Vontobel-Bonus Cap-Zertifikat auf Silber

25. März 2009, 08:36
posten

Währungsgesichertes Bonus-Zertifikat mit hohem Sicherheitspuffer - Von Walter Kozubek

Obwohl sich Goldpreis derzeit als eines der Patentrezepte gegen einen möglichen starken Inflationsschub derzeit besonders im Anlegerfokus befindet, könnte auch das sehr schwankungsfreudige Silber durchaus gute Veranlagungschancen bieten. Im vergangenen Jahr bewegte sich der Preis für eine Feinunze Silber zwischen 8,40 und 19 US-Dollar. Seit Beginn des Jahres 2009 konnte sich der Silberpreis von 11 auf derzeit knapp 14 US-Dollar erholen.

Mit dem währungsgesicherten Vontobel-Bonus Cap-Zertifikat auf Silber lässt sich auch dann positive Rendite erzielen, wenn der Silberpreis innerhalb von drei Jahren nahezu die Hälfte seines Wertes einbüßt.

Am 27.3.09 wird der Startwert für das gedeckelte Bonus Zertifikat festgeschrieben. Die Barriere wird sich bei 7 US-Dollar befinden. Der Höchstbetrag, der gleichzeitig auch als Bonuslevel fungiert, wird sich zwischen 140 und 145 Prozent des Startwertes befinden.

Wenn der Silberpreis während der gesamten Laufzeit des Zertifikates niemals auf oder unterhalb der Barriere von 7 US-Dollar notiert, so wird das Zertifikat am Ende der Laufzeit mit dem Höchstbetrag zurückbezahlt.

Allerdings wird die Rückzahlung des Zertifikates auch dann mit dem Höchstbetrag erfolgen, wenn der Silberpreis am Ende um mehr als 40 oder 45 Prozent zugelegt hat.

Wird die Barriere von 7 US-Dollar während der Laufzeit berührt oder unterschritten, dann wird das Zertifikat gemäß der prozentuellen Wertentwicklung des Silberpreises im Verhältnis zum Startwert getilgt. Allerdings wird das maximale Gewinnpotenzial auch in diesem Fall mit dem Cap limitiert.

Das Vontobel-Bonus Cap-Quanto-Zertifikat auf Silber mit ISIN: DE000VFP30B3, Laufzeit bis 27.3.12, kann noch bis 27.3.09 mit 100 Prozent des Nennwertes gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Aus heutiger Sicht weist das Vontobel-Bonus Cap-Quanto-Zertifikat auf Silber mit knapp 50 Prozent einen beachtlichen Sicherheitspuffer auf. Der Anreiz zur Veranlagung in solch einem Zertifikat besteht darin, dass die in Aussicht stehende Renditechance von 45 Prozent in drei Jahren auch bei einem deutlich schwächeren Silberpreis erzielt werden kann. (Walter Kozubek)

Share if you care.