Zustimmung der Türken zu EU-Beitritt wieder gestiegen

30. März 2009, 07:21
posten

Laut Umfrage 75 Prozent dafür - Rehn: Bis Juni zwei weitere Verhandlungskapitel

Istanbul/Wien - In der Türkei ist die Zustimmung zu einem eventuellen Beitritt des Landes zur EU wieder gestiegen. Laut einer Umfrage sprachen sich im März 75 Prozent der Befragten für eine EU-Mitgliedschaft aus, berichtete die regierungsnahe Zeitung "Today's Zaman" am Montag in ihrer Internetausgabe. Das ist gegenüber der letzten Umfrage 2006 ein Plus von 21 Prozent. Damals unterstützten nur 54 Prozent einen Beitritt.

Beitrittsgespräche gehen weiter

Am Wochenende hatte die EU Ankara versichert, dass die Beitrittsgespräche weitergehen. Beim informellen Außenministertreffen in Hluboka nad Vltavou in Tschechien hatte Erweiterungskommissar Olli Rehn erklärt, es würden noch vor Juni zwei weitere Verhandlungskapitel eröffnet - über Besteuerung sowie Sozialpolitik und Beschäftigung. Die Türkei verhandelt seit 2005 über einen Beitritt, innerhalb der EU gibt es aber starke Widerstände gegen eine Aufnahme des Landes. (APA)

Share if you care.