Skype offiziell im AppStore gelandet

31. März 2009, 12:35
8 Postings

Kostenlose Skype-to-Skype Gespräche über WLAN möglich, über Mobilnetze nur Textchat - Kommt Videochat mit nächstem iPhone?

Wie erwartet ist die VoIP- und Messaging-Software Skype am Dienstag im AppStore freigeschaltet worden. Die Funktionen stehen auch am iPod Touch der zweiten Generation zur Verfügung. Ersten Testern zufolge soll die Sprachqualität gut sein und die Verbindung flott.

Text-Chat über alle Netze

Kostenlose Skype-to-Skype Gespräche können nur über WLAN-Zugang abgewickelt werden, ebenso wie kostenpflichtige Anrufe ins Fest- oder Mobilnetz. Die Text-Messaging-Dienste stehen über 3G, WLAN, GRPS und EDGE zur Verfügung. Die mobile Version ähnelt anderen iPhone-Apps und bietet ein übersichtliches und reduziertes Interface.

Videotelefonie mit neuem iPhone?

Videotelefonie ist vorerst nicht möglich, da die Kamera des iPhones keine Videoaufnahmen unterstützt. Das könnte sich aber mit dem iPhone der nächsten Generation ändern, das aktuellen Berichten zufolge bereits am 1. Juni vorgestellt werden soll. Unternehmenskenner gehen davon aus, dass das neue Apple-Handy mit einer besseren Kamera ausgestattet sein wird.

Mehr Freiheiten mit iPhone 3.0

Da die aktuelle iPhone Firmware 2.1.1 noch keine Hintergrund-Benachrichtungen unterstützt, die erst mit 3.0 Einzug auf das Handy halten, können Nachrichten nur bei geöffneter Anwendung empfangen werden. 9to5Mac hat zudem herausgefunden, dass mit Version 3.0 auch über 3G-Netze telefoniert werden kann. Hierbei ist allerdings noch nicht sicher, ob es sich dabei um ein beabsichtigtes Feature handelt, oder der Beta-Version nur noch keine entsprechende Sperre verpasst wurde.

Mit angezogener Handbremse

In Österreich kann die Anwendung auf dem iPhone uneingeschränkt in den Netzen der Provider genutzt werden. In Deutschland hat die Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile allerdings bereits angekündigt, den Service zu blockieren (der WebStandard berichtete). (br)

  • Skype ist für iPhone und iPod Touch gelandet
    screenshot: skype

    Skype ist für iPhone und iPod Touch gelandet

Share if you care.