UserInnen-Diskussion

Entsetzen über Österreichs Cern-Ausstieg

08. Mai 2009, 12:34
  • Artikelbild

    Österreicher haben wichtige Vorarbeiten zum CMS-Experiment (im Bild) geleistet. In Zukunft könnten sie am Cern Mitarbeiter zweiter Klasse sein.

Heftige Kritik an Österreichs Rückzug aus Europäischer Organisation für Kernforschung: "Heute ist ein schwarzer Tag für die österreichische Forschung"

Wien/Genf - "Heute ist ein schwarzer Tag für die österreichische Forschung", sagt der Hochenergiephysiker Christian Fabjan. Der Grund: Das Wissenschaftsministerium hat überraschend beschlossen, dass Österreich mit Ende 2010 aus dem Cern aussteigt, der 1954 gegründeten Europäischen Organisation für Kernforschung. 

Wissenschaftsminister Johannes Hahn begründet diesen Schritt vor allem mit Budgetknappheit: Die Kosten in Höhe von insgesamt rund 20 Millionen Euro pro Jahr für die Beteiligung seien 70 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel für internationale Mitgliedschaften. Sie sollen in Zukunft in Beteiligungen zahlreicher neuer Projekte auf europäischer Ebene gesteckt werden.

Geringe Sichtbarkeit

Es gehe darum, "das Forschungsprofil zu schärfen", so Johannes Hahn. Die Sichtbarkeit kleiner Staaten bzw. einzelner Wissenschafter bei den riesigen Cern-Experimenten mit rund 2000 Akteuren sei aber "eher gering". Zudem gebe es für die seit 1959, also genau 50 Jahre bestehende, Cern-Mitgliedschaft Österreichs hierzulande "nur einen Brückenkopf", das Institut für Hochenergiephysik (Hephy) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien.

Die Wissenschafter sind von der Entscheidung überrumpelt worden und entsprechend aufgebracht. "Für mich ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar", sagt Felicitas Pauss, aus Österreich stammende ETH-Professorin für Teilchenphysik, die im Vorjahr vom Wissenschaftsminister bei ihrer Kandidatur für die Cern-Leitung unterstützt worden war.

Die international renommierte Physikerin ist seit Jänner 2009 als Koordinatorin für externe Beziehungen tätig. Sie wäre damit nach dem Cern-Generaldirektor bei Problemen von Mitgliedsländern die zweite Ansprechperson. Mit ihr habe aber noch niemand aus Wien Kontakt aufgenommen, um etwaige Probleme bei den Beitragszahlungen zu besprechen.

Für Christian Fabjan, Leiter des Hephy und langjähriger Mitarbeiter am Cern, ist völlig unverständlich, dass man nun kurz vor dem Start der weltgrößten Forschungsmaschine, dem LHC (Large Hadron Collider), den Austritt anstrebe. "Damit fallen wir hinter Albanien zurück. Denn die bemühen sich um einen Beitritt", ergänzt Wolfgang Lucha vom Hephy. Seine Sorge: "Dadurch werden wir beim Teilchenbeschleuniger LHC vielleicht Mitarbeiter zweiter Klasse. Freie Mitarbeiter."

Im Wissenschaftsministerium verweist man auf die Budgetsituation. "Wir können nicht mehr ausgeben als wir haben", sagt Daniel Weselka, Leiter der Abteilung für Naturwissenschaften. Es sei wichtig, andere internationale Partnerschaften nicht durch die eine am Cern zu gefährden.
Felicitas Pauss wiederum sieht nicht nur die heimische Teilchenphysik gefährdet. "Es würde der internationalen Reputation Österreichs in der Wissenschaftswelt insgesamt sehr schaden, wenn Österreich aus dem Cern austritt."

Schäden für die Wirtschaft

Neben der heimischen Wissenschaft wäre aber auch die Wirtschaft betroffen: Michael Scherz, Leiter des Büros für Internationale Technologiekooperation der Außenwirtschaft Österreich, schätzt, dass 30 bis 35 Kooperationen zwischen heimischen Unternehmen und dem Cern eingegangen wurden - dazu zählen Medaustron (ein Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum in Wiener Neustadt) genauso wie das Versicherungsunternehmen Uniqa, wo alle Mitarbeiter am Genfer Zentrum krankenversichert wurden. "Natürlich habe ich keine Freude mit dieser Entscheidung, man muss aber auch sehen, dass wir in Zeiten der leeren Kassen leben", sagte Scherz.

Im Herbst wollte man mit interessierten Firmen nach Genf fahren. Ob das nun Sinn macht, steht wohl in den Sternen. Bei Medaustron hofft man natürlich, dass die Kooperation durch den Austritt nicht gefährdet ist. Martin Schima, Geschäftsführer der Errichtungs- und Betriebsgesellschaft (EBG) Medaustron, zeigt sich jedenfalls kämpferisch: "Wir werden alles tun, damit die Zusammenarbeit fortgeführt werden kann." (Peter Illetschko, Klaus Taschwer, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 8. Mai 2009)

druckenweitersagen:
posten
«»Posting 2326 bis 2375 von 2419
Moebius3k
07.05.2009 19:41

Ich denke da genauso wie blackhawk. Klar ist Grundlagenforschung enorm wichtig. Aber bitte in kleineren Schritten. In meinen Augen ist das ganze Teilchenbeschleunigerexperimente einfach noch zu früh. Denn auch in der Forschung sind ab und zu Ergebnisse notwendig.
Wenn einer von euch eine Firma hätte, und ein Mitarbeiter käme zu euch um Forschungsgelder, so würdet ihr die auch nach ein paar Jahren ohne nennenswerte Fortschritte einstellen.

Vielleicht stellt sich ja das ganze in ein paar Jahren wirklich als grundlos heraus.

SiSe
07.05.2009 20:35

euch ist aber schon bewußt, dass der LHC nicht das einzige vom CERN ist oder?

siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/CERN... xperimente

Der LHC ist hedoch sicherlich das am aufsehenerregendste Teil am CERN, da hier nach einem Teilchen gesucht wird, welches so ziemlich alles erklären würde...

Moebius3k
07.05.2009 22:46

Das war mir schon bekannt, und soweit ich weiß wird beim LHC auch nicht nach dem alles erklärenden Teilchen gesucht, sondern nach dem Nachweis von Higgs Bosonen, die bis jetzt nur vermutet, nicht aber nachgewiesen worden sind. Wobei ich meine das auch wenn diese Teilchen bewiesen sind, sich wie schon oben erwähnt nichts ändern wird. Es fehlt halt weitere Grundlagenforschung zur Elementarteilchenphysik, vor allem im Anwendungsbereich.

Ich würde einen Teil vom Geld z.b. dem Zeilinger zukommen lassen, weil sich mit der Quantenforschung ein in meinen Augen viel größerer Schritt vorwärts realisieren lassen würde als mit der Elementarteilchenphysik.

SiSe
07.05.2009 19:38

Am CERN wurde u.a. das WWW in seiner heutigen Form entwickelt...

mahagonny
07.05.2009 18:40
hahnsche logik:

wer beim cern nicht mitzahlt, wird auch nicht vom schwarzen loch verschluckt. dabei hätt ers doch so mit schwarzen löchern ...

Liberalix 
07.05.2009 18:34
Nicht aufregen

In der Krone und an den Wirtshaustischen wird das wieder unter lautem Gegröle bejubelt werden.

BonScott
08.05.2009 10:17
Gottlob nicht nur

Hab gerade auf der Krone-Homepage nachgeschaut, auch dort sind die Poster mehrheitlich gegen den Ausstieg.
Irgendwo ein bissl beruhigend.

badat
07.05.2009 18:54

So ist es. Schließlich ist CERN etwas europäisches und hat mit Atom zu tun....

weltenbummler
07.05.2009 19:00
Auf zum Atem!!

no one1
07.05.2009 20:07

wählen Sie Quimby!

Petzi Petz 
07.05.2009 18:33
Ich mache mir echt Sorgen um die Wissenschaft in Österreich!

Offensichtlich wird systematisch die wissenschaftliche Community in Österreich demontiert, mit massiven internationalen Folgen!
Ich frage mich jedoch, mit welchem Zweck? Ich versteh es einfach nicht!

Regis 1
07.05.2009 19:06
ch mache mir echt Sorgen ...

jetzt erst?

ulli52 
07.05.2009 18:33
Land der Hämmer, zukunftsreich

des is a hammer....

lewin -
07.05.2009 18:33
als sich die intelligentsia aus der politik zurückzog...

ging es mit dem alten rom bergab. im österreich der gegenwart dominieren lehrbuben, studienabbrecher und juristen die spitzenpolitik!
Die ewige Wiederkehr des Gleichen.

gordon865
07.05.2009 18:33
novomatic verstaatlichen

und deren deppensteuer ins wissenschaftsbudget umlenken!

Charles Duchemin 
07.05.2009 18:32
20 Millionen, allein mit der AUA Entschuldung könnten wir

25 Jahre Mitgliedschaft finanzieren....

e p4
07.05.2009 18:32
wegen 2 mille

wieviel haben wir der hypo kärnten gerade als steuerzahler geschenkt ??? da ginge sich der CERN beitrag für 6 Jahre aus. zum schämen

maddox23
07.05.2009 18:31

Dass muss ein scherz sein....

Walter KURTZ
07.05.2009 18:28

Hahn nach Gugging!

Er staunt
07.05.2009 19:02

Ich muß Sie leider enttäuschen, die dortige Anstalt gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, in ihren Räumlichkeiten soll bald das "I.S.T." den Betrieb aufnehmen ... ;-)

Christoph ************
07.05.2009 18:28

Was ich traurig finde ist, dass dem Herrn Hahn anscheinend nicht einmal unwohl dabei nachdem er gerade eine ganze Forschungsdisziplin in Oesterreich mehr oder weniger gekoepft hat.

blackhawk
07.05.2009 18:34

.. die genau was bisher gebracht hat?

blackhawk
07.05.2009 19:10

An alle die da mit Rot bewerten:
es wäre nett zu erfahren, was GENAU z.B. der LHC (oder auch nur die Forschung für die Detektoren) an Ergebnissen gebracht hat - zumal ja bereits seit mehreren Jahre daran gebaut und entwickelt wurde??
Irgend welche....
Wurscht was...

(Unabhängig davon was ich davon halte, würde ich wirklich gerne wissen, wie der aktuelle Stand der Ergebnisse ist!)

Intra ecclesiam nulla salus 
09.05.2009 13:45

Guckstu ZuHauseSeite von CERN. Lesen bildet.

Achja, und schön brav weiter schwarzen Kadavergehorsam betreiben. Bis zur Selbsleugnung, black beauty.

Intra ecclesiam nulla salus 
07.05.2009 18:57

Hahn hat schon recht. Wenn man das kleinstmögliche Teilchen suchen will, reicht ein Blick in seinen Kopf. Somit ist die Budgetkürzung gerechtfertigt.

erinnye 
07.05.2009 18:51
Gutester

auf wenn ich es Ihnen aufzeichnete, Sie verstünden es nicht.

Bertel Mann 
07.05.2009 18:32
Der kapiert doch gar nicht, worum es da geht

Jogens
07.05.2009 18:25
So und nicht anders...

In die Forschung und Innovation zu investieren war immer schon eine absolut überflüssige Geldverschwendung!

Genauso wie diese grindigen Universitäten wo diese Großkopfatn rauskommen. Alles Mist!

Eiskalt und scharf kombiniert, Herr Wissenschaftsminister!

blackhawk
07.05.2009 18:39

Forschung&Innovationen sind gut&richtig - aber wenn andere Forschungen nicht subventioniert werden können weil fast alles in ein Projekt ohne wirkliche Wichtigkeit - wer bitte braucht den LHC gerade jetzt? Außer natürlich die Forscher dort im CERN! - gesteckt wird....

Matthias Eipeldauer
07.05.2009 18:25
einfach nur traurig.

20 läppische Millionen.

Für die Banken, ja da ist das Geld da...

blackhawk
07.05.2009 18:40

Die Banken bekommen in der Regel das Geld nicht geschenkt - oder zahlt CERN 10-13% Zinsen?

SiSe
07.05.2009 20:17

und bei einem Verlust bekommt der Staat Österreich gar nix. Und wie schnell man Verluste schreiben kann, braucht man wohl wirklich niemanden zu erzählen (geht natürlich genauso auch in die andere Richtung).

Jogens
07.05.2009 18:53

Muss denn wirklich alles wirtschaftlich nutzbar sein? Im übrigen, ohne CERN würden Sie hier bestimmt nicht so einen Mumpitz von sich geben können, da das WWW dann nicht existierte... Aber gut, da ist es schon wichtiger, dass man 13% Zinsen zahlt, als dass die gesamte Forschung vorangetrieben wird...

blackhawk
07.05.2009 19:36

Das WWW wurde wann genau "erfunden"?

Und seit wann ist die Forschung am CERN die "gesamte Forschung"?
So weit ich gelesen habe, frisst die Mitgliedschaft am CERN das Gro der Gelder für die Forschung auf! Und um endlich mal den anderen Zweigen das Geld auch zur Verfügung zu stellen wird ab 2010 die Mitgliedschaft beendet! Die Forschung wird dann durchaus unterstützt - sogar MEHR und breiter gefächert!

SiSe
07.05.2009 20:25

Entschuldige, die Hypo Kärnten hat vom Staat 900Mio Euro bekommen und muss aufgrund der Verluste des Vrjahres keine Zinsen (rd. 22Mio €) zahlen. Wollen Sie uns jetzt wirklich erzählen, dass für alles andere Geld da ist, aber im Vergleich zu anderen Dingen (Bankenhilfspaket rd. 100Milliarden!!!) lächerlichen Budgetposten kein Geld...

H. K.
07.05.2009 18:25
Aber ...

... Euro 5 Milliarden für eine vollkommen unnötigen Ausbau der Koralmbahn sind kein Problem? Gott oder wer auch immer hilf uns! Unsere Berufspolitiker verblöden immer mehr ...

Georg Bürstmayr
07.05.2009 18:24
Unfassbar. Nach dieser Entscheidung steht tatsächlich fest: es ist eine Beiledigung, Wien in einem Atemzug mit Ouagadougou zu nenne. Für Ouagadougou.

Erzsébet Lucas
07.05.2009 18:23

Nicht aufregen, wir haben doch einen enormen wissenschaftlichen output, wie z.B. das Grander-Wasser...

zum Nachlesen (wirft ein bezeichnendes Bild auf die polit./ staatl. Entscheidungsträger im Wissenschaftsbereich...):
http://www.scienceblogs.de/astrodict... wasser.php

Sigma7
07.05.2009 19:06
hab's gelesen

zum genieren!
Na, was soll man da von der Truppe sonst erwarten? CERN - nein, feng shui - ja.

Dante Alighieri
07.05.2009 18:43

Genial ^^

"Frontrunner" im Bereich der Lächerlichkeit sind wir ja vielleicht tatsächlich... ;-)

Bertel Mann 
07.05.2009 18:40
Das darf doch nicht wahr sein!

Nicht nur die Tatsache der Nichtaberkennung an sich ist eine Trottelei, sondern auch die Begründung dafür.

Bertel Mann 
08.05.2009 08:51
P.S.: Aber als ÖVP-ler hätte er es griffiger formulieren müssen

Etwa wie seinerzeit Graff: "Solange er nicht eigenhändig sechs J*d*n erwürgt hat, ist es kein Problem"...

Liberalix 
07.05.2009 18:31
Sehr aufschlußreich

Österreich als Bananenrepublik der Krankjammerer und Gesundbeter. Da kann natürlich für ernsthafte Forschung nichts übrig sein. Schlimm.

Dante Alighieri
07.05.2009 18:23

Der Hahn ist halt ein typischer ÖVPler. Bildungsfeindlich, forschungsfeindlich, fortschrittsfeindlich. Da hilft auch das ganze verlogene urban-liberale Mäntelchen nichts.

Christoph ************
07.05.2009 18:23

Bravo, welch ein beeindruckendes Zeichen der Rueckstaendigkeit. Oesterreich investiert ohnehin im Vergleich zu anderen Laendern wie die USA oder Japan einen mickrigen Teil der Wirtschaftsleistung in Forschung. Elementarphysik eine der wenigen Gebiete wo Oesterreich nicht so schlecht aufgestellt ist, wird jetzt auch noch vom Mekka der Elementarphysik, dem CERN, ausgeschlossen.

Dass soll wohl dann ein Bekenntnis zur Zukunft sein. Na prost.

blackhawk
07.05.2009 18:44

CERN ist nichts weiter als ein Grab für riesige Mengen an Geld! Auch an anderen Orten wird Elementarphysik betrieben - und das mit größerem Erfolg als im CERN - oder läuft der milliardenteure LHC endlich und vor allem fehlerfrei? DAS wäre mir neu. Denn derzeit stehen zig-Millionen teure Maschinen einfach blöd rum' (z.B. hunderte Großrechner!) - und dafür werden auch noch eine riesige Anzahl an Leuten bezahlt, die dann eigentlich nur warten - Super!

Dolph
07.05.2009 18:22
Die sind ja total ******* ........

Julian Bashir
07.05.2009 18:22
Unfassbar. Erbärmlich. Und Traurig.

The Pierces
07.05.2009 18:21

Das ist mit Sicherheit nicht die einzige Einsparung in der Forschung, sie ist nur sichtbarer als andere.

Leider gibt es in Österreich kein echtes Bekenntnis zu Bildung oder Forschung. Wir faseln zwar gern davon dass wir Weltspitze sind, aber getan wird halt nix dafür.

Ludovico Settembrini
07.05.2009 18:21
IRRSINN

oesterrich wird (um im OeVPsprech zu bleiben) trittbrettfahrer in sachen grundlagenforschung.

posten
«»Posting 2326 bis 2375 von 2419

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.