Höchste Zuwachsraten für Bereich Online/Internet

19. März 2009, 13:01
posten

Trotz der schwierigen Zeiten prophezeien die heimischen Marketingexperten der österreichischen Dialog Marketing Branche Wachstumsraten

Trotz der schwierigen Zeiten prophezeien die heimischen Marketingexperten der österreichischen Dialog Marketing Branche Wachstumsraten. Für den Bereich Dialog Marketing schätzt die Mehrheit der Befragten das kommende Jahr erfolgreich ein. Anton Jenzer, DMVÖ Vizepräsident und Geschäftsführer Schober Information Group Österreich, meint dazu: "Die Zeiten sind hart und die Budgets knapp. Der Konjunkturbarometer macht eines
deutlich: Die Entscheidungsträger der Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und legen jetzt ihren besonderen Augenmerk auf effiziente und absatzorientierte Maßnahmen."

Mehr als dreiviertel der Befragten prognostizieren dem Bereich Online/Internet die höchste Zuwachsraten - gefolgt von eMail Marketing/Mobile Marketing mit einem Zuspruch von 61,4 Prozent. Wachstumsraten werden aber auch adressierten und unadressierten Werbesendungen vorausgesagt. Die größten Investitionen werden 2009 von Banken erwartet, so der Konjunkturbarometer. (red)

Hintergrund
Das Dialog Marketing-Konjunkturbarometer wird ein Mal pro Jahr erhoben. Im Erhebungszeitraum der aktuellen Online-Umfrage von 20. Jänner bis 22. Februar 2009 wurden insgesamt 246 Mitglieder der Österreichischen, Deutschen und Schweizer Dialog Marketing Verbände (DMVÖ - Dialog Marketing Verband Österreich, DDV - Deutscher Direktmarketing Verband und SDV - Schweizer Direktmarketing Verband) befragt. Der Fragebogen bestand aus 58 offenen und geschlossenen Fragen. Das Dialog Marketing- Konjunkturbarometer 2009 wurde mit dem Markt- & Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt.

Share if you care.