Telekom Slovenije übernimmt mazedonische Cosmofon

30. März 2009, 16:45
posten

Griechischer Verkäufer OTE erhält 190 Millionen Euro

Die Telekom Slovenije hat um 190 Mio. Euro den zweitgrößten mazedonischen Mobilfunkbetreiber Cosmofon erworben, meldete die mazedonische Presseagentur Makfax am Montag. Verkäufer ist der griechische Mobilfunker OTE. Mazedonischen Medien zufolge soll unter den fünf Bietern auch die Telekom Austria gewesen sein.

Verkauf von Wettbewerbsbehörde forciert

Die Deutsche Telekom, die über ihre Beteiligung am griechischen Mobilfunkbetreiber OTE bisher 90 Prozent an Cosmofon kontrollierte, besitzt auch den führenden Mobilfunkbetreiber T-Mobile Macedonia. Die beiden Unternehmen hatten zusammen einen Marktanteil von über 90 Prozent, was die Deutsche Telekom quasi zum Monopolisten auf dem Mobiltelefon-Markt in Mazedonien machte. Deswegen forderte die mazedonische Wettbewerbsbehörde den Verkauf von Cosmofon. (APA)

Share if you care.