Mord und Selbstmord

Bluttat in der Wiener Innenstadt

21. März 2009 16:36
  • Artikelbild
    Foto: apa/neubauer

    Die Polizei sperrte den Tatort in der Eßlinggasse ab.

Verbrechen in Selbsthilfegruppe für Autisten: Mann erschoss Frau und dann sich selbst

Wien - Unerwiderte Liebe hat zu dem Mord mit anschließendem Selbstmord am späten Freitagabend in der Wiener Innenstadt geführt. Bei der Bluttat erschoss in den Räumlichkeiten der Österreichischen Autistenhilfe (ÖAH) in der Eßlinggasse 17 ein 29-jähriges Mitglied einer Autisten-Selbsthilfegruppe eine 24-jährige Studentin und danach sich selbst. Offenbar hatte sie seine Liebe zu ihm nicht erwidert, wie ÖAH-Vizepräsidentin Ruth Renee Kurz am Samstagvormittag schilderte. Polizeisprecherin Iris Seper bestätigte diese Version am Nachmittag.

Gegen 19.00 Uhr hatte sich die Gruppe, drei Männer und zwei Frauen, wie jeden Freitag im Therapiezentrum der ÖAH versammelt, so Polizeisprecherin Iris Seper. "Es war eine komplett autarke Gruppe. Sie haben sogar miteinander gekocht. Die ÖAH hat ihnen die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt", so Kurz.

Karabiner und  Leuchtpistole

Der 29-jährige Mann dürfte etwa gegen 21.00 Uhr die Gruppe verlassen und eine halbe Stunde später zurückgekehrt sein. Diesmal war er maskiert und mit einem Karabiner sowie einer Leuchtpistole bewaffnet. Er schoss mit dem Gewehr mehrfach auf die 24-Jährige, die in einem Wiener Studentenheim lebte. Die anderen Gruppenmitglieder brachten sich schwer geschockt in Sicherheit. Dann tötete er sich selbst in einem Nebenraum. Seper: "Es deutet alles darauf hin, dass es sich um eine Beziehungstat gehandelt hat."

Einige der noch offenen Fragen wurden am Samstag geklärt, etwa die Herkunft der Waffen: Seper zufolge dürfte der bei seinem Vater in Ottakring wohnende Täter sie selbst gekauft haben. Für die Waffen ist keine Berechtigungskarte erforderlich.

Fraglich ist, was den 29-Jährigen zu der Tat getrieben hat. Gerade bei Autisten seien solche Handlungen sehr ungewöhnlich, so Kurz: "Normalerweise ist es so, dass Autisten, wenn sie überhaupt zu Aggressionen neigen, diese eher gegen sich selbst richten. Gerade diese Kinder brauchen besonders viel Liebe, weil sie so übersensibel sind, viel sensibler als wir alle." Der ÖAH-Vizepräsidentin zufolge hat der Täter vor kurzem eine Bezugsperson durch Todesfall verloren, was seine Situation zusätzlich schwierig gemacht haben könnte.

Augenzeugen werden einvernommen

Durch die Einvernahmen der drei Augenzeugen erhofft sich die Polizei nähere Aufschlüsse. Sie sollten auch am Samstagnachmittag aufgenommen und am Sonntag fortgesetzt werden. Ob der Zustand der drei längere Befragungen erlaubt, war aber zunächst offen. Wegen ihres schweren Schocks mussten sie betreut werden.

Unter Autismus sind primär Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen zu verstehen, die dem Betroffenen massive Probleme bei der Verarbeitung von Umweltreizen bereiten. So beantwortet die Österreichische Autistenhilfe (ÖAH) die Frage "Was ist Autismus?" auf ihrer Homepage. In zweiter Linie gehe es dabei um eine soziale Störung. Betroffen sind in Österreich rund 70.000 Menschen. Die Störung äußert sich hauptsächlich durch eine Beeinträchtigung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit. Darüber hinaus sind motorische, kognitive und affektive Funktionen betroffen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 164
1 2 3 4
parapente
23.03.2009 14:21
Vielleicht tut man den Autisten

unrecht - und es handelte sich NUR um einen ganz normalen Irren?

Nissia
30.03.2009 08:08

unter dem einfluß von psychopharnaka werden auch ganz normale menschen irre.

Nissia
22.03.2009 21:00

Amokläufe druch Psychopharmaka
Unfassbar:
http://www.ssristories.com/index.php

Bitte unterschreiben:
Petition gegen verbotene Pharma- Schleichwerbung im TV:
http://www.gopetition.com/online/26241.html

(wir ändern sie mit der autorin damit sie auch an die EU Kommsiison ergeht (oder an die EMEA. Lustig, laut Hans Weiss unterliegt die EU zulassungsbehörde EMEA dem WIRSTCHFATS-Kommissar und nicht etwa den Kommissarinnenm für konsumentenschutz oder gesundheit.

Und die EMEA wird zu 2/3 von der pharma finanziert.

Pikantes detail: manche journalisten haben auf diesen obigen link mit "streichen sie mich aus ihrem verteiler" reagiert.

ich habe ihnen vorgeschlagen das pressegesetz zu überfliegen und an die presseförderung der steuerzahlerInnen erinnert :-)
--
Petition gegen Glühbirnenverbot - Gegen die Quecksilber Giftleuchten
http://www.gopetition.com/online/24092.html

Petition gegen verbotene Pharma- Schleichwerbung im TV:
http://www.gopetition.com/online/26241.html

li lo
24.03.2009 09:49

schon mal dran gedacht, dass nicht die psychopharmaka, sondern die psychischen erkrankungen, wegen derer diese genommen werden (und die dazu führen, dass der alltag mit der erkrankung bewältigbar wird) der grund für gewalttaten sein könnten?!

Nissia
30.03.2009 08:08

schon mal gedacht sich zuerst zu informieren, die links öffnen, die quellen zu überprüfen und DANN seinen senf dazu zu geben?

gosha79
24.03.2009 15:04

Seit wann geht's Querulanten um Logik...

Nissia
30.03.2009 08:09

seit wann geht' s ignoranten um fakten?

F S 3
24.03.2009 11:52
Unwahrscheinlicher als die Wirkung der meisten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer…

…bewirken eine verringerte Empathie, oder in anderen Worten einen erhöhten "Es-ist-mir-wurscht"-Level. Das was dazu gedacht wurde, ihre Gefühlswelt zu unterdrücken, bewirkt schließlich oft manische Zustände, die leicht in Psychosen umschlagen.

Sie halten sich dann leicht für einen emotionslosen Superman, der alles checken kann.

Gefühle haben eine Regelfunktion gegenüber den gesamt-psychischen Gleichgewichtszustand, und es ist ein Armutszeugnis unserer Technokratiegesellschaft, daß etwa mit Depressionen nicht vernünftig umgegangen wird, und man sie eher als "Krankheit" und "Behinderung", denn als Schutz sieht.



Wenige wissen, daß Eric Harris, einer der Schützen bei Columbine auf SSRIs eingestellt war. Und er war nicht die Ausnahme…

Nissia
24.03.2009 10:28

es geht nicht ums "denken" ums "glkauben" es geht um handfeste meldungen bei der offiziellen behörde fpür arzneimittelsicherheit der uSA.

vom "glauben" leben ja Industrie und schalgzeilen.

Lethawae
24.03.2009 09:07

"Pikantes detail: manche journalisten haben auf diesen obigen link mit "streichen sie mich aus ihrem verteiler" reagiert."

Was ist daran pikant, daß sie von dir nicht genervt werden wollen?

Nissia
30.03.2009 08:11

pikant ist: wenn zeitungen 1 mio bis 2 mio (zB der standard) presseförderungen vom steuerzahler erhalten, und man läßt ihnen ein seltenes dokument zukommen, dass manche auf grund des betreffs (ach bitte meine lieeeebe Pharmaindustrie nicht beleidigen!) mimosenartig mit "ich will das gar nicht wissen" reagieren.

solche leute haben das pressegesetz nicht mal überflogen.

STIHL 026
23.03.2009 14:04

antipsychiatrische hetze, wie man sie sonst nur von obskuren psycho-sekten kennt...

Nissia
24.03.2009 11:35

ich hab mal grün bewertet. nun bin ich nicht sicher.

sicherlich war mein posting nicht anti-psychiatrie, sondern anti pharma.

und es geht um die alrmmeldungen der FDA (das pendantzur EMEA bzw zur AGES).

F S 3
23.03.2009 13:16
Die Verbindung zwischen Einnahme von Glückspillen und Gewalttaten ist leider ein nicht wegzuleugnenedes Faktum, auch wenn die Medien (verständlicher Weise) diese Tatsache viel lieber in Richtung "Videospiele" oder "Waffennarren" ausschlachten…

…FS3-NACHLESEN mit jeder Menge Verweisen zwischen Gewalttaten und Einnahme von Psychopharmaka:

"Killerspiel-Verbot politisch motiviert"
http://derstandard.at/?id=12345... id12355914

…sowie der FS3-Beitrag vom 13.03.2009-03:30 (nur mehr über die FS3-Sprechblase, Seite 2, zugänglich, da der entsprechende Artikel - "Verwirrung um die Ankündigung des Amoklaufs" - seit 13.3. im Archiv "leider nicht mehr abrufbar" ist).

Und schließlich dieses GUSTOSTÜCKERL, von dem man leider in der gesamten österr.Presse so gut wie NICHTS HÖRTE (bitte auch die vorhergehenden Postings d.Threads lesen!):

"Influenza war schlimmer als in Jahren zuvor"
http://derstandard.at/?id=12345... id12271532

Nissia
30.03.2009 08:29

und von der antiraucherpille champix. und dafür werden 10 billions $ /Jahr am antirauchermarketing ausgegeben.

lesen und verbreiten bitte (klar ist dieser brief NIE beantwortet worden).

ich habe ihn mal bei der antikorruptionsstaatsanwaltschaft eingereicht.

www://raucherbewegung.eu/smokersforum/showthread.php?tid=334

Nissia
24.03.2009 10:31

und Champix!

wenn ,am bedenkt dass die antiraucherkampagnen nur champix schleichwerbung sind, und dass champix in diesen berichten über massen-greueltaten 5mal vorkomt( und erst 2 jahren am am markt ist...)

BITTE helfen sie!

(da die westler kein todeschampix mehr wollen, forciren sie jetzt ihr verbots-markreting in Indien und afrika., afroika : 2 jahre knast für ein tschick!

wi-der-lich!

Ja : sie haben recht:politik und medien WOLLEN diese infos nicht!

und so wird wird unser grundrecht auf information gewährt LOL... naja so lustig isses auch nicht.

STIHL 026
22.03.2009 23:45

und wo kann man gegen tabak-schleichwerbung in online-foren unterschreiben?

boeser_wolf
22.03.2009 18:27

...Offenbar hatte sie seine Liebe zu ihr nicht erwidert, wie ÖAH-Vizepräsidentin Ruth Renee Kurz am Samstagvormittag schilderte...
so ein schwachsinn

...und vor lauter "liebe" hat er sie erschossen --

Nissia
22.03.2009 20:52

habe etwas gepostet: will nur hoffen, der zensor ist auf pause und hat nicht zensiert. ich komme ohnehin wieder.

ja ja die wahrheit stört.

A.B. Artig
 
22.03.2009 16:55

Vermisse alle jene, die in einem herkunftstechnisch anders gelagerten Fall sofort Ehrenmord und Bereicherung schreien würden. Ach so, war ja nur ein Inländer. Na dann.

FSK
22.03.2009 14:11

Dass Autisten nicht zur Aggression neigen ist Unsinn.

zB http://www.elternvereinigung.de/autist01.htm


"Angehörige von autistischen Menschen sind häufig sehr betroffen von den immer wieder auftretenden Aggressionen und Autoaggressionen."

Laura Hansen
22.03.2009 20:46

Meinen Sie das?

"- lautes Schimpfen
- Türenschlagen
- umsichschlagen
- Schreien
- Beißen, Zwicken, Kratzen, an den Haaren ziehen
- Sachen zerstören, Kleider und Bettwäsche zerreißen"

lles wahnsinnig gefährlich...jaja, die Vorstufe zum Mord...(ironie Ende)

belgma
 
22.03.2009 13:50
Für die Waffen ist keine Berechtigungskarte erforderlich.

und dieses waffengesetz will die fpö liberalisieren???? wie vertrottelt ist DAS denn?

hans wurst
 
22.03.2009 13:00
Antwort von WC Strache:

der hat sicher Counterstrike gespielt, Waffenhandel soll noch mehr liberalisiert werden.

"Für die Waffen ist keine Berechtigungskarte erforderlich. "

Warum ist dafür keine Berechtigung notwendig, aber man kann damit jemand umbringen?? Hier läuft doch wohl einiges schief.

parapente
23.03.2009 10:56
Langwaffen über 60 cm Länge waren schon immer ab 18 Jahren

frei käuflich. Offensichtlicher Grund: man kann sie nicht verbergen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 164
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.