Bild nicht mehr verfügbar.

Jeder Zehnte alkoholisiert

"Denn eins, das wissen wir ganz genau: Ohne Alk, da wäre der Alltag so grau", sang die deutsche Band "Die toten Hosen". In der Steiermark scheint der Alltag recht trübe zu sein, wenn man nach dem Ergebnis einer Schwerpunktkontrolle der Gendarmerie geht: Zwölf Prozent der kontrollierten Autolenker waren betrunken, im Durchschnitt hatten die Alkofahrer 1,6 Promille im Blut.

Foto: APA/dpa/Roland Weihrauch

Bild nicht mehr verfügbar.

Leistenbruch

Prince Charles muss wegen eines Leistenbruches operiert werden, er soll sich während der Gartenarbeit verletzt haben. Der Routineeingriff wird Ende März unter lokaler Betäubung vorgenommen. Dennoch könnte es einige Wochen dauern, bis sich der 54-Jährige vollständig von der Operation erholt hat.

Foto: APA/epa/Giles

Bild nicht mehr verfügbar.

Milchskandal

Zwölf Agrarunternehmen sind in der Nähe von Neapel gesperrt worden, nachdem in Milch die giftige Substanz Dioxin gefunden worden ist. 6.000 Kühe wurden kontrolliert, deren Milch zur Herstellung der bekannten Käsesorte Mozzarella dient. Experten vermuten, dass die Kühe das verseuchte Gras in der Nähe illegaler Mülldeponien gefressen haben könnten. Dioxin war eines der Gifte, die bei der Umweltkatastrophe im italienischen Seveso 1976 freigesetzt wurden.

Foto: Reuters/GIAMPIERO SPOSITO

Bild nicht mehr verfügbar.

Ethno-Look

In den achziger Jahren war die Ehefrau von Popstar David Bowie für ihren Ethno-Look bekannt. Jetzt wird sie das Revival dieses Stils in einer Werbekampagne des schwedischen Konzerns H&M vorführen.

Foto: Reuters/ Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wie in der Hölle"

Dichter Nebel führte auf einer Autobahnstrecke in der Nähe von Venedig zu zwei schweren Massenkarambolagen, durch die mindestens 15 Menschen getötet wurden. Mehr als 200 Fahrzeuge waren ineinander gekracht. "Es war wie in der Hölle", sagte einer der geschockten Autofahrer.

Foto: Reuters/ ANSA

Bild nicht mehr verfügbar.

Verlobt

US-Filmstar Gwyneth Paltrow hat sich heimlich verlobt. Bei dem Auserwählten soll es es sich um den Frontmann der britischen Rockband Coldplay, Chris Martin, handeln. Die Oscar-Preisträgerin war bereits mit den Hollywood-Schauspielern Brad Pitt und und Ben Affleck verlobt.

Foto: APA/epa/Onorati

"Aufgepäppelt"

Ein vernichtendes Urteil über Wellnessgetränke, die in Österreich verkauft werden, fällte die Arbeiterkammer Wien. Bei einem Test erwies sich kein einziger der modernen Durstlöscher als besonders gesund. Im Gegenteil: In manchen bunt schimmernden funktionellen Mineralwässern fanden sich umgerechnet gleich zehn bis zwölf Stück Würfelzucker. Die AK fordert nun ein generelles Verbot von nichts sagenden und unbeweisbaren Wohlfühlaussagen.

Foto: PhotoDisc

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zum Glück ist das nicht auch in der Politik so ..."

"Schöne Mitarbeiter sind auch ein Ansporn für die Kollegen", sagte Silvio Berlusconi, der italienische Ministerpräsident, während eines Besuches in einem Forschungszentrum nahe Rom. Der Kabarettist Dario Vergassola konterte umgehend: "Zum Glück ist das nicht auch in der Politik so, denn dann müsste Berlusconi im Bergwerk arbeiten."

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Kosten heben ab

Die neue Sprungschanze am Bergisel kostete dreimal mehr als geplant - Bürgermeisterin Hilde Zach hat per "Notrechtsverfügung" weitere 1,1 Millionen Euro an "Mehrkosten" zugesagt. Der neue Landesrechnungshof will nun die öffentlichen Ausgaben für die Schanze von Star-Architektin Zaha M. Hadid genauer unter die Lupe nehmen.

Foto: APA/ Office Zahid Hadid

Bild nicht mehr verfügbar.

Pandabärenpaar

Acht Jahre nachdem der damalige Außenminister und nunmehrige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zum ersten Mal in Sachen Pandas bei der Pekinger Regierung vorgefühlt hatte, ging der große Treck von China nach Österreich los. Das chinesische Pandabärenpaar Yang Yang und Long Hui im Tiergarten Schönbrunn: Ihr Ausflug ist vorerst auf zehn Jahre begrenzt.

apa/epa/jin

Bild nicht mehr verfügbar.

Rosa Brille

"Früher bin ich mit einer rosa Brille durch die Welt gelaufen. Ich dachte, ich hätte mein Leben im Griff. Und dann war die geplante Zukunft auf einmal vorbei", so Hollywood-Star Nicole Kidman. "Es war die Hölle. Aber ich bin erwachsen geworden", sagte die Ex-Frau von Tom Cruise der Zeitschrift "Amica".

Foto: REUTERS/Christian Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Brummis

Für rund 60 Prozent der Österreicher stellen Lkws ein großes Sicherheitsrisiko auf der Straße dar, ergab eine Umfrage des ÖAMTC. Mit der Initiative "Sicherer Schwerverkehr" sollen Sicherheit, Akzeptanz und Umweltverträglichkeit der Brummis erhöht werden. Von 400 Befragten gaben knapp 60 Prozent an, Lkws als Risiko auf der Straße zu empfinden. Jeder fünfte war schon einmal in eine gefährliche Situation mit einem Lkw verwickelt. 59 Prozent sind der Meinung, dass "der Druck im Transportgeschäft" hauptverantwortlich für Unfälle ist.

Grafik: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Geldwäsche-Vorwurf

Don Johnson will gegen Berichte, er sei in einen Geldwäscher-Ring verwickelt, vorgehen. "Ich weiß nicht, ob ich jemals meinen Ruf und meine Glaubwürdigkeit wieder herstellen kann", sagte der "Miami Vice"-Star. Zwei seiner Bankkonten seien auf die Meldungen hin geschlossen worden. Dem Zollkriminalamt Köln zufolge wird gegen Johnson nicht ermittelt. Bei einer Routinekontrolle durch Zollbeamte seien in dem Wagen des US-Schauspielers bei der Einreise nach Deutschland Dokumente im Wert von acht Milliarden Dollar gefunden worden. Die Herkunft und ordnungsgemäße Versteuerung der Gelder werde noch geprüft, es gebe allerdings keine Anhaltspunkte über eine illegale Verwendung.

Foto: Reuters/JOHN SCHULTS

Bild nicht mehr verfügbar.

Abgewiesen

... hat das Landesgericht Linz die Klagen von vier tschechischen Frächtern gegen die Republik Österreich nach den Grenzblockaden durch österreichische Temelin-Gegner. Die Frächter hatten Schadenersatz verlangt, weil sie durch die Blockaden und Demonstrationen in ihrem Recht auf "freie Fahrt" beeinträchtigt worden seien.

epa/veis