Gorbatschow ruft Saddam Hussein zum Rücktritt auf

13. März 2003, 14:13
3 Postings

Ex-Sowjetpräsident: Einzige Möglichkeit um Krieg zu verhindern

Moskau - Der frühere Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, hat den irakischen Staatschef Saddam Hussein zum Rücktritt aufgerufen. Das sei die einzige Möglichkeit, einen Krieg im Irak zu verhindern, sagte Gorbatschow am Donnerstag in Moskau. "Es ist kaum anzunehmen, dass die USA umkehren und kehrtmachen", sagte er.

Ein Rücktritt würde den Weg zu Änderungen und für eine neue politische Führung öffnen. Dann kann Saddam Hussein für alles, was er in den Jahren an der Spitze seines Landes getan hat, vergeben werden." Als Beispiel für erzwungene Rücktritte führte Gorbatschow seinen eigenen Rücktritt Ende 1991 und den von Zar Nikolaus II. im Jahr 1917 an. (APA/dpa)

  • Artikelbild
    foto: standard/cremer
Share if you care.