Auf die BMW K 1300 GT war der Graf Foto scharf, wie es sonst nur seine Bilder sind. Ich hab es ja für gewöhnlich nicht so mit den großen Reisekutschen, aber der Graf Foto, dem kam die Riesen-BMW grad recht.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Der Graf hat noch ein bisserl Equipment zu Hause, das er noch nie ausprobiert hat - und jetzt soll die BMW das Versuchskaninchen sein: "Die riesen Gurke", seine Belichtetheit sagt zu jedem Motorrad Gurke, "die brauchen wir nicht auf der Rennstrecke am Knie fotografieren, mit der können wir auf die Autobahn gehen."

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Der Herr Graf fotografiert gerne auf der Autobahn, lehnt sich dabei bis zu den Hüften aus einem Auto raus oder sitzt hinten auf einem anderen Motorrad und versucht, den Fahrer aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Bei - nun sagen wir einmal ähem - 130 km/h, ist es schon eine Aufgabe, aus einem wacklerten Auto oder von einem scheppernden Bock runter zu fotografieren und dabei lange zu belichten. Deshalb hat der Graf irgendein neues Trumm, das er an die Kamera heftet, bevor er auf dem Highway aus dem Auto hechtet.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Für mich ist die Fahrerei mit der großen BMW auf der Autobahn eine gmahte Wiesen. Der 1300er Motor hat alles, was man braucht: Laufruhe, Kraft, 160 PS, 135 Nm und eine ordentliche Verkleidung.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Die BMW sprintet in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h - trotz Koffer, Reißerischer und mir.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Da hat das eh gut im Saft stehende Auto vom Kamerakind Roland schon ganz schön Sprit zu schlucken, damit es nach so einem Sprint wieder Anschluss findet.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Ich stelle inzwischen den Tempomaten ein und konzentriere mich auf das alte spanische Volkslied eines verarmten Stierkampfanwärters, das ich so gerne in meinem Helm singe: "Ey, ey, ey, die Goaß is weg!"

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Im Takt drücke ich die Tasten des Board-Computers: Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur, Reifendruck - wenn ich den Schlitz für die DVD gefunden hätte, könnten die Reißerische und ich uns jetzt einen schönen Heimatfilm anschauen.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Statt dessen spiel ich weiter mit den vielen Schaltern auf der BMW. Da ein Heizgriff-Knopf, dort ein Sitzpolster-Heizungs-Knopf, sogar die Reißerische hat hinten einen Schalter für die Popschwärme.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

BMW hat neue Schalter. Sogar einen normalen Blinker gibt es jetzt bei BMW. Und die neuen Knöpfe schaffen mehr Funktionen pro Schalter.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Das lenkt aber nicht vom Verkehr ab. Ganz und gar nicht. Display und Druckknöpfe sind so angebracht, dass man dem Verkehrsfluss super folgen kann. Ein Rupfer am Gas und ich überhole den Wagen vor mir, als hätte ich gerade eine Zusatzrakete gezündet. Wie die BMW auch noch im sechsten Gang anreißt, ist gewaltig.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Das findet auch die Reißerische, die heftig an meiner Hose zieht. Sie hat sich schon ein bisserl gelangweilt, mit ihrem einzigen Schalter und war nicht sehr aufmerksam, als der Schub einsetzte.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Und bevor sie verlustig geht, dachte sie, packt sie, was sie erwischt - und das war mein Gürtel.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Wieder auf dem rechten Weg und in der rechten Spur, gehe ich vom Gas und der Tempomat übernimmt automatisch wieder seinen Dienst.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Ich schau mir ein bisserl die Gegend an und überlege, was man alles in die riesen Koffer hinter der Reißerischen stecken könnte, was hier und jetzt nützlich wäre. Und ich komme drauf, es ist alles da: ABS, Antischlupfregelung ASC, das elektronische Dämpferprogramm, sogar die Begleitung passt.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Jössas na, Begleitung. Ich hab ja nicht nur die Reißerische mit, irgendwo stranguliert sich ja auch der Graf mit dem Gurt seiner Kamera. Ja wo ist denn der? Ich schau mich um und finde Kameramann, Kamerakind und Kamerawagen. Der Graf hat die hintere Rücksitzbank mit Reflektoren, Studioblitz und was man sonst noch in einem Fotostudio braucht, vollgeräumt. Kamerakind Roland hat schon lange resigniert.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Und wie ich das in seinen Augen sehe, fahre ich von der Autobahn ab, um ihn zu erlösen. Kaum stehen wir, springt der Graf aus dem Auto und erklärt, dass die blauen Jeans jetzt doch nicht passen - wir hätten schwarze anziehen sollen. Ich zucke mit den Schultern. Wo soll ich jetzt schwarze Jeans hernehmen. „Ah, ich mach das schon", sagt der Graf belichtend und verschwindet im Fotostudio auf dem Autorücksitz. (Guido Gluschitsch; Foto: Wolf-Dieter Grabner, theflow.cc)

Foto: Wolf-Dieter Grabner

BMW K 1300 GT

Preis: 21.150 Euro | Leistung: 160 PS | Drehmoment: 135 Nm | Antrieb: Kardan | Sitzhöhe: 800 - 840 Millimeter | Tankvolumen: 24 Liter | Gewicht fahrfertig: 288 kg

 

 

Foto: Wolf-Dieter Grabner