"Ich fahre absolut gerne Bergstraßen, und ich versuche, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten."

Foto: Wirtschaftsbund

"Ich bin ja kein Freak. Aber es ist klar, dass ich beruflich viel unterwegs bin und auch eines brauche. Ein Auto soll mich dorthin bringen, wo ich hin muss, alles andere interessiert mich nicht." Der Dienstwagen, ein 5er-BMW, ist ein Diesel und "gehört nicht mir, sondern dem Klub". Zum BMW "gehört" auch ein Chauffeur. "Herr Varga fährt perfekt", lobt der Klubobmann.

Privat gibt sich der Klubchef "bescheiden". "Bei mir zu Hause in Vorarlberg teile ich mir mit meiner Frau einen Audi A3. Teilen ist vielleicht zu viel gesagt, eigentlich ist meist sie mit ihm unterwegs, ich bin ja nur an den Wochenenden zu Hause." Audi deswegen, "weil ich den Autohändler gut kenne und mir der A3 durchaus gut gefällt. Außerdem kann meine Frau große Autos nicht leiden." Und noch etwas spricht für den Fünftürer: "Unser Hund hat ausreichend Platz und kann gut ein- und aussteigen." Das ist er schon vom Vorgänger, einem VW-Passat, gewohnt. Karlheinz Kopf ist "natürlich" auch ein guter Autofahrer. "Ich fahre absolut gerne Bergstraßen, und ich versuche, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Das gelingt mir so wie jedem anderen - nicht immer." (Jutta Kroisleitner/DER STANDARD/Automobil/10.4.2009)