Schonzeit für Klaus Augenthaler

13. März 2003, 13:18
posten

Der Trainer des 1. FC Nürnberg bleibt zumindest bis Sonntag im Amt

Nürnberg - Klaus Augenthaler hat vom deutschen Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg eine Schonfrist bis zum Sonntag bekommen. Präsident Michael A. Roth betonte am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem früheren GAK-Trainer sowie mit Manager Edgar Geenen die Bedeutung des Heimspiels gegen Hertha BSC. "Augenthaler sitzt auf jeden Fall bis zum Sonntag auf der Bank", sagte Roth nach dem Treffen mit dem "Club"-Coach. Gleichzeitig lobte der Präsident den Trainer: "Ich weiß, dass Augenthaler die Mannschaft erreicht, ich vertraue ihm."

Ultimatum

Roth hatte nach dem 0:5-Auswärtsdebakel am Wochenende gegen den 1. FC Kaiserslautern im Gespräch mit Journalisten Augenthaler praktisch ein Ultimatum gestellt und einen Sieg für das Heimspiel am kommenden Sonntag eingefordert. Gleichzeitig war das wöchentliche Gespräch der "Club"-Verantwortlichen am Mittwoch zur Krisensitzung geworden. Roth hatte von Augenthaler gefordert, klar auszusprechen, ob er sich die sportliche Wende mit dem FCN noch zutraut. Der "Club" war nach der Niederlage auf dem Betzenberg auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Weckruf

"Was ich am Montag gesagt habe, gilt nach wie vor", erklärte der Präsident am Mittwoch. Seine Aussagen vom Montag seien "so etwas wie ein Hallo-Wach-Effekt" gewesen, so Roth. Er kündigte ein weiteres Gespräch nach dem Hertha-Spiel an: "Wir werden uns auf jeden Fall nach dem Spiel zusammensetzen."

Keine Panik, kein Patent

Augenthaler selbst ist sich offenbar bewusst, wie gefährdet sein Arbeitsplatz ist. "Bei einigen Vereinen kommt jetzt auch die Panikphase. Ich weiß nicht, wie es hier ist", sagte der Weltmeister von 1990 mit Blick auf die Vorkommnisse beim TSV 1860 München, der sich am Mittwoch von Trainer Peter Pacult getrennt hatte. "Wir werden die Antwort auf dem Platz geben", nannte "Auge" seine sportliche Devise. Es gebe aber kein Patentrezept. "Es gibt nur eins: Wir müssen punkten." (APA/dpa)

  • Augenthalers Zeit ist fast abgelaufen.

    Augenthalers Zeit ist fast abgelaufen.

Share if you care.