In der Kinderliteratur der USA wird Präsident Barack Obama zum Held hochstilisiert: "Mama hat für Obama gestimmt" von Autor und Herausgeber Jeremy Zilber ist nur eines der unzähligen Kinderbücher, die sich dem ersten schwarzen US-Präsidenten widmen. In den Bücherregalen und Online-Bestellshops sind derzeit mindestens 30 an Kinder gerichtete Bücher über den Demokraten erhältlich - für das erste Jahr eines neuen US-Präsidenten ein Rekord.

Foto: Jeremy Zilber

Ein Blick in das Buch "Mama hat für Obama gewählt".

Foto: Jeremy Zilber

Gleich mehrere Obama-Kinderbücher gab der Verlag Simon&Schuster Children's Publishing heraus. Darunter auch den Bestseller "Barack Obama, Sohn der Verheißung, Kind der Hoffnung", der bisher über 350.000 Mal verkauft wurde. Darin sind sogar Loblieder auf den jungen Barack enthalten.

Foto: Simon & Schuster Children's Publishing

In den USA sind Kinderbücher über Präsidenten zwar nichts Ungewöhnliches, auch George Washington oder Abraham Lincoln werden in zahlreichen Büchern thematisiert. Für europäische Verhältnisse ist dies jedoch mit Sicherheit eine sehr untypische Art der "politischen Bildung". In "Obamas Pajamas" ("Obamas Pyjamas") soll laut Verlag Kindern aufgezeigt werden, dass Träume wahr werden können. Das Buch handelt vom "erfolgreichen Sommer 2008" des US-Präsidenten.

Foto: AuthourHouse

In Washingtons öffentlichen Bibliotheken sind die Obama-Bücher unter den am meisten ausgeborgten. Experten zufolge habe Obamas Karriere als Held der Kinderbücher aber gerade erst begonnen - die meisten Bücher seien immerhin schon vor seinem Wahlsieg im November 2008 auf den Markt gekommen. Im Bild: "Change has come", Verlag Simon&Schuster Childrens's Publishing.

Foto: Simon & Schuster Children's Publishing

Wer des Lesens noch nicht mächtig ist, kann Obama auch als Papierpuppe erwerben und ihn in verschiedene Outfits einkleiden ... Im Bild "Obama Paper Dolls", Verlag: Dover Publications.

Foto: Dover Publications

... Oder gleich den neuen US-Präsidenten samt seiner Frau und den zwei Kindern nach Belieben einfärben - in einem Malbuch für Kinder. Im Bild: "Barack Obama Presidential Coloring Book", Verlag: Gallopade International.

Foto: Gallopade International

In der Kinder- und Jugendausgabe von "Obama: The historic Journey" (Verlag: Callaway) wird Kindern der Weg Obamas, von der Geburt bis zum Wahlsieg, nähergebracht. Dabei heißt es auf Seite 17 in der Überschrift: "Ein dünnes Kind mit einem eigenartigen Namen".

Foto: Callaway

Ein weiterer Auszug aus "Obama: The historic Journey" (Verlag: Callaway). Das Jugendbuch erhält zahlreiche Bilder über den Präsidenten, seine Familie und seine Fans.

Foto: Callaway

Obamas Kindheit, seine Träume und Ziele stehen im Mittelpunkt der meisten Kinderbücher. Manchmal wird der US-Präsident dabei auch religiös verklärt. Im Bild: "Barack Obama. Our 44th President", Verlag Simon&Schuster Childrens's Publishing. (mak, derStandard.at, 31.3.2009)

Foto: Simon & Schuster Children's Publishing