Toshiba will offenbar Panasonic-Anteile an LCD-JV übernehmen

29. März 2009, 10:46
posten

Bislang gemeinsam geführtes Unternehmen - Vollständige Einverleibung soll schnelle Umstrukturierung ermöglichen

Toshiba will nach Angaben aus Kreisen sein LCD-Gemeinschaftsunternehmen mit Panasonic ganz in die eigene Hand nehmen. Der japanische Konzern werde Panasonics Anteil von 40 Prozent an der Toshiba Matsushita Display Technology für mehrere Milliarden Yen kaufen, sagte am Samstag eine mit dem Vorgang vertraute Person.

Gemeinschaft

Dies werde Entscheidungen beschleunigen und eine schnellere Umstrukturierung ermöglichen. Bei Toshiba und Panasonic war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Das Gemeinschaftsunternehmen ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von kleinen und mittelgroßen LCD-Schirmen hinter Sharp.(APA/Reuters)

Share if you care.