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Volkswagen

hat seine Luxusorgie weit gehend abgeschlossen.

foto: apa/trezzini

Phaeton

und Touareg sind fertig und warten auf die Käufer, Ersterer besonders.

foto: werk

Nun geht's zurück ins Kerngeschäft,

wobei der Spät-aber-doch-Kompaktvan Touran als erster Vorbote der neuen Golf-Generation gilt. Markteinsatz ab 21. März, zunächst mit zwei Benzinern (102, 115 PS) und zwei Dieseln (100, 136 PS), Preise: 21.648 bis 29.327 €.

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Das zweite Großraumfahrzeug,

eines, das den Namen wirklich verdient, ist die fünfte Generation vom VW-Bus und heißt in der Familienversion Multivan. Ab Mai erhältlich, Preise fehlen noch.

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Fixiert

sind sie hingegen für das schnuckelige Beetle Cabrio, das gegen Jahresmitte kommen sollte - 21.569 € sind für die zunächst verfügbare 1,4-Liter-Benzinvariante fällig.

foto: reuters/balibouse

Seat

überbrückt die Zeit bis zur endgültigen De-Silva-Designära (Salsa, Tango) mit einem sportlichen Cupra R (kommt heuer noch), ...

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... Skoda

ab Juni mit einem rallyesportlichen Fabia RS TDI (131 PS). Preise: offen.

foto: werk

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Beim Toplabel Bentley

hingegen gibt's schon einen Richtwert, was der Continental GT (6,0-l-Biturbo, 560 PS) kosten wird: 190.000 €.

foto: reuters/balibouse

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Damit rüber zu Audi

und der hocheleganten Studie Nuvolari. Offiziell eine "Vision eines leistungsstarken Gran Turismo von morgen", erkennen Eingeweihte hierin bereits die Formensprache des neuen A6. Einer der Eyecatcher am Salon, keine Frage.

foto: reuters/balibouse

Dass es ihm nicht gelingt,

den A3 auszustechen, spricht für den. Überhaupt manifestiert sich hier ein VW-Konzern-Phänomen: Auf Fotos kommen viele Neuigkeiten nicht so gut rüber wie in Wirklichkeit - diesfalls nachzuprüfen ab Mai, Preise: offen. Motorisch gibt's heuer zwei Diesel (105, 140 PS) und drei Benziner (102 bis 241 PS).

foto: der standard/stockinger

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Bei der Audi-Tochter Lamborghini

tritt der Gallardo (ab Herbst, ca. 175.000 €) unterhalb des Murcielago zum Wildern im Ferrari-Revier an. Rüstzeug: V10-Zylinder, 500 PS, Allradantrieb, Alukarosserie.

foto: apa/campardo

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Damit zu Porsche.

Die Sportwagenschmiede, chronisch ausverkauft, schickt den kraftherrlichen Carrera GT an ein Publikum, für das 547.000 € kein Kaufhindernis ist.

foto: apa/trezzini

Dafür gibt's einen Supersportler

mit 5,7-l-10-Zylinder, 612 PS und 590 Nm Drehmoment. Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h, null auf 200 km/h: 9,9 sec.;

foto: werk

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Da mutet der 911 Carrera GT3

fast bescheiden an: 123.749 €, 3,6-Liter-Aggregat, 380 PS.

foto: apa/trezzini

In der Ford-Markenwelt

(auch Volvo, Jaguar, Land Rover, Aston Martin) zeichnet sich Mazda durch besondere Dynamik aus. Seit dem Erfolg des 6ers gibt's kein Halten mehr. Und während man sich in Genf auf den Kleinvan Mazda2 (ab 10. April, 12.300 bis 17.300 €) ...

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... sowie den für August

avisierten Wankel-Sportler RX8 (ab 37.900 €) konzentriert, lässt sich schon der nächste Bestseller erahnen:

foto: werk

Hinter dem MX Sportif

versteckt sich der Erbe des 323, der für Jahresende erwartete Mazda3. Wie die Studie zeigt, darf der neue Japan-Golf fesch sein wie der 6er. So gesehen fällt's nicht weiter auf, wenn dort, wo's keiner sieht, immer mehr Konzern-Gleichteilepolitik betrieben wird.

foto: der standard/stockinger

Ford selbst

feiert erstens 100-Jahr-Jubiläum und nimmt zweitens, ähnlich verspätet wie VW (Touran), erstmals die Kompaktvan-Hürde. Heißt: Der Focus C-Max ist im Prinzip fertig, formal ganz schick geworden und wird Ende 2003 auf die Kundschaft losgelassen.

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Preise

gibt's ebenso wenig wie für die Wiedergeburt der Sportwagenlegende GT40, der 2004 als GT (5,4-Liter-V8, über 500 PS) nach Europa kommt - allerdings nur ein Kontingent von 80 Stück. Zur Orientierung für Interessenten: in den USA kostet der GT unter 150.000 Dollar.

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Wer günstiger sportlich sein will,

ist ab Mai mit 13.900 € dabei: Dann kommt der SportKa.

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Die Preise für das offene Pendant

stehen auch schon fest: Der von Pininfarina designte und von Kylie Minogue promotete StreetKa kommt auf 22.500 €, erhältlich ab April. Ein Hardtop kommt im Herbst, damit ließe sich auch eine gewisse Wintertauglichkeit herstellen. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 7.3.2003)

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