Der Tag, der der Atom-Renaissance im Weg steht

25. März 2009, 21:54
49 Postings
Bild 1 von 8

1979 ließ ein Störfall das Kernkraftwerk Three Mile Island zum Symbol der Reaktorunsicherheit werden. Three Mile Island steht für den größten Atomunfall der westlichen Welt. 1979 führt eine Verkettung von Defekten und Fehlern zu einer Reaktorschmelze, einen GAU verhindert nur der Betonmantel - Von Frank Herrmann aus Harrisburg

***

Noch leuchten die Lämpchen, grün und rot und gut geordnet. Noch erklärt John Schork, wie so ein Nuklearreaktor gesteuert wird. Dafür wählt er die Pose eines nachsichtigen Physiklehrers, der weiß, dass bestenfalls seine Musterschüler auf Anhieb kapieren, was sich hinter diesem Gewirr aus Schaltern und Monitoren, Hebeln und Knöpfen, Skalen und Sicherungskästen verbirgt. "Achtung! Gleich geht das Licht aus. Wir tappen zehn Sekunden im Dunkeln."

 

 

weiter ›
Share if you care.