Warum kann Windows nicht einfach schnell herunterfahren?

31. März 2009, 12:07
126 Postings

Zunächst dauert es einige Zeit bis das System bereit ist, dann dauert es aber fast noch länger bis der Rechner wieder abgeschaltet ist - und zwar egal, ob XP, Vista oder Windows 7

"Warum kann Windows nicht einfach schnell herunterfahren?" - dieser Frage widmet sich Larry Magid von CNet in einer seiner Kolummnen. "Es scheint hin und wieder nicht nur ewig zu dauern bis die Windows-PCs hochgefahren sind, es dauert auch noch unzählige Minuten bis das System heruntergefahren ist." Den Grund dafür versucht Magid nun in seinem Artikel zu ergründen.

XP, Vista und auch Windows 7

Seiner Überlegung legt Magid nicht nur seine Erfahrungen bei Microsofts Betriebssystemen XP und Windows Vista zugrunde, sondern auch jene vom kommenen Windows 7. Obwohl er - "um fair zu bleiben" - anmerkt, dass Windows 7 ja noch in der Betaphase sei. "Ich kann verstehen, warum es einige Minuten dauert, bis ein Rechner gebootet hat. Aber ich kann nicht verstehen, warum es noch länger dauert, bis der Rechner wieder heruntergefahren ist", so Magid. "Unzählige Male musste ich den Rechner auch manuell abdrehen, da er sich aufgehängt hatte. Ich hatte sogar Laptops bei denen ich den Akku herausnehmen musste, um sie abzustellen."

Programme nicht zu schließen

Ein besonderer Dorn im Auge des CNet-Autors ist die Tatsache, dass sich abgetürzte Programme nicht schließen lassen. In der Theorie sollte das Drücken von Strg Alt und Entf den Taskmanager aktivieren und ein Programm so dann geschlossen werden können, aber wie oft funktioniert das wirklich?

Die Schuld der Dritten

In seinem Artikel schreibt Magid weiter, dass die früheren Argumente von Microsoft in diesem Zusammenhang  stets ein Hinweis auf die Schuld der Drittanbieter war. Deren Treiber würden die Probleme verursachen. "Die Drittanbieter werden sicherlich auf Mitschuld haben, aber das alleine ist keine Entschuldigung", so der CNet-Autor. Sein Wunsch an die Zukunft lautet daher, dass der Redmonder Softwarekonzern bei Windows 7 entsprechende Verbesserungen einführt und somit das Leben der AnwenderInnen wirklich deutlich verbessert.(red)

Share if you care.