versteh ich irgendwie. Die denken sich wie alle aufmerksamen Leser, dass ein Bericht vom GLU einfach nicht so viel Wert ist, wie ein Totalschaden an einem 11k€ Roller. Ich tät Ihnen auch nichts anderes als einen Gummihüpfball zum Testen überlassen. Obwohl Sie auch da sicher genug Fantasie hätten, um mit dem von der Hohen Wand runterzuhüpfen und dann mit einem lauten Knall am A... zu landen. Zumindest wäre da der Testbericht lustig zu lesen und der finanzielle Schaden moderat.

Liam N.
01
19.5.2009, 15:44
Suzuki Mitarbeiter? oder fahren sie eine Suzi?

sie scheinen leicht gereizt zu sein...

ich finde die Berichte immer sehr unterhaltsam und informativ.

im Moment bin ich noch mit meinem Bike zufrieden, sollte ich mir aber für innerstädtischen Verkehr einen Roller zulegen, dann werd ich mit Sicherheit mir auch die Glu'schen Weisheiten zum Thema geben :)
Suzuki würde gut daran tun Testbikes zur Verfügung zu stellen - nach meinen bisherigen Informationen über Suzi's wären sie für mich eher die letzte Wahl...

vielleicht zu unrecht? man weiß es nicht, weil's ja keine Testberichte gibt :/

FloImSchnee
 
00
18.5.2009, 17:43

Warum das?

Zu viele beschädigt? ;)

trifasciata
00
18.5.2009, 10:35

Der Hauptvorteil von ABS ist die erhaltene Lenkbarkeit. Laut Artikel ist dies bei Einspurigen nicht der Fall. Wozu dann ABS?

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 10:59
Unfallforschung

Die Unfallforschung ergab, dass viele Motorradfahrer auf Hindernisse auffuhren, weil sie zu wenig bremsten. Und man fand heraus, dass viele Fahrer so schlecht bremsten, weil sie Angst hatten, das Vorderrad könnte blockieren und sie zu Boden zwingen.

Mit ABS können auch unerfahrene Fahrer voll in die Bremsen greifen, ohne das etwas passiert. Die Praxis zeigt aber, dass man auch das trainieren sollte. Kaum ein unerfahrerner Fahrer traut sich im Regelbereich des ABS zu bremsen. Schockbremsungen bleiben aber sturzfrei.

glu

IncontinentIceweasel
00
18.5.2009, 13:05
Weil

Haftreibung > Gleitreibung
Der Abgang über den Lenker ist recht unbeliebt

Martin Schmidt
00
18.5.2009, 13:00

da haben sie Recht, aber ABS, wie schon der Name sagt, soll ein Blockieren der Räder verhindern, was beim Vorderrad des bikes fatal sein kann, was wiederum mit ABS nicht passieren kann.

by the way, natürlich kann man auch bei nem bike bei ner Vollbremsung mit ABS ausweichen.

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 11:02
Das würde ich mir gerne

anschauen, wie Sie im Regelbereich des ABS Ihren Bock sauber umlegen und nicht am Lenkerende weiterfahren.

Den Sturzraum stelle ich zur Verfügung, den Flurschaden übernehmen Sie!

glu

Martin Schmidt
00
19.5.2009, 11:07

ich bezweifle, dass man bei einer Notbremsung mit ABS noch genug Zeit hat, den Bock umzulegen, da wird eher am lenker gedrückt und somit ne Bremsung mit ABS + Ausweichen möglich

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 11:14
Mein Angebot mit dem Sturzraum steht...

Und natürlich habe ich alle Foto- und Filmrechte. Die lieben Leser sollen sich ja auch daran ergötzen können, wenn sich heraus stellt, dass ich mich beim Stürzen nicht auskenne!

glu

FloImSchnee
 
00
18.5.2009, 17:42

Kurvenfahrten mit ABS?

Nur dann, wenn man (wie mit jeder anderen Bremse) die Bremse so weit löst, dass keine Blockiergefahr gegeben ist.

Wenn du in einer Kurve bei einem ABS-Motorradl die Bremse voll ziehst, liegst du genauso wie mit jedem anderen Motorrad.

Der Unkurze
00
18.5.2009, 12:37

Weil man auf Einspurigen stürtzt, wenn das Vorderrad blockiert.

ganz einfach..

dr.no3
00
17.5.2009, 19:44

ABS verhindert beim Motorrad, wie auch beim Auto, dass bei einer Vollbremsung die Räder nicht komplett blockieren.

oder einfache gesagt

ABS bewirkt beim Motorrad, wie auch beim Auto, dass bei einer Vollbremsung die Räder komplett blockieren.

das ist natürlich falsch

wie auch das ABS den bremsweg verkürzt

Guido Gluschitsch
 
00
19.5.2009, 11:10
Danke für den Hinweis,

ich habe mir erlaubt die doppelter Verneinung im Text zu bereinigen.

Wie in einem Posting weiter oben erwähnt, erfand man ABS sehr wohl um den Bremsweg zu verkürzen, nämlich den Bremsweg von unerfahrenen Piloten, die sich nicht in die Bremse zu greifen trauen und dann auf ein Hindernis auffahren.
Und wenn ich mir so anschau was sich da draußen auf den Straßen alles bremst, dann glaub ich nicht, dass da so viele besser bremsen als ein ABS. Schon gar nicht in einer Notsituation.

Honda hat ja nun sein Supersport-ABS fertig. Da sind auf einmal viele ABS-Verweigerer ganz ruhig, wenn man sie damit spielen lässt.

glu

dr.no3
00
22.5.2009, 14:25
sorry aber

wenn man argumentiert das
ABS den bremsweg einer bestimmten fahrzeuglenkergruppe
verkürzt
sagt man damit nichts anderes als das im allgemeinen gilt:
ABS verlängert den bremsweg

Nudelsauber
00
18.5.2009, 08:16
würde ich so nicht sagen

Beim Auto sind in 95% der Fälle die Bremswege mit ABS Kürzer. ( Früher war das auf Schotter und Schee.. wo ein Bremskeil aufgebaut werden musste nicht der Fall) Auch das geht mittlerweile mit ABS

Aber der Hautpvorteil mit ABS ist das die Seitenführungskräfte nicht abgebaut werden.. daher das Fahrzeug bleibt auf der Bremse lenkbar..
Wenn Sie mir jetzt mit Stotterbremse kommen stehen Sie mit ABS früher. Wenn Sie beim Ausweichen die Bremse lösen steht ein FZ mitABS früher

Übung aus dem Mehrphasentraining
70km/h Notbremsung: 5 Mal
ohne ABS. 1x 30m;1x 20m (super Wert laut Trainer); 3x25m
Mit ABS waren es selbst nach 10 Bremsungen noch immer 22 Meter..

Also ich finde ABS eine gute Idee

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.