Autofahrerclubs

Kritik an slowenischem "Maut-Wucher"

05. Mai 2009 16:11

Statt einer Halbjahres-Vignette soll es nun auch eine Monatsvignette geben - zum selben Preis von 35 Euro

Wien - Die österreichischen Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ haben am Dienstag massive Kritik an den geplanten Änderungen bei den slowenischen Pkw-Mautvignetten geübt. Der ÖAMTC sprach von einer "Dreistigkeit der slowenischen Regierung" im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Monatsvignette, die 35 Euro bzw. gleich soviel kosten soll wie derzeit eine Halbjahresvignette. Der ARBÖ sprach von einer "bodenlosen Frechheit".

"Dieses Modell ist vor allem für Kurzurlauber und Touristen auf der Durchreise mehr als unbefriedigend", erklärte ÖAMTC-Juristin Verena Proneber. Außerdem zählen nach Ansicht des ÖAMTC die slowenischen Autobahnkilometer zu den teuersten in Europa.

ARBÖ und der Europäische Automobilclub (EAC) nannten die Vorhaben "slowenischen Maut-Wucher". Kritisiert werde auch die EU-Kommission, die sich nach Ansicht der zwei Interessenvertretungen "offensichtlich monatelang hinhalten lassen" habe. Nun werde aus Brüssel tatenlos zugeschaut, wie "geradezu Wucher-Mautpreise abgeknöpft werden".

Wie am gestrigen Montag bekannt geworden ist, plant Slowenien ab 1. Juli zusätzlich zu der bereits angekündigten Wochenvignette um 15 Euro auch ein Ein-Monatsvignette einzuführen, die 35 Euro kosten soll. Im Gegenzug wird der Preis für die Jahresvignette von 55 auf 95 Euro erhöht und die Halbjahresvignette (35 Euro) abgeschafft. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
Yossarian
06.05.2009 15:55

Niemand wird gewzungen durch SLO zu fahren. Wozu die Aufregung?

Dr. Spin
06.05.2009 12:37
Ist schon mal jemand durch den Mont-Blanc Tunnel gefahren?

30 Euro EINFACH! fuer 12 km oder so. DAS ist Wucher. (Vor allem weil man nur 50 km/h fahren darf und 150 m Abstand zum Vordermann halten muss --> Staus sind vorprogrammiert)

Thomas Bayer
06.05.2009 15:39
Der Arlbertunnel kostet 8.50 pro Fahrt

zusätzlich zu der Vignette. Das (und alle anderen "Sondermautstrecken") ist Wucher.

Yossarian
06.05.2009 15:57

Bei Tunnels kann man aber noch argumentieren, dass der Bau recht teuer ist.

Übrigens können Sie die Sondermautstrecken auch ohne Vignette befahren.

luke skywalker
06.05.2009 12:18
Was solls


früher gabs halt alle möglichen Arten von Wegelagerern, Raubrittern und sonstige Banden.

Heute nennt sich das halt zivilisierter: Vignette, Zoll, Maut, (Öko-)Steuer, ...

Das Prinzip ist aber gleich geblieben.

xy83
06.05.2009 11:29

Das Problem wäre gelöst, wenn man eine Tagesvignette kaufen könnte. Aber so wie man die Slowenen kennt, würden sie für die Tagesvignette genauso viel verlangen wie für die Wochenvignette. Habe mal so eine Vignette dort gekauft, die Slowenen dort haben über jeden Witze gemacht, der so eine Vignette für die Weiterfahrt benötigte.

Untersteirer
06.05.2009 17:28

Sie hätten den Transit am liebsten kostenlos oder? Sicher die Maut ist nicht billig, aber auch wenn die Slowenen 3000 Km Autobahnen hätten und die Strecke für sie nach ZG sechsspurig wäre, dann würden Sie immer noch meckern. Wenn ich von Slo über Rupa auf die Insel Krk will dann zahle ich 140 HRK (Maut und Brückenmaut) für eine Strecke. Und? Ich will nach Krk - dann muss ich eben zahlen.

stoneisland
06.05.2009 20:39
Was wäre wenn Slowenien ein grosses Land wäre und 3000 km Aurobahnen hätte, wissen wir nicht.

der fakt ist: 1- slowenien hat wesentlich weniger autobahnen als alle anderen länder die vignette eingeführt haben, 2- auf der strecke graz-zagreb sind das nicht einmal 10 km, 3- sogar ist die ausweichroute dort unterbrochen, 4- die slo-vignette ist teurer als in anderen länder.

ihre versuche slowenische strassenraub-politik schönzureden sind erbärmlich.

Untersteirer
07.05.2009 09:52

@Stone(d)island
Sie können auch über H fahren. Ihre Behauptungen sind teilweise leider inkorrekt, aber nachdem Sie auch nicht Wert legen mit mir unpolemisch zu diskutieren, können wir es dabei belassen. OHNE die teure slow. Maut zu verteidigen, schauen Sie mal im Verhältnis was die CZ-Maut kostet. Zudem, wenn wir schon KM-technisch vergleichen & ich die D-Maut nehme, dann sind alle anderen Staaten mit Pickerl wahrlich Straßenräuber (inkl. Slo, A & HR).

stoneisland
07.05.2009 10:25
ÖAMTC: Slowenien: Vignettenlösung = Frotzelei

http://www.oeamtc.at/index.php... id=1134891

ich weiss dass ihnen die fakten und logisches denken fremd sind, bzw. werden dem nationalen denken untergeordnet, aber trotzdem :-)

1, grösse CZ >> grösse SLO
2, vignette in kroatien...???

Untersteirer
07.05.2009 10:56

Gut stoneisland, ich versuche es noch ein letztes mal und will Ihrer gekränkten Seele auch nicht mehr zur Last fallen.
1. Verhältnis Autobahn-KM zu Maut, macht CZ zum teuersten Land. Auch wenn solche Vergleiche sinnlos sind, wenn ich mir die Deutschen ansehe!
2. mea culpa, richtigerweise hätte es natürlich km-bezogene Maut für HR lauten müssen (ohne Pickerl)
Je sad bolje?

stoneisland
07.05.2009 11:26
@USt.

es freut mich dass das ihr letztes posting war, danke!

nur noch etwas zum nachdenken und nachrechnen:
- auf der duchfahrtstrecke graz-maribor-zagreb gibts in slo 8,9 km autobahn
- die ausweichstrasse ist durch den mautpflichtigen kreisverkehr unterbrochen -> es gibt keine ausweichstrecke
- für 8 tage urlaub in kroatien braucht man 2 wochenvignetten x 15 euro
- 30 euro / 17,8 km = 1,7 euro/km autobahn

Untersteirer
07.05.2009 12:33

Ich habe nicht geschrieben, dass ich nie wieder nichts mehr poste... sorry.
Sie haben recht mit dem Kreisverkehr bei Pesnica, dass ist eine Verar*ung. Zudem, glauben Sie ernsthaft, dass sich die Slows darüber freuen, dass es jetzt eine Jahrespickerl für beinahe 100€ gibt? Die Regelung davor war fairer. Gegenfrage. Warum muss die Brücke nach Krk (one way) 120 HRK kosten - bei einer Länge von 1430 Metern?

stoneisland
07.05.2009 13:16
"das letzte mal" aber nicht "nie wieder"

ist das auch eine slo-sonderregelung? ;-)

slowenen zahlen keine 100 euro für die jahresvignette:
für dieses jahr haben die eine schon gekauft und nächstes jahr wird man schon eine sonderregelung finden (z.b.: die erste vignette um 100euro, aber die verlängerung um 1 jahr nur 50, wenn wohnsitz in slo) - das ist jetzt nur eine augenwischerei für die eu.

die brücke nach krk ist ein komplexes und teueres bauwerk (die 08/15 autobahn vor maribor ist das nicht), die die einheimischen auch zahlen nach nutzung. oder hätten sie lieber eine jahres-brückenvignette um 600 kuna? http://tinyurl.com/c5kcfv

aber mit der zustimmung dass der mautpflichtige kreisverkehr auf der mautfreien strasse eine ver***ung ist haben sie mich ordentlich überrascht!

Untersteirer
07.05.2009 14:12

Genau. Eine S(l)onderregelung :)
Ich gebe Ihnen nochmals recht. Dieses Jahr ist passé, da haben viele Slos die Vignette schon. Wenn es eine andere Mautform geben sollte, die Nicht-Slos benachteiligen würde, wäre das gegen EU-Recht & wohl nicht zu machen. Aber mal sehen wie lange die jetzige slow. Loserregierung noch an der Macht bleibt.
Ja sicher, die Autobahn nach Maribor ist im Vergleich zur Brücke wirklich popelig. Mal sehen wie es im Sommer sein wird, wenn Sie bis nach Ptuj fahren können. Trotzdem ist die imposante Brücke nicht geschenkt und ich fahre trotzdem nach Baska...

stoneisland
11.05.2009 22:30
@USt.: just 4 info

die brücke nach krk kostet für pkw hin und zurück 30 kuna (4 euro). die 120 kuna, was sie behaupteten, zahlen die fahrzeuge der kategorie IV, lkw m. anhänger.

ihre zahlen darf man anscheinend nicht ganz für bare münze nehmen.

der Erich
06.05.2009 09:54
sind doch alles peanuts gegen die italienischen gebühren...

grenze - venedig und zurück: ~22€

stoneisland
06.05.2009 11:04

wieviel autobahn-km sind das von der ö.grenze nach venedig und zurück?

von spielfeld nach maribor und weiter nach kroatien hat man nich einmal 10 km autobahn und dafür muss er diese unverschämte maut zahlen und es gibt praktisch keine ausweichrouten
http://www.oeamtc.at/netautor/... 29639.html

Untersteirer
06.05.2009 12:51
Nun, wer zuviel raucht, der kann sich schon mal verfahren :)))

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
06.05.2009 07:53
Na und?

Ganz einfach: Ab sofort muss jeder Slowene, der nach Österreich einreist, eine "Slowenen-Vignette" um 350 Euro kaufen, dem zehnfachen Preis der SLO-Vignette, und der Hut passt wieder!!

...ah so, oje, des kammanet, des gehtjanet, des derfmanet, und die EU, und überhaupt, und traun tun'ma uns des aa net...

Na dann zahl'ma halt, was kannst machen!

Michael B
06.05.2009 09:44
7:53 Uhr.

Restpromille?

derfalke
05.05.2009 23:44
Das nationalistische Verhalten Sloweniens ist unerträglich.

Wer seine Nachbarn derart unverschämt abzockt, der hat in der EU keine Solidarität mehr zu erwarten.

Slowenien ist mit Abstand das unsympathischste Land der EU. Man sollte es meiden und umfahren, wo immer es geht.

Michael B
06.05.2009 19:53
Slowenien zockt nicht seine Nachbarn ab.

Slowenien zockt alle ab, die in Slowenien Autobahn fahren.
Das darf jedes EU-Land.
Außerdem - wieso regen sich gerade die auf, die doch angeblich ohnehin niemals dorthin fahren würden?

edmundo5
06.05.2009 10:34

Es zwingt sie keiner mit dem Auto durch/nach slowenien zu fahren. Es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel!
Schön das Slowenien den Pkwverkehr verteuert, im Gegensatz zu Österreich! Nätürlich wäre ein Roadpricing in Österreich und Slowenien wünschenswert!

stoneisland
06.05.2009 11:18

slowenien hat die maut nach gefahrene km gerade abgeschafft und eine flat rate eingeführt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.