"Tötungstrainingssoftware"

"Killerspiele sind wie Drogen und Kinderpornos"

1. April 2009, 15:45

CSU-Innenminister: ""Ich fordere die Computerspielbranche auf, den schönen Worten endlich Taten folgen zu lassen und auf Herstellung und Vertrieb von Killerspielen in Deutschland freiwillig zu verzichten"

Der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU) fordert die Spielebranche auf, "auf Herstellung und Vertrieb von Killerspielen in Deutschland freiwillig zu verzichten". In einer Aussendung anlässlich der Verleihung des deutschen Computerspielpreises teilte das bayrische Innenministerium die Ansichten des Ministers mit.

Die Aussendung

Die Aussendung im Wortlaut: "Innenminister Joachim Herrmann begrüßt, dass sich die deutsche Medienwirtschaft bei der erstmaligen Verleihung des deutschen Computerspielpreises heute in München für die Entwicklung kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -inhalte ausgesprochen hat. Er will die Absichtserklärungen, für Qualität bei Computerspielen zu sorgen, beim Wort nehmen: "Ich fordere die Computerspielbranche auf, den schönen Worten endlich Taten folgen zu lassen und auf Herstellung und Vertrieb von Killerspielen in Deutschland freiwillig zu verzichten. Killerspiele gehören bislang zu den intensiv beworbenen Hauptumsatzträgern der Branche. Mit derartiger Tötungstrainingssoftware, die zum Beispiel von der US-Army zur Vorbereitung von Soldaten auf Kampfeinsätze verwendet wird, dürfen in Deutschland keine Geschäfte mehr gemacht werden."

Jugendgewalt und Amokläufe


"Für Herrmann ist es wissenschaftlich klar erwiesen, dass der andauernde Konsum derartiger Spiele, in denen Gewalt und Brutalität anders als bei Filmen aktiv ausgeübt und gesteuert wird, die Gewaltbereitschaft fördert und die Fähigkeit, Mitleid zu empfinden, verkümmern lässt. "Damit sind derartige Spiele eine der Ursachen für die erschreckende Jugendgewalt und auch für Amokläufe, in den Szenen aus Killerspielen in die Realität übertragen werden." Mit großer Sorge sieht Innenminister Herrmann auch die Suchtgefahr, die von derartigen Spielen ausgeht. "Immer mehr Kinder und Jugendliche versinken täglich stundenlang in dieser virtuellen Gewaltwelt. Für Schule und Ausbildung haben sie keine Zeit mehr und drohen, so für unsere Gesellschaft verloren zu gehen. Leider habe viele Eltern überhaupt keine Vorstellungen davon, welchen dauerhaften Schaden ihre Kinder hier nehmen." Killerspiele widersprechen dem Wertekonsens unserer auf einem friedlichen Miteinander beruhenden Gesellschaft und gehören geächtet. In ihren schädlichen Auswirkungen stehen sie auf einer Stufe mit Drogen und Kinderpornografie, deren Verbot zurecht niemand in Frage stellt."(red)
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 129
1 2 3 4
aenema_lateralis
 
01
11.10.2009, 13:07
CSU-Innenminister: "Ich fordere die Computerspielbranche auf, den schönen Worten endlich Taten folgen zu lassen...[]

..und das von einem politiker! Köstlich!

Jiraiya G
00

ich frag mich wie lang dieser "killerspiele"-verbiet-schwachsinn noch dauern wird...

wieso können politiker die so nen mist fordern nich einfach tot umfallen?

Andi van west
01
17.6.2009, 22:02
Manno

wie primitiv können Politiker noch argumentieren???

Endless_Zockerin
00
12.7.2009, 14:30

Hatten wahrscheinlich selber noch nie einen Kontroller in der Hand und versuchen jetzt groß mitzuredenUnd da sie keine Ahnung haben: FAIL.

Albert W.
02
17.6.2009, 19:21
äähm was zum-

"Mit derartiger Tötungstrainingssoftware, die zum Beispiel von der US-Army zur Vorbereitung von Soldaten auf Kampfeinsätze verwendet wird, dürfen in Deutschland keine Geschäfte mehr gemacht werden."

Dieser Mann ist ein Idiot. Allein schon der Gedanke, Ego-Shooter mit Drogen und Kinderpornos gleichzusetzen, zeigt wieder mal die Naivität und Dummheit der ach so klugen Politiker. Wie heißt es doch so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Wer weiß, wie weit das noch geht. In ein paar Jahren wird dann Metal als "Gewaltmusik mit Gewalttexten" verboten, könnt ich mir gut vorstellen...

Meine Kandidaten für das Unwort des Jahres:

"Killerspiele/Gewaltspiele"
"Tötungstrainingssoftware"

vi-de dot com
 
00
17.6.2009, 17:06
wie wärs mit einer öffentlichen Spieleverbrennung?

Solche lustigen Events zur Vernichtung 'volksverderbender Elemente' hat ohnehin eine gewisse Tradition in Deutschland.

Auslandsösterreicher
03
17.6.2009, 14:44
Ob dieser Moralapostel von einem CSU-Politiker auch dies fordern würde?

"Ich fordere die Waffenhersteller auf, den schönen Worten endlich Taten folgen zu lassen und die Herstellung und Vertrieb von Waffen in Deutschland freiwillig zu verzichten. Waffen gehören bislang zu den intensiv mittels Lobbys und Grossindustrie beworbenen Hauptumsatzträgern in Deutschland. Mit derartigen Tötungsmaschinen, die zum Beispiel von den Soldaten der US-Army bei Kampfeinsätzen verwendet wird, dürfen in Deutschland keine Geschäfte mehr gemacht werden."

Andi van west
00
17.6.2009, 22:04
vor allem wenn man bedenkt

wieviele Menschen durch diese Waffen getötet werden?!

Also da kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass man diese Tötungsgeräte nicht schon vor langer Zeit verboten hat!?

Ling Ling
00
16.6.2009, 08:36
Um Himmels willen...

ich spiel ganz gern CoD, F.E.A.R, Crysis und dergleichen.
Ganz offensichtlich bin ich dann wohl eine werdende Tötungsmaschine.
Schnell, sperrt mich ein, bevor ich mit meiner Softgun noch amoklaufe und tausende unschuldige Opfer der Plastikkugerl werden...

Killa vomBilla
03
12.6.2009, 20:48
Wurzel des Bösen

Deutschland gehört reihenweise verklagt
hat eine bis zwei generationen mit dem KILLERFILM Winnetou indoktriert.
Jahrelang sind die armen kids im hof herumgelaufen haben leute gefesselt und "böse"indianer
scheinskalpiert.
Wobei nochimmer CSU seppen jagen gehen und es normal finden wehrlose tiere abzuknallen.

Ja nehmts dem herrn bitte die sauferei weg
das er mal nüchtern wird der minister.


RebelAngel
 
00
vielleicht

sollte der Herr Politiker mal freiwillig auf Alkohol verzichten!

toolbox
00
Gleichsetzung mit Drogen und Konderpornos

mit dem O-Ton:
- "He host schon ghört; der von nebenan der steht sich auf Counter-Strike!"
- "Echt ? So a Schwein ! Mit dem red ich nicht mehr !"

Was will man damit ? Die Jugend kriminalisieren ? Gibt´s dann auch "Therapie statt Strafe" so wie bei den Junkies.

Übrigens: die "Tötungstrainingssoftware" der US Army wird nicht verkauft sondern gratis zum Download angeboten. Soll der Hermann dies doch der US Army verbieten... Die zeigen sich sicherlich kooperativ; vor allem wenn man mit dem Argument "Drogen und Kinderpornos" daherkommt.

chelene chirsch
02
es geht halt rein und keiner widerspricht..

gegen
die raucher - jeder schweigt
die waffenbesitzer - klar, die habens verdient
den kinderporno - natürlich, supergut
den islamisten - jaja, der murat...
den internetsüchtigen - auch das, ja
WOW - hort des bösen
CS - amokläuferzüchter

überwachen von internet, mail, öffentlichen plätzen, demonstrationen, halböffentlichen äusserungen,...

irgendwann erwischt es jeden, dann ist kollektives schweigen angesagt. und der nette nebeneffekt ist wohl, dass keiner hinterfragt, warum eine perspektivenlose gesellschaft "ausreisser" mit sich bringt.

Andi Binder
 
00
22.4.2009, 10:08
Unerfahren

Die meisten Menschen denken, wenn man auf dem Bildschirm eine andere Person, oder Gar einen Freund abschießt, ist man gleich ein Verbrecher oder potentieller MÖRDER ..!!!
Ich spreche aus Erfahrung, und sage, dass das ein SCHWACHSINN IST!!!

Menschen die soetwas kundtun, haben selbst noch nie so etwas gespielt...

Ich selbst spiele COUNTER STRIKE SOURCE (CS:S)

Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich nach dem Spielen aggressiv oder "mordlüstern" bin...

viele von meinen Freunden spielen ebenfalls, doch keiner von Ihnen hat je solche Gedanken gehabt!

Mir und meinen Freunden geht es um
TAKTIK
GESCHICKLICHKEIT
ZEITVERTREIB
TEAMWORK
MENSCHEN KENNENLERNEN
und
das wichtigste: ZUSAMMENHALT!!!!!

MFG RELOADER_AT

Palavatar
00
20.3.2010, 21:43
SEHR INTERESSANT

Captain Smoker
00
17.4.2009, 23:12
Die historische Angstpyramide:

Killerspiele
Videokasetten - DVDs
Bücher - Lagerfeuergeschichten - Bilder

Rune Rebellion
00
13.6.2009, 18:48

Heavy Metal fehlt in der Liste

Blade235
00
Zweiter Versuch

Ich hätte da mal ein paar Fragen an den Minister.

Wie definiert er "Killerspiel"?
Wie will er dafür sorgen, dass die Altersbeschränkung beim Verkauf auch durchgesetzt wird?
Wie will er dafür sorgen, dass die Eltern darauf schauen, was sie ihren Kindern kaufen?

A Voice
00
14.4.2009, 10:09
das "wissenschaftlich klar erwiesen"

tät mich auch noch interessieren.

Blade235
00
Wenn er so klare Vorstellungen hat

Dann würde ich gerne ein paar Antworten haben:

Wie definiert man Killerspiele?
Was wird getan um die Alterbeschränkung beim Verkauf durchzusetzen?
Wenn Kinder Spiele spielen, für die sie noch zu jung sind, warum schauen dann die Eltern nicht drauf, was ihre kleinen Hosenscheißer spielen?

novido
01
Wählt

keine Spielekiller!!

Sonstwer
00
das ist nichts als reiner Populismus !!

der sollte seine Quellen offenlegen,

wenn er solche Behauptungen als Wissenschaftlich klar erwiesen darstellt.

Kabarett Österreich
00
ich glaube...

... der stimmenverlust der csu bei den letzten wahlen waren die gamer die anders gewählt haben.

das wird bestimmt noch schlimmer nächstes mal für die csu, wenn die solche äusserungen tätigen.

;-)

MBR
09
lieber bekifft gta zocken

als besoffenen politikern zuzuhören

int0
00

vielleicht hat er gar nicht so unrecht, was das suchtproblem und evtl. auch die gewaltbereitschaft betrifft (was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann - vllt ein bisschen), aber spiele wie call of duty, oder weiß ich was kinderponografie und drogen gleichzustellen ist eine absolute frechheit - da könnte man meinen die spieleentwickler werden auf die gleiche schiene gesteckt, wie zuhälter der übelsten sorte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 129
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.