Retro-Liebe

Der 20. Geburtstag von Nintendos Game Boy ruft wohl in so manchem Kind der 80er nostalgische Erinnerungen an eine Zeit wach, in der Commodore 64, Amiga 500, Atari oder NES Schreibtische und Kinderzimmer bevölkerten. Und während wohl in den meisten Haushalten die alten PCs und Konsolen längst einer Entrümpelungsaktion anheim gefallen sind, gibt es doch mehrere Bastler, die ihnen wieder neues Leben einhauchen. Einer der bekanntesten ist Benjamin Heckendorn, alias Ben Heck. Eines seiner jüngst fertig gestellten Projekte ist der Commodore 64 Laptop, der in Usern wohl die ganze Gefühlspalette zwischen "Igitt" und "Wow" hervorrufen dürfte.

Foto: benheck.com

Eineinhalb Wochen Bauzeit

In nur eineinhalb Wochen hat der Modding-Guru den C64 Laptop, nach einem ersten fehlgeschlagenen Versuch, zusammengebaut. Neben einem modifizierten C64C Motherboard besteht das Retro-Notebook aus einem 1541-III DTV, mit dem eine SD-Karte mit FAT-32 Formatierung als Disketten-Laufwerk ausgegeben wird.

Foto: benheck.com

Originale Tastatur

Das Notebook ist mit einem 15-Zoll-Display, einer leicht angepassten, aber originalen Tastatur (die F-Tasten wurden entfernt) und einem Gamecube-Netzgerät ausgestattet. Unter dem Keyboard befindet sich ein kleineres Display für Zusatzinfos. Hinter den Lüftungsschlitzen befinden sich die Lautsprecher. Natürlich ist das ganze Gerät in typischem 80er-Jahre Beige gehalten.

Foto: benheck.com

Laptop-Manie

Der C64 Laptop ist nur der letzte in einer Reihe von Laptops, die Ben Heck kreiert hat. So gibt es unter anderem einen Wii Laptop, Atari 800 Laptops und den unfassbar klobigen Playstation 3 Portable mit einem 17 Zoll großen HDTV-Display (im Bild).

Foto: benheck.com

Xbox 360

Ein besonderes Faible dürfte Ben Heck auch für Microsofts Xbox 360 haben. So hat er bereits mehrere Spielekonsolen zu Notebooks umgemodelt, unter anderem den Xbox 360 Laptop zum THQ-Spiel Darksiders, mit entsprechendem Design. Für Casemodder und Nostalgiker lohnt es sich jedenfalls in Ben Hecks Blog zu stöbern. (Birgit Riegler/derStandard.at, 6. April 2009)

Foto: benheck.com