Deep-Purple-Sänger: Musikpiraten sind Verbrecher

19. April 2009 15:41

Ian Gillan macht sich aber keine Illusionen - "Die Verbrecher sind immer einen Schritt weiter und erreichen ihre Ziele"

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan (63) macht sich keine Illusionen, dass Internet-Piraten durch harte Gesetze zu stoppen sind. "Die Verbrecher sind immer einen Schritt weiter und erreichen ihre Ziele", sagte der britische Rockstar in einem Interview mit der Agentur Itar-Tass. Das Problem sei ähnlich schwierig wie der Kampf gegen die somalischen Piraten im Indischen Ozean.

Verbrecher

"Leute, die Musik (im Internet) stehlen, sind Verbrecher", sagte Gillan vor einem Deep-Purple-Konzert am Sonntag in Moskau. Den Schaden hätten vor allem junge Künstler, aber auch viele Dienstleister in der Musikindustrie. Zugleich sprach sich Gillan dafür aus, "vom gewöhnlichen Album-Format abzurücken" und wieder mehr Singles herauszugeben, weil dadurch das Musikgeschäft wieder stärker belebt werde. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 139
1 2 3 4
Metusalem
 
05.05.2009 21:12
tja, da sieht man...

auch mal bei anderen als Ossy Osborne was Drogen und Alk im Gehirn anrichten koennen.

pater hirni
23.04.2009 03:40
depp purple.

Cryptica
22.04.2009 12:14

Im Internet stiehlt eh keiner. Da wird kopiert... jaja Deep Purple... langlang ist her....

RauleDuke
22.04.2009 11:32
Das liebe Geld

J D ... Kornsänger .... hat mal gesagt er würde seine CDs um 6 € verkaufen (hab bis heute noch keine CD einer bekannten Band um diesen Preis gesehen) ... Tja wenn die Herren und Damen im Film und Musik Business nicht so abgehobene Preise verlangen würden .... ich mein natürlich in Relation dazu was sie damit verdienen ... würden vielleicht mehr Leute die Originale kaufen ... egal ob online oder die traditionelle CD oder DVD

Das goldene Gfries
22.04.2009 11:08
noch was...:

hätte der Sänger brav in die österr. Pensionsvorsorge eingezahlt, so hätte er im Alter noch mehr sorgen als so...

Das goldene Gfries
22.04.2009 11:06
Verbrecher?

Der Opa hat wohl keine Ahnung, eh nur Schrott produzieren und seit Jahrzehnten in Saus und braus leben und jeden Blödsinn der Welt ungestraft machen.

Die CD sind einfach zu teuer, die itunes und sonstigen downloads detto (EUR 9.90 / CD DL).

Wenn die Firmen und Künstler 2-3 EUR / CD verlangen würden, inkl. automatischer Cover, nahtloseinbindung ins itunes usw., dann würd das eh keiner antun und was runterladen glaub ich. Aber die 7 EUR Differenz, die das Management, Musikkonzerne, Prouzenten usw. abcashen ("Extrarente"), Ja auf das Geld wird wohl verzichtet werden müssen.

Ansonsten geht der "ladedruck" auf die Industrie doch weiter hoch.

Bei den guten alten Schallplatten hätts das alles nicht gegeben, Depp Purple sind ewig gestrige.

stefan8
22.04.2009 09:59

Solange so mit den Einnahmen umgegangen wird, wünsche ich viel Spaß beim Tauschen!

stefan8
22.04.2009 09:49
armer reicher Künstler

Natürlich sollen die Künstler für ihre Leistung auch Geld bekommen, um gut davon leben zu können. Aber solange es hier um hunderte Millionen geht, hält sich mein Mitleid mit ihnen in Grenzen. Es ist nicht einzusehen, warum eine Madonna 327,5 Millionen Euro braucht. Gut leben ja, aber 10 Häuser und 7 Bentleys das muss nicht sein. Dasselbe gilt natürlich auch für die Plattenbosse. Es wird zwar immer gejammert, wie viel ihnen durch Filesharing durch die Lappen geht und wie die Künstler darunter leiden, doch sie selbst zahlen sich die fetten Gagen aus. In der Filmbranche ist es nicht anders. Warum muss ein einzelner Schauspieler für 4 Monate Arbeit 20 Millionen$ bekommen? Das steht in keinem Verhältnis. Solange so mit den Einnahmen umgegangen

Liebling der Nation
22.04.2009 15:07
wer bestimmt´s?

sagt wer. Ist ein zweiter Porsche zulässig oder nicht. Ich glaub für dich ist ein Einkommen von über 1000 EUR nicht gut. Das brauchst du nicht. Das steht in keiner Relation zu den Leuten in Afrika die nur 3 EUR am Tag verdienen.

Wird eine lustige Diskussion werden in Zukunft.

MacAllen Fine Oak
22.04.2009 09:14
ein verbrechen war die letzte deep purple cd die ich gekauft habe...

die jungs waren mal gut, richtig gut. dann wollten sie nur noch abcashen, und braachten eine schrott cd nach der anderen! Die doppel cd mit dem london symphony orchester hätte ich bessere auch runtergeldane!

luquas
22.04.2009 08:24

Ein wirkliches Verbrechen ist, dass alternde Rockstars uns immer wieder mit demselben Käse vergewaltigen, kein noch so unbedeutendes Festival auslassen und 1000- und mehrmal ihre endgültig letzte Abschiedstour ankündigen. Geh sterb'n, Oida! Ian Gillan war ein guter Sänger und mehr gibt es über ihn nicht zu sagen. Er selbst sollte es auch so halten.

P Reb
21.04.2009 22:25

meine erste purple platte (child in time) hatte ich zunächst als (illegale) kopie auf musikkasette (ein analoger read/write-tonträger aus dem letzten jahrtausend) nachdem ich vom inhalt begeistert war habe ich es mir als schallplatte (analoger readonly tonträger) selber gekauft.

presonic
03.05.2009 16:57

kopien auf musikkasette waren nie illegal. deswegen haben die leerkassetten ja auch so viel gekostet.

abau
21.04.2009 18:14
Toller Vergleich: Jemand,

der ein Werk kopiert (egal wie, da gehört auch abschreiben dazu) ist nach Aussage dieses alternden Musikers also vergleichbar mit einer Person, die Menschen erpresst und in vielen Fällen auch tötet?

Wie meinen?

In 10 Jahren heißt es dann:
"Person X war unauffälliger Bürger. Er hat Werke kopiert. Er wurde deshalb zum Tode verurteilt.

Person Y war Pirat. Er hatte Menschen entführt, Geld erpresst und in zahlreichen Fällen Menschen ermordet. Er wurde deshalb zum Tode verurteilt."

?

Jürgen Rembremerding
 
21.04.2009 20:32
Noch mal lesen!

abau
22.04.2009 21:21
"Noch mal lesen!"

Ja, das empfehle ich dir in der Tat. Lies mein Posting nochmal, und versuch dir vorzustellen, was damit gemeint ist (Hinweis: Der Begriff "Pirat" ist ein guter Startpunkt...). ;)

NONE
21.04.2009 17:11

"Das Problem sei ähnlich schwierig wie der Kampf gegen die somalischen Piraten im Indischen Ozean."

Altersdemenz. Anders kann ich den Vergleich nicht verstehen ...

net-diver
 
23.04.2009 15:19
Arme...

... Deppen mit wenig Hirn und Verstand begehen Verbrechen an anderen und sind aufgrund ihrer Flexibilität sehr schwer zu erwischen- alles klar?

Mirabeau
21.04.2009 14:54

Die Pensionisten wie eh und je, jammern und empören sich über die Jugend von heute.

presonic
03.05.2009 16:58

falsch. dieser mann will dass man der jugend nicht alles klaut.

shoony
 
21.04.2009 13:58

Wenn man bemerkt das auch nur ein Euronen verlohren gehen könnte muss man ein Kommentar abgeben und versuchen den verkauf der eignen Produkte zu steigern! So manchner ist eben materieller als menschlich.

Jürgen Rembremerding
 
21.04.2009 20:33
Da es nicht Dein Zaster ist, bist Du großzügig!

Fumanschu
22.04.2009 12:25

Gib mir den Zaster den der Deep-Purple Sänger hat und ich bleibe großzügig, ja!

Tabernakelwanze
21.04.2009 10:10
Altersdemenz?

mundll
21.04.2009 00:46
Ist es nicht ein Verbrechen...

für ein Lied hunderte Millionen zu kassieren?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 139
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.