Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Wie ein Lauffeuer hat sich in den letzten Tagen ein Video des Auftritts von Susan Boyle bei "Britain's Got Talent" durch das Internet verbreitete.  Als die 47-jährige Schottin die Bühne der Talentshow betrat, konnte sich das Publikum das Lachen aufgrund ihres schrulligen Auftretens kaum Verbeißen, nur wenige Minuten später war der Saal ob ihrer Performance von "I Dreamed a Dream" aus "Les Misérables" zu Tränen und Standing Ovations hingerissen.

Viral

Eine Überraschung, die nicht nur die JurorInnen der Sendung zu Superlativen greifen ließ, in Zeiten der Online-Video-Plattformen trug sich die Begeisterung rasch um die ganze Welt. Innerhalb weniger Tage wurden die einzelnen Videos des Auftritts bei Youtube bereits mehr als 50 Millionen mal betrachtet, ein Rekord, der alles bisher dagewesene in der Geschichte der Google-Videoplattform in den Schatten stellt.

Ranking

Selbst die bisher größten Internet-Video-Phänomene wie der Schuhwurf auf Präsident George Bush oder die Parodie der US-Komikerin Tina Fey als Sarah Palin konnten keine vergleichbaren Zugriffe erzielen. Bei der derzeitigen Verbreitungsrate befindet sich Susan Boyle damit nicht nur auf dem besten Weg die Talentshow zu gewinnen, sondern auch den langjährigen Spitzenreiter in der All-Time-Bestenliste bei Youtube - Evolution of Dance - zu überholen. 

Link

Wer sich selbst von dem Video des Auftritts überzeugen will, kann dies bei Youtube, das Einbetten auf andere Webseiten wurde in diesem Fall deaktiviert.

Update, 20.04.2009:

Aktuelle Zahlend der Web-Tracking-Firma Visible Measures bescheinigen dem Clip - samt der gezählten rund 650 kursierenden Kopien - bereits 93,2 Millionen Views. Am Freitag hatte man diesen Wert noch bei 47 Millionen festgemacht. (apo)