Bild nicht mehr verfügbar.

Grimme Preis 2003 geht an Anke Engelke

Gemeinsam mit Olli Dittrich hat die deutsche Comedy-Ulknudel Anke Engeleke den Adolf-Grimme-Preise in Gold für Buch, Regie und schauspielerische Leistungen in dem ZDF-Fernsehfilm "Blind Date: Taxi nach Schweinau". gewonnen. Zu den weitern Gewinnern zählen unter anderem Anneke Kim Sarnau, Axel Prahl und Marcel Reif.

Foto: Reuters/Pool

Wien Nord Pilz angelt sich Graz

Graz Tourismus, der Tourismus-Etat der Kulturhauptstadt Graz, ist ab sofort in neuen Händen: Nach Einzelprojekten wurde nun der Etat (bisher Young & Rubicam Vienna) an die Wien Nord Pilz Werbeagentur vergeben.

Foto: Wien Nord Pilz

Bild nicht mehr verfügbar.

"Signal in die falsche Richtung"

Nachdem Hans-Georg Heinke, früherer "ZiB"-Moderator, erstmals das ORF-Minderheiten-Magazin "Heimat, fremde Heimat" präsentiert hat, wurden neue Proteste laut. Der Grüne Mediensprecher Stefan Schennach sah "keinen Grund, den Minderheitenangehörigen die Moderation zu entziehen" und das dies ein "Signal in die falsche Richtung" sein, wie er in einer Aussendung betonte. Auch die Wiener Integrationsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) sprach von einer "negativen Entwicklung". Der ORF bekräftigte, dass Heinke nur "fallweise" moderieren werde und wies die Proteste zurück.

Der ORF verwies indes darauf, dass Meixner nun zur Chefin vom Dienst bestellt worden sei und "Ansprechpartnerin sämtlicher Volksgruppen" werde.

Foto: Archiv