Geld für Verschrottungsprämie schon aufgebraucht

26. März 2009, 12:22
1 Posting

Die Regierung erwägt, noch einmal 33,2 Millionen Euro für die Verschrottungsprämie bereitzustellen

Bratislava - In der Slowakei sind die reservierten Finanzmittel für die Verschrottungsprämie in der Höhe von 33,2 Mio. Euro bereits aufgebraucht, erklärte der Wirtschaftsminister Lubomir Jahnatek gegenüber Medien am Donnerstag. Die Prämie wurde am 9. März eingeführt. Bisher haben die Slowaken über 22.130 Fahrzeuge verschrottet. Die Regierung erwägt, noch einmal 33,2 Mio. Euro für die Verschrottungsprämie bereitzustellen.

Die Prämie beträgt in der Slowakei 1.000 Euro für die Verschrottung eines mindestens 10 Jahre alten Pkw. Weitere 500 Euro können vom Fiskus lukrierte werden, wenn der Autohandel einen Rabatt von 500 Euro gewährt. Gefördert wird der Kauf von Autos bis zu einem Preis von 25.000 Euro.

In Österreich startet die Verschrottungsprämie per 1. April. Für die Verschrottung eines mindestens 13 Jahre alten Autos anlässlich eines Neuwagenkaufes erhält der Käufer 1.500 Euro vom Staat. Insgesamt sind in Österreich 22,5 Mio. Euro für die Maßnahme budgetiert. (APA)

 

Share if you care.