Kostenpflichtiger Download

Die Software-Firma Id Software bringt einen PC-Klassiker wieder auf den Markt. Die beiden Titel "Commander Keen: Invasion of the Vorticons" und die Fortsetzung "Goodbye Galaxy" sind als kostenpflichtiger Download beim Hersteller zu erwerben.

Foto: id Software

Zehn Jahre und kein bisschen leise

Am 14. Dezember 1990 wurde mit der ersten Commander Keen-Episode ein neuer Meilenstein der Computergeschichte veröffentlicht. Keen wurde der erste Erfolg für Id Software und wurde teilweise kostenlos - für damalige Verhältnisse ein echtes Novum - angeboten.

Foto: id Software

Episode für Episode

Commander Keen startete als kostenloses Spiel und fand bald eine große Fan-Gemeinde. Die Spieler konnten weitere Levels käuflich erwerben und Id Software sah sich einem enormen Ansturm gegenüber.

Foto: id Software

Alter Ego rettet die Welt

Commander Keen ist das Alter Ego eines achtjährigen Genies mit Namen Billy Blaze. Als Billy erfährt, dass die Welt in Gefahr ist, macht er sich mit dem umgebauten Footballhelm seines Bruders und einem selbstgebauten Raumschiff auf den Weg die Welt zu retten.

Foto: id Software

Bis Anfang der 90er

wurde Commander Keen in insgesamt 6 Episoden zur Rettung der Welt ausgeschickt. Weitere Titel mit dem Helden sind seit Jahren in Planung. Keen 7 - 9 wurden immer wiedr angekündigt, eine Realisierung ist aber derzeit nicht in Sicht. Auch eine - vor Jahren - angekündigte GameBoy-Version dürfte mittlerweile auf Eis liegen.

Foto: id Software

Keen als Kult

Die Abenteuer von Commander Keen genießen im Internet noch immer Kultstatus - so etwa im Commander Keen Forum. Auch eine Nebenfigur des Titels - der so genannte Dopefish - wurde populär und ist in vielen Computerspielen anzutreffen - aber das ist eine andere Geschichte.

Foto: id Software