Mobilkom startet "Datenturbo" HSPA+ in Wien-Favoriten

23. März 2009, 12:35
35 Postings

Geschwindigkeiten von bis zu 21 Mbit/s möglich

Bisher war die Mobilkom "doppelt so schnell wie der Mitbewerb, jetzt gibt es noch mehr Geschwindigkeit", so Ulrich Rokita am Montag vor Journalisten. Der "Breichsleiter Netzplanung" stellte „Datenturbo" HSPA+ vor. Als erster Mobilfunker Europas startete die Mobilkom den kommerziellen Betrieb der Technologie für mobile Breitbandnetze, mit der vorerst Downstream-Geschwindigkeiten von bis zu 21 Mbit/s möglich sind.

Nur im 10. Wiener Gemeindebezirk

Im ersten Schritt ist HSPA+ allerdings nur im 10. Wiener Gemeindebezirk, der traditionellen Testumgebung der Mobilkom, verfügbar.

Im Laufe des Jahres soll das Netz ausgebaut  und die Geschwindigkeit auf 28,8 MBit/s erhöht werden. Den Ausbau lässt sich die Mobilkom einen "niedrigen zweistelligen Millionenbetrag kosten", so Rockig. "Mit der neuen Technologie, haben mehr Kunden höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als heute.

Bisher hatten Tests von Konsumentenschützern gezeigt, dass bei allen Netzbetreibern die realen Datenübertragungsraten deutlich unter den angegebenen Maximalwerten lagen. Die Mobilkom-Mutter Telekom Austria sagt selbst, dass der Datenturbo weiterhin das Festnetz bleiben werde und mobile Lösungen eine Ergänzung zum Festnetzanschluss darstellen.

LTE

Ab 2011 könnte der Netzbetreiber auch den HSPA-Nachfolger LTE in Österreich anbieten. Damit sind Geschwindigkeiten von bis zu 173 Mbit/S möglich. Um HSPA+ nutzen zu können, brauchen Kunden ein speziellen Modem. Ergänzend biete die Mobilkom ab April HSUPA 5,7 in „verkehrsintensiven Teilen des Netzes" an. Derzeit nutzen 400.000 Kunden mobiles Internet der Mobilkom. Im Jänner 2009 wurden erstmals 10 Terabyte an Daten an einem einzigen Tag übertragen.

Android-Handy

Im Rahmen der Pressekonfernez teilte "Bereichsleiter Markting" Reinhard Zuba mit, dass die Mobilkom ab Mai dieses Jahres auch Android Handys von HTC anbieten wird. (sum)

  • Artikelbild
  • Mehr Geschwindigkeiten für Surfer

    Mehr Geschwindigkeiten für Surfer

Share if you care.