Mit Sieg ausgeschieden

25. März 2009, 21:48
5 Postings

Österreich trotz 2:0 gegen Schottland in EM-Quali gescheitert - Djuricin erzielte Doppelpack - Italien dank knappem 1:0-Sieg gegen Georgien weiter

Stegersbach - Österreichs Fußball-U17-Nationalteam ist in der EM-Qualifikation gescheitert. Die Truppe von Hermann Stadler feierte am Mittwochabend vor 550 Zuschauern in Stegersbach zwar einen erwarteten 2:0-(1:0)-Sieg gegen Schottland, schloss die Gruppe 5 der Eliterunde aber nur auf Rang zwei ab, da Aufsteiger Italien gegen Georgien mit viel Glück 1:0 und damit auch sein drittes Spiel gewann.

Die Österreicher ließen gegen das Gruppenschlusslicht keinen Zweifel über den Sieger aufkommen. Marco Djuricin brachte die ÖFB-Auswahl schon nach zehn Minuten mit seiner zweiten Chance bzw. einem Schuss aus 18 Metern in Front. Nach der Pause sorgte abermals der Hertha-BSC-Legionär für die Entscheidung, indem er eine schöne Kombination über Knasmüllner und Alaba zum 2:0 abschloss (46.). In der Schlussphase hätte der eingewechselte Rapidler Prosenik noch für das 3:0 sorgen können, traf aber nur das Außennetz (77.).

"Als absolute stärkste Mannschaft, noch dazu bei einem Heimturnier, auszuscheiden ist eine Katastrophe. Es ist schade, dass der Traum der Endrunden-Teilnahme geplatzt ist", ärgerte sich Teamchef Stadler. Besonders bitter war für den Ex-Salzburg-Kicker, dass ausgerechnet Italien nach einem Zittersieg gegen Georgien den Aufstieg schaffte. "Es ist ein Wahnsinn, dass die schwächste Mannschaft des Turniers ganz vorne steht", sagte Stadler. Für die U17 geht es nun im Mai mit einem freundschaftlichen Länderspiel weiter. Italien nimmt von 6. bis 18. Mai in Deutschland an der Endrunde teil. (APA)

Mittwoch-Ergebnisse U17-EM-Qualifikation - Eliterunde/Gruppe 5:

Österreich - Schottland 2:0 (1:0) 
Stegersbach, 550. Tore: Djuricin (10., 46.)

Österreich: Blatnik (63. Moser) - Ziegl, Maier, Rath, Schilling - Kainz, Alaba - Farkas, Knasmüllner, Luxbacher (50. Gunzinam) - Djuricin (63. Prosenik)

Weiteres Spiel in Bad Waltersdorf: Italien - Georgien 1:0

Tabelle:

1. Italien     3  3 0 0  6:2  9 *
2. Österreich 3 2 0 1 6:2 6
3. Georgien 3 1 0 2 1:4 3
4. Schottland 3 0 0 3 1:6 0
Share if you care.