Bild nicht mehr verfügbar.

Obama bei Leno - Video vom Gespräch auf der NBC-Homepage der Show.

Foto: REUTERS/Larry Downing

US-Präsident Barack Obama hat bei einem ungewöhnlichen Auftritt in einer mitternächtlichen TV-Talkshow den Verfall der Moral bei Spitzenmanagern kritisiert. Er sei "fassungslos" gewesen, als er von den enormen Bonuszahlungen an die Manager des angeschlagenen Versicherungsriesen AIG gehört habe, sagte Obama in der Talkshow des NBC-Starmoderators Jay Leno am Donnerstagabend (Ortszeit) in Los Angeles. Amerika müsse sich wieder seiner moralischen Grundwerte besinnen, sagte Obama, der als erster amtierender Präsident in einer der populären Late-Night-Talkshows auftrat. "Die Leute müssen wieder wissen: genug ist genug." Notwendig seien Regularien, die verhinderten, dass Finanzinstitute wie AIG "uns in Geiselhaft nehmen", weil ihr Zusammenbruch verheerende Folgen für die gesamte Wirtschaft hätte, meinte Obama.

Obwohl der Auftritt Obamas bei Leno von ernsten Themen geprägt war, gab es auch private und heitere Aspekte, die normalerweise solche Talkshows prägen: So versicherte Obama, dass seine Töchter Sasha and Malia spätestens bei seiner Rückkehr von den europäischen Gipfeltreffen (G-20 und NATO) Anfang April den lange versprochenen Hund bekommen würden. Zunächst hatte er gescherzt, dass dies doch bloß ein typisches "Wahlkampfversprechen" gewesen sei. Die Benutzung der "Air Force One" nannte Obama "richtig cool", auch wenn seine Töchter nicht so beeindruckt seien. Jay Leno sprach am Ende des Gesprächs mit Obama überschwänglich von "einer der besten Nächte meines Lebens".

Der republikanische Senator Jon Kyl kritisierte Obamas Auftreten bei Leno. Der Präsident solle stattdessen lieber in Washington die volle Verantwortung für die Vorgänge bei AIG übernehmen. Obama reagierte später vor Journalisten mit dem Satz: "Wenn Du Präsident bist, musst Du gleichzeitig spazieren gehen können und Kaugummi kauen". Obama versuche mit seiner umstrittenen Teilnahme an der Talkshow den US-Normalbürger zu erreichen, verteidigte der Historiker Michael Beschloss im Sender NBC Obamas Auftritt. (APA/dpa)