Mehr Power, edler Sound und ein normaler Blinkerschalter: die neue BMW F 800 R.

Foto: Werk

Der erste Blick bleibt sowieso am Blinkerschalter haften. BMW ging mit seinen zwei Drückern immer einen eigenen, für die Bayern dornigen Weg. Dank einer neuen Schaltereinheit gibt es nun einen normalen Blinkerknopf auf der BMW F 800 R, der Naked, welche die bestehende Paralleltwin-Familie aus S, ST und GS komplettiert. Ab der Blinkereinheit wird es mit dem Schauen schwieriger. Eigentlich sollte man ja auf den Verkehr achten, bei der F 800 R tut man aber auch gut daran, den Drehzahlmesser im Auge zu behalten. Die neue BMW ist drehfreudig wie zwei Steirer beim Polkamarathon, und der Drehzahlmesser sprintet schneller in den Begrenzer als man "Zweischritt-Polka-Sieger" sagen kann.

BMW drehte dort und da am Motormanagement und holt jetzt 86 Newtonmeter und 87 Pferdestärken aus dem 798 Kubikzentimeter großen Motor und erfüllt damit die selbstauferlegete Vorgabe, das drehmomentstärkste Mittelklasse-Motorrad zu bauen.

Ab 9. Mai ist die neue BMW F 800 R um 8990 Euro erhältlich. Der edle Sound ist serienmäßig. (Guido Gluschitsch/DER STANDARD/Automobil/30.4.2009)