R.U.S.E. - Weltkriegsspiel setzt auf Täuschung

25. März 2009, 15:46
35 Postings

Ubisoft setzt bei seinem kommenden Werk ganz auf das Prinzip der Täuschung

Der drittgrößte Videospielproduzent Ubisoft hat im Rahmen der Game Developers Conference ein neues Strategiespiel nach Vorbild des Zweiten Weltkiregs angekündigt. R.U.S.E. wird von  Eugen Systems entwickelt, den Schöpfern des Strategiespiels Act of War: Direct Action. 

Täuschung

In R.U.S.E. sollen die Spieler das geschehen "auf verschiedenen, nahtlos aneinandergeknüpften Ebenen steuern" - aus der Mitte des Schlachtfelds bis zur kompletten Lageansicht des Geschehens. Dank der unterschiedlichen Perspektiven hat der Spieler die Möglichkeit, seine Feinde zu täuschen, um seine Fraktion zum Sieg zu führen. Um all dies zu ermöglichen, setzen die Entwickler auf die hauseigene IRISZOOM-Engine, die eine intuitive Benutzeroberfläche bieten und die weiche Übergänge von einer Ansicht aus der Vogelperspektive bis hin zum Schlachtgetümmel (und wieder zurück) erlauben soll. Ein zentraler Aspekt soll die Möglichkeit zu täuschen sein. So kann man vor einer Partie gegen menschliche Mitstreiter aus einer Palette besondere Fähigkeiten wählen, um später den Überraschungsmoment zu nutzen.

"Den Spieler erwartet ein ungewohnt fesselndes Spielgeschehen, das durch das butterweiche Zoomen aus der Satellitenansicht bis hin aufs Schlachtfeld inszeniert wird. Auch die anspruchsvolle künstliche Intelligenz mit komplexen Truppenbewegungen und eine sehr realistische Spielphysik begeistern", so der Wortlaut. In R.U.S.E. müsse der Spieler sein Gehirn als ultimative Waffe in einem Krieg der Wahrnehmung nutzen, indem erfolgreiche Täuschungen zum Sieg führen.

Intel optimiert

Laut Presseaussendung setzt Ubisoft bei der PC-Umsetzung stark auf Intels Core i7 Prozessorarchitektur. Daneben erscheinen auch Versionen für PlayStation 3 und Xbox 360. Die Veröffentlichung ist im Laufe des Finanzjahres 2009/2010 geplant. (zw)

Links

R.U.S.E.

  • Erster Screenshot aus R.U.S.E.
    foto: hersteller

    Erster Screenshot aus R.U.S.E.

Share if you care.