Apple-Zombies

Erstes Botnetz aus Mac-Rechnern

riegler, 18. April 2009, 14:33

Anti-Viren-Experten haben Hinweise auf ein Botnetz aus Rechnern mit Mac OS X entdeckt, das bereits für Attacken genutzt wurde

Die Diskussion, ob nun Macs oder Windows-PCs sicherer sind, läßt in Foren immer wieder die Emotionen von Usern beider Seiten hochkochen. Nun scheint die von der einen Seite abgestrittene, von der anderen Seite hochgespielte Bedrohung für Macs aus dem Internet eine handfeste Gestalt anzunehmen. Anti-Viren-Experten von Symantec wollen das erste Botnetz aus Computern mit Mac OS X entdeckt haben, wie heise berichtet.

Trojaner über BitTorrent-Downloads

Trojaner OSX.Iservice soll in zwei Varianten Passwörter von Mac-Usern stehlen und sich Kontrolle über einen befallenen Computer verschaffen. Die Schädlinge sollen sich demnach über manipulierte Kopien der Demo-Versionen von iWork 09 und Adobe Photoshop CS4 über BitTorrent-Downloads verbreiten. Symantec geht davon aus, dass mehrere Tausend Macs (sogenannte Zombie-Rechner) infiziert sind.

DDoS-Angriffe

Das Mac-Botnetz soll bereits dazu missbraucht worden sein, DDoS-Attacken auf eine bestimmte Website durchzuführen. Die Angriffe selbst habe man zwar nicht beobachten können, doch sei ein PHP-Script mit der attackierten Adresse sowie ein Angriffsprotokoll auf die nicht genannte Website entdeckt worden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
rekrow
10
Super Virus!

Muss ihn mit einen gfladerten Apply installieren.
Selbst schuld.
Dann kaufts halt die Apply.
Ist deshalb kein Virus sondern vom user eine gewollte Installation.
Ist höchsens pishing.

M Ivan Undso
01
18.5.2010, 14:25
na wenns fürn mac is kanns kein virus sein,

das ist das neue i-bot

sleepersservice
 
11
21.4.2009, 08:48
Liebe Mac user

Kommt es euch nicht selber seltsam vor, dass ihr hier eine reale Gefahr einfach vom Tisch wischt, nur weil sie euch nicht genehm ist? So ähnlich verhalten sich manche Krebspatienten, wenn sie von ihreer Erkrankung erfahren: " Mir geht es gut, ich hab weder Schmerzen noch Beschwerden. Der Arzt irrt sich sicher!"

Aber bitte, wenn ihr weiter Selbstverleugnung betreiben wollt - bitte. Sind ja eure Rechner... (Aber die Opfer von Bot Netzen sind auch andere - also nicht ganz so egoistisch sein)

mx14
00
14.5.2009, 14:14
ein computervirus

mit krebs zu vergleichen ist imho schon hart. woher kommt blos diese tiefe feindschaft zw. mac und pc usern?

Otto Motor
20
24.4.2009, 15:05
liebe pc-user,

da seid ihr seit jahr und tag damit konfrontiert, dass eure kisten unter dauerbeschuss stehen und dass ihr euch nach allen regeln der kunst schützen müsst und dann passiert euch sowas:

http://derstandard.at/?id=1240297908207

ist euch das nicht peinlich?

the troll without a name
03
29.4.2009, 11:26

peinlich ist vor allem, wenn sich pest- und cholerakranke gegenseitig für ihre krankheiten beflegeln ;p

Loki777
 
10
22.4.2009, 15:01
ist ja witzig oder

erste Anzeichen für ein Bot-Netz werden einem real existierenden Virus gleichgesetzt - warum hat denn noch niemand den virus entdeckt oder zumindest die genannte datei entschlüsselt.

Loki777
 
00
20.4.2009, 14:45
cui bono?

bei so einer meldung - doch nur die virensoftware-schreiber. zieht selbst eure schlüsse daraus...

Knochenmann
00
20.4.2009, 19:05

Also, ganz offensichtlch hat also Microsoft die Mac Viren geschreiben. Genauso wie offentlichtlich Apple die ganzen PC Vieren schreibt.

rapidfans.at
02
20.4.2009, 12:50
es kann nicht sein, was nicht sein darf

bitte den artikel wieder entfernen.

denkender Mensch
03
19.4.2009, 22:34

Ist ein Botnetz von OSX-Rechnern effektiver als eines mit Windows-Rechnern?

Nein, aber eindeutig cooler und vermutlich teurer :D

M Ivan Undso
03
23.4.2009, 09:10
ein ibot

Bastian Balthasar Bux
01
20.4.2009, 16:33

Mittelfristig ist das wahrscheinlich tatsächlich effektiver, da Mac-User ja grundsätzlich leugnen, dass es Schadsoftware für Mac OSX gibt (mal abgesehen von IE und M$ Office). ;)

aceFruchtsaft
00
20.4.2009, 18:51

Und IE auf OS X wurde doch EOL'ed, bleibt also nur noch eine. ;)

city of dog
09
19.4.2009, 15:34
Quatsch, das ist doch der iBot !

Ein freiwilliges neues System zum cloud-computing von Apple usern.

myalansky
12
21.4.2009, 10:19

Vollkommen richtig.

Conficker, Blaster&Co. hingegen hingegen verbreiten sich ja ohne weiteres Zutun des Users, und führen sich auch selbständig aus, während man hier immer noch sein Root-Password angeben muss.

Als nächstes schreib ich ein Skript, wo "cd /; sudo rm -rf" drin steht, nenne es "download_naked_girls.sh" und verbreite es - krieg ich dann auch einen Standard-Artikel inkl. Flamewar?

T.h. omas
00
19.4.2009, 13:39
"The Trojan is shared through BitTorrent and is bundled in a .zip file as a crack with a copy of the Adobe Photoshop application."

Soviel zum Thema "manipulierte Demoversion".....

Def. Izit
00
19.4.2009, 13:10
Hurd, hurd, is wahr?

ranchorelaxo
11
19.4.2009, 10:48

achso...antiviren experten haben hinweise...arbeiten also daran...na dann ist eh alles klar!


Utshka
01
19.4.2009, 10:47
keine demos

ich glaube, dass es keine demo-versionen waren. sondern illegale gecrackte vollversionen.
http://www.technewz.eu/magazine/... -macs/2388

Guhl der Shampoonierte
28
19.4.2009, 09:35
Da dann wird es ja nicht mehr lange dauern

bis sich Apple die Verfahren zur Erstellung und zum Betrieb von bodnets patentieren lässt.

dig the dog that dug the bone
10
19.4.2009, 10:23

Äh… ha-ha?

Che vuoi?
12
19.4.2009, 08:08
...

wenn man raten soll, welche diese "bestimmte Website" ist, dann tippe ich auf: www.microsoft.com
und das nur um zu beweisen, dass es mitlerweile genug mac-user gibt, um microsoft gefährlich zu werden ;o)

ma_9
05
18.4.2009, 23:45
Trojaner != Trojanisches Pferd

Schreibt doch nicht immer Trojaner anstelle von trojanisches Pferd.

Die Trojaner waren die Opfer.

Bastian Balthasar Bux
01
20.4.2009, 16:37
Genaugenommen waren die Opfer der Kriegslist des Odysseus die Troër und nicht die Trojaner. ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.