Uni Wien bildet Imame weiter

31. März 2009, 14:54
123 Postings

Neuer Lehrgang ab 2010 - Titel "Master of Muslim Community Studies"

Einen eigenen Master für Imame und islamische SeelsorgerInnen soll es ab 2010 an der Uni Wien geben. Diesbezügliche Finanzierungszusagen gebe es bereits, sagt Ednan Aslan, Professor für Islamische Religionspädagogik an der Uni Wien, Gespräch mit derStandard.at. Es fehle nur noch die Zustimmung des Senats.

Demnach sollten zwei Semester für Imame und SeelsorgerInnen gratis zu belegen sein, für den Mastertitel sei allerdings ein kostenpflichtiges drittes Semeser notwendig. Insgesamt sind 90 ECTS-Credits zu erreichen. Das Studium solle die Imame unter anderem in "Theorien der europäischen Islamischen Theologie" einführen. (mas, derStandard.at, 31.3.2009)

Share if you care.