Interview

"Zivilisten dienen einzig als Schutzschilde"

12. Mai 2009, 15:12
Bild 1 von 6»
Bild 1
foto: reuters/ho

Der ausgewiesene Sri Lanka-Experte Christian Wagner von der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) analysiert für derStandard.at die derzeitige Situation in Sri Lanka, wo seit Tagen hohe Opferzahlen unter der Zivilbevölkerung gemeldet werden. Dass es zu einer friedlichen Beilegung des jahrzehntelang dauernden Konflikts kommt, hält Wagner für ausgeschlossen. Im Interview erklärt er, warum.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
aenea simmons
00
13.5.2009, 15:23
Google ???

Versteht wer von euch den Zusammenhang zwischen dem Artikel und dem Bild mit Google auf der Hauptseite???

k. leserin
00
13.5.2009, 11:32
Petition for an end to the humanitarian disaster in Sri Lanka

The petition calls for both fighting parties in Sri Lanka to cease hostilities and focus on protecting the lives of the civilians caught in the crossfire which is causing a humanitarian disaster. This disaster is unfolding as you read this. Right now, thousands have already lost their lives.

Please also forward this petition as widely as possible to your own networks.

http://www.PetitionOnline.com/12srilan/... ition.html

M K
 
00
13.5.2009, 09:59
Ich bitte um Erklärung

Wer erklärt mir, weshalb ich in all den Jahren des Bürgerkrieges auf Sri Lanka nie davon lesen konnte, dass auch dieser Bürgerkrieg letztlich ein Religionskrieg ist?
Muss da zwanghaft die weitverbreitete Meinung aufrecht erhalten werden, dass wenigstens die asiatischen Religionen friedfertig seien und nur Judentum, Christentum und Islam so unduldsam gewalttätig?

beowulf2
 
00
17.5.2009, 13:48

Der Buddhismus ist nicht mehr und nicht weniger friedfertig als das Christentum. :-)

Was ich interessant finde ist, dass der Buddhismus bei uns einen so starken Zulauf hat und in Fernost (China, Japan, Korea) dafür das Christentum.
Je weiter etwas weg ist, desto mehr spielen Wunschprojektionen eine Rolle.

Sowohl Christentum als auch Buddhismus sind Religionen die auf "Menschlichkeit" setzen - und beide sind Religionen die in der Realität dann doch allzu menschlich sind :-)

Devil's General1
00
13.5.2009, 12:59

In Vietnam gab es einige von Buddhisten verübte Sprengstoffanschläge gegen US-Truppen im damaligen Saigon und gegen deren Konvois.

Jede Religion wird von den Praktizierenden teils unterschiedlist ausgelegt, wie sich zB der Zen-Buddhismus (vietnames. Thien) entwickelt hat usw.

Im Islam gibt es, sowohl bei Shiiten als auch bei den Sunniten, Gemäßigte wie Extremisten. Im Christentum detto, wiss' ma eh.

Hosentürdl
 
00
13.5.2009, 11:48
Sie haben vollkommen recht.

Einer der Gründe, warum die Tamilen sich auflehnen ist der Buddhismus als Staatsreligion in der Verfassung. Wenig überraschend dabei, dass hier die friedfertigen buddhistischen Mönche ihre Finger im Spiel hatten.

Mölgie
00
13.5.2009, 11:05
HA die buddhisten und friedfertig,

lesen sie mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Jath... la_Urumaya
sowas kenne ich zumindest in europa nicht. viele buddhisten in sri lanka sind mindestens genauso fundamentalistisch wie moslems im osten der türkei. es reicht auf jedenfall um sich die köpfe einzuschlagen. die geschichte auch in anderen ländern zeigt, dass der buddhismus keineswegs unbedingt friedfertig ist.
religion hat in diesem krieg aber keine hauptrolle. wiegesagt ist es sehr kompliziert, aber vorwiegende, behaupte ich, geht es um die früher stärkere unterdrückung der tamilischen minderheit. tamilen sind heute oft noch menschen dritter klasse (housemaids, teepfückerinnen, prostituierte sind nur ein paar solcher jobs)

Com Pirx
00
13.5.2009, 10:34

Kann das nur unterschreiben. Das Geleiere über den friedfertigen Buddhismus wird am Beispiel Sri Lankas leider blutig wiederlegt. Auch de tibetanische Buddhismus war nicht immer so friedfertig wie heute.

Und über die religiöse Untermauerung der japanischen Eroberungskriege und ihrer Abart des Herrenmenschentums im Zweiten Weltkrieg und davor muss man gar nicht erst reden.

Der groBe Mann
11
13.5.2009, 10:18
Religionskrieg greift allerdings zu kurz


es gibt koloniale Wurzeln und die Meinung mancher Singhalesen, sie seien eine Art "Herrenvolk".

fireware
03
13.5.2009, 00:07
Mögliches Druckmittel: alle Freunde Sri Lankas verpflichten sich,auf jede Einreiseund Nutzung touristischer Infrastruktur zu verzichten, solange der Konflikt am Leben erhalten wird.Sri Lanka lebt vom Tourismus (und den internationalen

Riesensubventionen,) die ebenfalls sofort einzustellen sind.
Wetten, daß die wohlgenährten Regierungsmitglieder dann schleunigst umdenken ???

Mölgie
00
13.5.2009, 10:56
ach kommen sie, seien sie nicht so naiv

die leidtragenden sind dann nicht die politiker. die holen sich ihr geld immer irgendwo, egal wie es mit der finanziellen lage ausschaut. das ist in jedem korrupten dritte welt land so, das sollten sie wissen. draufgehen tut die bevölkerung, der eh schon laufend auf den kopf gesch*!en wird.

Ava Tar
104
12.5.2009, 17:57
Eine wichtige Frage wurde - warum? - nicht gestellt:

"Warum schleichen sich die Singhalesen nicht auf ihre 80% der Insel rüber - und sind mit ihren 80% der Insel zufrieden ?

taufrisch
05
12.5.2009, 23:56
Naiver geht's nicht: trennen Sie einmal den Brunnenmarkt nach Ethnien und weisen Sie jeder ganz vestimmte Wohngebiete zu.Sri Lanka ist von einer tamilisch/singhalesischen Mischbevölkerung bewohnt !!

Ava Tar
21
13.5.2009, 01:24
ned mehr gemischt als Tschechen & Slowaken

http://en.wikipedia.org/wiki/File... _Tamil.svg

Timagoras
 
24
12.5.2009, 21:27
Sie meinen:


"jedes volk soll sich dahin 'schleichen', wo es hingehört" - sprich: wo es ursprünglich herkam?

ist das Ihr ernst???

Ava Tar
41
12.5.2009, 23:54

wo es rechtmäßig wohnt. die Tamilen leben dort LEGAL

Wiki:
"Über 200 Jahre lang gibt es teilweise parallel singhalesische und tamilische Königreiche auf der Insel."
"Diese bestehen entgegen der häufig vertretenen These einer Erbfeindschaft die meiste Zeit in friedlicher Koexistenz mit regem kulturellem Austausch."

Alles verstanden ? Was haben die Singhalesen im jahrhundertelangen tamilischen Teil der Insel verloren ?

a grünes stricherl
 
04
13.5.2009, 08:55
ich finds schon lustig wenn menschen die sich zumindest nach aussen als links bezeichnen

für "ethnische reinheit und säuberung" plädieren ...

sehen sie da keinen widerspruch?

Timagoras
 
03
13.5.2009, 00:16
"Was haben die Singhalesen im jahrhundertelangen tamilischen Teil der Insel verloren ?"


das heißt, Sie würden auch die Polen wieder aus dem "jahrhundertelangen deutschden Schlesien" wieder vertreiben?

oder die Türken aus Österreich?

und überhaupt alle "illegalen" abschieben?

alle die irgendwo "nicht hingehören", weil sie von woanders kamen?

nochmal: ist das Ihr ernst???



Ava Tar
70
13.5.2009, 01:09
Ich habe Ihnen doch vor 5 Tagen erklärt,

daß Schlesien WENN dann ein Disput zwischen Polen und der Slowakei sein kann, aber sicher kein Anspruch Deutschlands, das sich diese Teile Polens im Zuge der gewaltsamen polnischen Teilungen unter den Nagel gerissen hat

Sie haben geantwortet, das wissen Sie eh

Nun kommen Sie mit demselben Schmarrn wieder daher

Wozu bemüh ich mich da mit Ihnen, wenn nichts hängen bleibt ?

Mormoloc
04
13.5.2009, 10:49
Schlesien... polnische Teilungen?

Lernen Sie mal Geschichte!

der_grüne_finger
 
10
12.5.2009, 20:14
nur ne Vermutung ...

weils net die nächsten hundert Jahre andauernd irgendwelche Anschläge in "ihren" 80 % haben wollen ???

Wär ja alles soo einfach - jeder zieht sich auf "sein" Gebiet zurück - und alles ist eitel Sonnenschein - nur dann kommt mal wieder so ein bek***ter Warlord drauf das er dann doch eher mehr als 20% des Landes haben will weil er doch noch ganz dringend den 35 mercl haben will - dann geht die ganze sch**** von vorn los ... :-( (schlag nach in Afrika)

Die Leut sind beiden Partein wurscht - nur - "Ruhe" gibts nur wenn - so Bitter das auch ist - endlich einmal nur eine Fraktion überbleibt - oder glauben sie die Leut stehen drauf in den nächsten 30 Jahren immer nur Krieg zu haben .. ( da könnt man dann Vietnam als Beispiel heranziehen)

Philodoofi
01
12.5.2009, 20:04
diese frage müssen sie den engländern stellen!

mitchfizzl
00
12.5.2009, 19:43
keine wichtige frage

die frage stellt sich nicht wirklich. wenn sie sich mal die wunschvorstellung von velupillai prabhakaran, wie ein tamil nadu aussehen sollte, mal ansehen würden, würden sie verstehen warum so ein staat unmöglich ist. (falls sie das nicht schaffen erklär ich es ihnen gerne). außerdem ist sri lanka ein souveräner staat und es gibt keinen grund warum man einen teil dieser eh schon so kleinen insel (ca. 400x200 km) an eine einwandererminderheit abgeben sollte. das wäre so als wenn die kroatischen burgenländer das burgenland und die äußeren teile der stmk, nö und sbg´s für sich beanspruchen würden. als rep. österreich bliebe dann nur noch der alpenhauptkamm, kärnten, tirol und vbg. über.

LET`S GET FREE

sylvia29
00
13.5.2009, 10:21
einwandererminderheit

ist für die tamilen wie für die burgenlandkroaten eine zeimlich seltsame beschreibung.

mitchfizzl
00
12.5.2009, 20:26
sorry...

ich meinte nicht tamil NADU (liegt ja in südindien) sondern tamil ELAM. aber allein an diesen beiden namen kann man schon erkennen wo die tamilen eigentlich herkommen....

LET`S GET FREE

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.