Video zeigt steinewerfende Polizisten

08. April 2009, 14:27

Polizeigewerkschaft: "In einer gespannten Lage kann es passieren."

Paris - Für großes Aufsehen haben in Frankreich Videoaufzeichnungen gesorgt, auf denen Polizisten zu sehen sind, die mit Objekten auf Anti-NATO-Demonstranten werfen. Die mit einem Mobiltelefon aufgezeichneten Bilder wurden am vergangenen Samstag bei einer Protestkundgebung am Rande des NATO-Gipfels in Straßburg aufgenommen und  im Internet veröffentlicht.

Quelle: Youtube

Zu sehen sind in dem Film Sicherheitsbeamte, die auf einer Böschung neben Bahngleisen stehen und Gegenstände auf die Menschenmenge werfen, während sie selbst mit Steinen beworfen werden.  Die Polizeigewerkschaften äußerten Zweifel an der Echtheit der Bilder, räumten allerdings ein, dass eine solche Reaktion "in einer gespannten Lage" möglich sein könnte.

"Gehört nicht zu den Einsatztechniken"

"Einen Stein nehmen und damit auf die Demonstranten werfen, gehört nicht zu den Einsatztechniken zur Bewahrung der Ordnung", sagte Yannick Danio von der Polizeigewerkschaft UNSA. Jean-Claude Delage von der Gewerkschaft Alliance meinte: "Wenn es wahr ist, wird es gewiss eine Ermittlung und Sanktionen geben. Ich entschuldige dieses Vorgehen nicht, ich sage nicht, dass es gut ist, aber in einer gespannten Lage kann es passieren."

Die Anti-NATO-Demonstration in Straßburg, an der sich zwischen 10.000 und 30.000 Personen beteiligten, verlief friedlich, allerdings kam es am Rande des Umzugs zu gewalttätigen Ausschreitungen. In einem Vorstadtviertel wurden mehrere öffentliche Gebäude in Brand gesetzt, ohne dass die Polizei eingriff. Der sozialistische Straßburger Bürgermeister Roland Ries warf der Polizei am Sonntag "mangelnde polizeiliche Absicherung" vor. "Die Einwohner sind natürlich in Rage, sie haben den Eindruck, verlassen worden zu sein. Ich verstehe und teile diesen Zorn", sagte er.

Präsident Nicolas Sarkozy hatte den Wunsch geäußert, dass die Verantwortlichen für die gewalttätigen Ausschreitungen am Rande des NATO-Gipfels in Straßburg "mit der extremsten Strenge bestraft werden". Neun deutsche und französische Demonstranten waren bereits am Montag in Straßburg vor Gericht gestellt worden. (APA)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 27
1 2
max-1
06.05.2009 16:07

und was passiert dem??

JA, GAR NICHTS

electrodomesticos
06.05.2009 12:17

Hoffentlich gibt es dann auch die 6 Monate Haft fuer die steinewerfenden Polizisten.

Gleiches Recht fuer alle.

salzstreuerIn
09.04.2009 17:15
wo ist das problem?

polizisten werden mit steinen beschossen - polizisten schiessen mit steinen zurück

nachdem die friedlichen demonstranten mit wattebäuschchen nicht so weit schiessen konnten haben sie halt vermutlich ähnlich sanfte mittel verwendet eben steine (also?)

max-1
06.05.2009 16:07

dann gehören sie aber genauso verurteilt wie die anderen steinewerfer

DieBo
09.04.2009 10:10
Polizisten sind auch nur Menschen. Ich kann nachvollziehen dass man ausflippen kann. Das Problem ist doch eher dieses versteckte verhandeln hinter verschlossen Türen.

Warum baut die UN oder die G20 nicht ein Gebäude dass die Politiker einerseits schützt andererseits aber dem Volk die Möglichkeit gibt Live zu sehen und zu hören was da drinnen vor sich geht?

manfred maier 
11.04.2009 11:38
".... sind auch nur Menschen....nachvollziehen dass man ausflippen kann"

..ich befürchte, diese generell durchaus richtige einschätzung verkennt den kern des problems.
aus eigener erfahrung kann ich die stimmung anlässlich des G8 gipfels in genua von 2001 schildern, wo unglaubliche repression politisch offenbar erwünscht und gefordert wurde.
während der sogenannte "black block" ungehindert wütete, griffen die "ordnungshüter" den friedlichen demonstrationszug völlig ohne anlass an, schlugen hasserfüllt auf alles, was sich bewegte, ein.
das foto des polizeichefs von genua, welcher einen von 2 polizisten fixierten 15 jährigen mit voller wucht da knie in das gesicht rammt, symbolisiert diesen hass ebenso, wie die gesänge aus faschstischen repertoire der üblen truppe.
kein "ausflippen" sondern demokratiefeinde!

Mr. Hyde sen.
09.04.2009 12:40
Du kannst verstehen, dass ein speziell ausgebildeter Polizist,

in sicherer Lage,
hinter dem Schutz eines Plexiglasschildes,
Steine in eine Menschenmenge wirft?

Sorry, ich nicht.

DieBo
09.04.2009 19:43
ja kann ich. ich bin selbst ein aufbrausender Typ. das ist nicht toll aber sowas ist nicht selten.

max-1
06.05.2009 16:08

kannst du auch verstehen, wenn jemand ein brot klaut, weil er sonst nicht überleben kann??

schade ist nur, dass der dieb verurteilt wird, der steinewerfende bulle eher nicht

Mr. Hyde sen.
09.04.2009 21:38
Ein Polizist, der an dieser Stelle steht,

hat gefälligst seine Emotionen unter Kontrolle zu halten und seinen Job zu machen.
Hinter seinem Plexiglasschild war er an dieser Stelle nicht einmal gefährdet.

Wenn er schon bei einer derartigen Situation so reagiert, sind wir mal froh, dass er nicht in der ersten Reihe stand, und es wird Zeit, dass dieser Polizist rausgeworfen oder zumindest wieder hinter seinen Schreibtisch geschickt wird.
Weil Verkehrspolizist wäre wohl schon eine Überforderung.

diamant 
09.04.2009 14:33
DieBo will ja nur 'die da oben' fuer alles Boese

auf dieser Welt verantwortlich machen.....

Hurra Deutschland!
08.04.2009 20:25
Dieser Bericht ist unseriös recherchiert und wurde wohl auch deshalb nur in Österreich verbreitet. Die Nachricht stammt ursprünglich von der Zeitung „Dernières Nouvelles d’Alsace“.


Der Quellbeitrag vermeidet ausdrücklich den Ausdruck "Steine", sondern verwendet "Projektile", wie dies auch anmeris54 tut. amneris54 sagt, man könne nicht sehen, wohin die Polizisten gezielt hätten, sie versichere jedoch, sie hätten auf steinewerfende Demonstranten gezielt, jedoch hätten diese sich inmitten von "Pazifisten" befunden. Viertens behauptet amneris54, auf dem Video sei auch ihre Stimme zu hören, sie rufe den Polizisten zu, sie sollten aufhören. Solche Rufe sind zu hören, aber zu einem Zeitpunkt, als die Polizisten nichts werfen.

anmeris54 hat zahlreiche Videos von Demos veröffentlicht. Sie ist Mitglied im "Collectif solidarité Palestine".

http://otan-strasbourg.dna.fr/?Je-criai... rs-Arretez

NONE 
09.04.2009 11:01

Red keinen Schmarrn. Überhaupt stellt sich die Frage wieso Polizisten Steine werfen.

abalada
08.04.2009 22:33

So wie es aussieht werfen die Polizisten ja in Laufrichtung. Und - soweit sie überhaupt Schilde vor sich herhalten - auch in diese Richtung.

Aus der Position wo gefilmt wurde, wurden ja keine Steine geschmissen, noch werfen die Polizisten Steine in diese Richtung. Obwohl das für einen Steinwurf mit Effekt eine passendere Distanz wäre.

Nun ist das ja eine Bahnlinie. Das heißt in Wurfrichtung ist immer noch der Bahndamm. Ein Gleis biegt ja nicht einfach im 90 Grad Winkel weg. Wenn da Demonstranten sind (wieso schwenkt die Kamera nie in diese Richtung?) dann befinden sich die auf dem Bahndamm. Wäre auch eine naheliegende Quelle für die Steine die angeblich in Richtung Polizei fliegen.

manfred maier 
08.04.2009 20:44
welche form von "projektilen" liegen auf bahndämmen......

...von wo sich die kriminellen cops erkennbar "bedienen"....?
die begleitenden hasserfüllten kommentare der "ordnungshüter" (diese sorte kam auch in der dreissiger jahren des vorigen jahrhunderts gehäuft vor!) lassen zudem keinen zweifel an den intentionen der uniformierten bande.
etwas sehr ungeschickt ihr versuch...aber möglicherweise zählt ja bereits der versuch.

manfred maier 
08.04.2009 19:41
sarkozky fordert ja die "extremste strafe".....

....mal schauen, was die uniformierten holligans ausfassen.

Ava Tar
08.04.2009 16:32
Die APA ist neuerdings ja wirklich auf Zack

offenbar haben die kürzlich ihr Image abgefragt und dann einen fähigen Mitarbeiter eingestellt!

Na bitte, weiter so. Ja, man kann mit dem Internetz mithalten, wenn man will.

Wolf X
08.04.2009 21:02
Damit

unterscheidet sich Frankreich nicht von Österreich.

Eine Kreatur
08.04.2009 15:53
in frankreich wird nicht gegen polizistInnen ermittelt ..

die morde an ausländerInnen und rassistische übergriffe begehen - wie unlängst in den medien festgestellt wurde .. wer glaubt da bitte, dass "einfache" steinewerfer verfolgt werden? vorausgesetzt natürlich, sie sind polizistInnen ..

Michail Bakunin
08.04.2009 16:41

...das "nicht-ermitteln" hat in der grande nation lange Tradition - ich erinnere nur an das Massaker der CRS an den Algeriern 1961 mit bis zu 200 Toten. Immerhin: aktuell laufen Ermittlungen gegen CRS-Einheiten u.a. wegen Vergewaltigung. Wer wird denn da verwundert sein, wenn die "Ordnung"skräfte Blendschockgranaten, Tränengas und Gummigeschosse in Kopfhöhe rumballern und Steine schmeißen?

Zensurgegner
08.04.2009 16:40
..owei..owei..

da haben doch glatt diese unglaublich brutalen Polizisten steine ZURUECKGEWORFEN!!
dabei steht dieses recht nur den braven "Demonstranten" zu!
ob sich die einwohner des viertels mit den brennenden gebaeuden und ihren zerstoerten autos auch daruber beschweren wuerden??

DieBo
09.04.2009 10:04
Wissen sie eigentlich dass wir ohne frühere Demonstrationen immer noch Leibeigene wären?

Z. Ristic
08.04.2009 20:25

Das nun nicht, allerdings wäre es schön wenn sich die Polizei neben der Uniform auch noch anders von Randalieren unterscheidet.

manfred maier 
08.04.2009 20:12
friedlichen demonstartionszug mit steinen beworfen.....

...wie sowohl aus dem artikel wie auch aus dem video zweifellos hervorgeht, haben diese klriminellen, hasserfüllten cops den friedlichen demonstrationszug, welcher nichts mit den ausschreiotungen zu tun hatte, mit pflastersteinen beworfen.
wie bereits die faschistoiden schlächterei (und dazugehörigen einschlägigen gesänge) anlässlich des g8 in genua gezeigt haben, ist der anteil von rechtne dumpfbacken bei den sogenannten orsdnugnskräften weit überproportinal zur restbevölkerung.
das wahlverhalten (zb in A) belegt dies zudem, die "ordnungshüter" fast geschlossen als fans von wehrsportertüchtigten paintballern.
was soll von einer derartigen truppe erwartet werden?
recht, ordnung und demokratieverständnis etwa?

Böser
08.04.2009 23:38
sehr friedlich !

und Gegenstände auf die Menschenmenge werfen, während sie selbst mit Steinen beworfen werden.

posten
»Posting 1 bis 25 von 27

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.